der BT 45 verschleisst auf der (vergleichsweise) schlappen Commando viel schneller als auf der 30PS stärkeren Guzzi..das habe ich bei mehreren verbrauchten Reifen festgestellt. Nach ca 4-5,000km max ist der auf der Commando runter während die Guzzi (die mehr Feuer bekommnt als die Commando) auf 8tkm kommt. Ich vermute dass der besondere "Schlag" des Motors die Reifen besonders beansprucht.
Ich denke, das hängt mit dem Kardan des Betonmischers zusammen: jener drückt den Reifen auf die Strasse und mindert so den Schlupf.
Ich denke aber, daß unsere technikversierten Experten da mehr schreiben könne.
Ich mache ähnliche Beobachtungen: Der Hi-Reifen der Commando hält ähnlich lange.
Beim Zweitmotorrad (europ., Kardan, 130 ps) hält der Hi-Reifen fast bis an die 10 000 km
Vielleicht sollte man ab 170 kg LG die Commando bewegen um den Hi-Reifen zu schonen.
Gruß
Matthias