Buchsen Gabel

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Buchsen Gabel

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

so.... Heute habe ich meine Ersatztauchrohre (die mit den gängigen Gewinden für die oil seal holders... #-o ) zum Pulvern gegeben.
Neue Standrohre habe ich auch schon, sodass ich in 3 Wochen oder so mal eine brauchbare Gabel zusammenbauen kann.
Was mich aber nervt wie Sau ist die Tatsache, dass die ganzen Teilehändler keine oberen Gabelbuchsen liefern können, die ein vernünftiges Spiel aufweisen. Die Bohrung fürs Standrohr ist zu groß, das schlabbert schon im Neuzustand ohne Ende.

Daher meine Frage(n) an die geneigten Kollegen:
Bin ich da wieder zu pissig?
Macht es Sinn, sich da mal einen Satz Buchsen aus Lagerbronze drehen zu lassen? Falls ja, wieviel Laufspiel macht da Sinn?
Hat einer von Euch Lust und Zeit, mir ggf. welche zu drehen?

Danke für Euren Input....
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von Klaus Thoms »

Moin Phil ,
ich finde die Buchsen ganz oK ( habe welche von BBB geordert ) , Standrohr neu , Tauchrohr gebraucht.
Trocken montiert zur probe, kaum merkbares Spiel , mit Ölfüllung nix mehr.
Maße der Buchsen stehen ja im WHB ( GD9 ) , rechtes Tauchrohr habe ich erneuern müssen , das klemmte , war also gaaanz leicht krumm ( hatt BBB imLager 75.- +Vat. )
Wenn die Gabel kpl. montiert ist + Rad + Fender kann ich kein Spiel fühlen.
Habe die Buchsen aber nicht gemessen.
Ausserdem sind die aus Sinterbronze , das hat nicht jeder Dreher und ist teuer , wenn du Vollbronze nimmst hast du bestimmt ein Schmierungsproblem es sei denn du ziehst Schmiernuten ein.
Meiner einer seiner Meinung
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von Alexander »

Phil
Bei Nortonstandrohren habe ich auch schon unterschiedlich im Durchmesser geschliffene Rohre in der Hand gehabt . Repliks halt . Bei den einen passten die neuen Buchsen gar nicht drüber , bei den nächsten dann perfekt . Sind dann vieleicht 5 Hdstel unterschied je nach Lieferant/Hersteller .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, ich habe die Buchsen an den neuen Replica-stanchions noch gar nicht probiert. nur auf den alten...

Und da hat es tüchtig geschlabbert... Whatever, ich versuche es mal an den neuen Rohren, vielleicht geht es ja da, und die alten stanchions sind halt nur abgenudelt nach 40 Jahren.... :shock:

Danke für die Tipps....
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von bosn »

hm,messen?
Habe gerade Buchsen gedreht.....

Die alten hatten 33,34irgendwas und die vom Netley erstandenen Hartverchromten 33,2.....(55/Pair cash).
Nach der Drehbank poliert- bis diese jetzt schön saugend ´drüberherlaufen.

hm...hab Rotguss genommen....(Klaus,wat meinste?)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:hm,messen?
Habe gerade Buchsen gedreht.....

Die alten hatten 33,34irgendwas und die vom Netley erstandenen Hartverchromten 33,2.....(55/Pair cash).
Nach der Drehbank poliert- bis diese jetzt schön saugend ´drüberherlaufen.

hm...hab Rotguss genommen....(Klaus,wat meinste?)
Ein Hoch auf die alte Gabel. Da kann man das ja noch mit Buchsen ausgleichen, wenn man mal den Simmering vernachlässigt. (Wird aber auch gehen denke ich)
Aber die spätere Gabel läuft ja direkt im Alu. Nichts mit Buchsen..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von bosn »

Naja Simmi´s gehen saugend...

Wenn aber z.B. die Buchsen zuviel Spiel haben.....leckts auch,gell?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von Klaus Thoms »

bos´n hat geschrieben:hm,messen?
Habe gerade Buchsen gedreht.....

Die alten hatten 33,34irgendwas und die vom Netley erstandenen Hartverchromten 33,2.....(55/Pair cash).
Nach der Drehbank poliert- bis diese jetzt schön saugend ´drüberherlaufen.

hm...hab Rotguss genommen....(Klaus,wat meinste?)

Weiss nicht , ist ja auch nicht porös , wirste ja merken wenn die Gabel mal unten bleibt :surpris:
Und ich befürchte die "leiern" schneller aus , wg. kein Schmierstoffvorrat , aber alles nur Theorie.

Hast die Gabel denn mal zusammengesteckt , so dolle gerade sind die Tauchrohre nicht , ohne Buchsenspiel stecken die fest , oder :?:

Ein paar Zehntel Spiel juckt die Dichtringe nicht , gleichen die locker aus.

Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Buchsen Gabel

Beitrag von bosn »

Grrrr...
zum kotzen.
Hab gerad die olle Stahlgabel zerlegt...
wenn die Hartchromis denn wenigsten nachgeschnittene Gewinde hätten-könnte man vielleicht montieren..... :evil:

Ein Shuttlevalve hab ich nu mit viel Geduld ´reingedreht bekommen(Gewinde nachkratzen)
Die andere Seite ....da muss ich mal anne Drehbank..sch...
Hat einer von euch den passenden 26G Bohrer..???
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten