Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Higgins »

der BT 45 verschleisst auf der (vergleichsweise) schlappen Commando viel schneller als auf der 30PS stärkeren Guzzi..das habe ich bei mehreren verbrauchten Reifen festgestellt. Nach ca 4-5,000km max ist der auf der Commando runter während die Guzzi (die mehr Feuer bekommnt als die Commando) auf 8tkm kommt. Ich vermute dass der besondere "Schlag" des Motors die Reifen besonders beansprucht.

Ich denke, das hängt mit dem Kardan des Betonmischers zusammen: jener drückt den Reifen auf die Strasse und mindert so den Schlupf.

Ich denke aber, daß unsere technikversierten Experten da mehr schreiben könne.


Ich mache ähnliche Beobachtungen: Der Hi-Reifen der Commando hält ähnlich lange. :roll:

Beim Zweitmotorrad (europ., Kardan, 130 ps) hält der Hi-Reifen fast bis an die 10 000 km :pfeiffen:


Vielleicht sollte man ab 170 kg LG die Commando bewegen um den Hi-Reifen zu schonen. :gruebel: :gruebel:


Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Ich denke, das hängt mit dem Kardan des Betonmischers zusammen: jener drückt den Reifen auf die Strasse und mindert so den Schlupf.
Das ist aber nur so mit korrekt gesetztem Siemens-Lufthaken. Und Kardanwheelies [tm] gehen schonmal gar nich'. 8)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 999
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Knolle »

Hinterradverschleiß, interessante Frage. Auf meiner Atlas fahre ich hinten einen Avon Roadrider 100/90-19, die Pelle ist im Alltag auch nach ca 4000- 5000 km spätestens runter, bei langen Urlaubsfahrten hält`s etwas länger. Allerdings ist der Roadrider ein Hinter- und Vorderreifen, ich vermute, dadurch ist die Gummimischung weicher als beim reinen Hinterreifen. Der relativ hohe Verschleiß bei Norton hat sicher mit dem relativ hohen Drehmoment, dem geringen Gewicht (= mehr Schlupf) und der sehr direkten Kraftübertragung auf den Reifen zu tun. Ein Kardan wirkt offensichlich irgendwie dämpfend. Die praktisch fehlende Ruckdämpfung bei Norton tut ein übriges.

Gruß aus dem Wendland von
Knolle
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo zusammen!

18 statt 19Zoll hinten ist fahrdynamisch m.E. gewiss keine Verbesserung. Jedenfalls nicht fürs Handling.
Solange es den Avon Roadrider (AM26) in allen relevanten 19"-Grössen als Hinterreifen gibt, sehe ich keinerlei Veranlassung, auf 18" Brückensteine oder Gemetzel umzubereifen.
Der AM26 ist für Schönwetterfahrer wie mich ein ganz prima Reifen. Ich habe mir sagen lassen, dass er auch im Regen weit besser sei, wie sein Ruf. Besser als jeder zeitgenössische Dunlop oder Avon ist er sowieso.
Und ob der ein paar Meilen weiter oder kürzer hält: Was interessiert's? Haften muss er! Und das kann er ganz gut.

Gruß,
Lupo
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von jan »

Hallo Lupo,

gibt´s den AM26 tatsächlich auch in 4.00 x 19? Bzw. was wäre eine annähernd vergleichbare Niederquerschnittsdimension?

Ich hatte diesen Reifen bislang gar nicht auf meinem "Radar", vielleicht bin ich zu sehr auf 4.00 x 19 fixiert... ?

Danke & Gruß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Jan,

in 4.0-19 gibt es den AM26 nicht, aber z.B. in 100/90-19: Der ist 109mm breit bei einem Durchmesser von 671mm. Das ist für die Commando z.B. genau der richtige Ersatz für 4.10-19.
Zum Vergleich: Der Safety Milage in 4.0-19 ist 110mm breit, bei einem Durchmesser von 702. So weit weg ist das nicht.
Naheres guxdu: http://www.avonreifen.com/sites/default ... 1%2010.pdf
Umrechnung Zoll- / metrische Grössen z.B. hier: http://www.avonreifen.com/motorcycle/in ... B6%C3%9Fen
Demnach wäre das Äquivalent zu 4.00 eigentlich 110/90. Aber 100/90 ist wie gesagt nicht zu weit weg.

Gruß,
Lupo

P.S.: Für was für eine Mühle soll das denn sein?
Schau mal auf der Avon-HP in den Reifenfinder: Da stehen jede Menge Exoten drin, das glaubt man garnicht. Aber nimm die englische Version, die deutsche ist unterirdisch schlecht übersetzt ('terms and conditions' werden zu 'Fristen und Bedingungen'...).
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich hatte diesen Reifen bislang gar nicht auf meinem "Radar", vielleicht bin ich zu sehr auf 4.00 x 19 fixiert... ?
Hast Du nur die Zoll-Größen drinstehen? Bei mir stehen auch die nächsten metrischen gleich mit drin, erleichtert das Leben schon ein klein wenig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Daniel »

Der Wechsel auf 18" hinten war für mich keine Frage des handlings, einfach nur der Reifenverfügbarkeit. Was ich nicht kapiere ist dass wenn man ein englisches Motorrad fährt man auch unbedingt englische Reifen fahren muss..als meine Commando noch 19" hinten hatte musste ich nen Avon AM 21 draufziehen..du liebe Güte. Unfahrbar. Nach 2tkm runtergeschmissen und auf 18"/BT 45 umgerüstet, wie auf allen anderen Kisten die ich fahre. Das Fahrwerk war nicht wiederzuerkennen..kein Gewackel ab 15° Schräglage, kein Rutschen bei trockener Fahrbahn (von Nässe ganz zu schweigen).

Es gibt wohl einen Grund warum praktisch alle bei Grab The Flag (in den grösseren Klassen) nur den BT 45 fahren - es gibt einfach keinen besseren Reifen für unsere Kisten in den Grössen.

Mal ne Frage: fährt denn jemand nen Avon auf seinem nicht-englischen 2-oder 3. Moped? Auf Guzzi etwa? Oder BMW? Ducati? Oder wird da Pirelli, Metzler usw gefahren?

Nicht falsch verstehen, jeder soll das machen was er für richtig hält, die Frage ist nur rein interessehalber..

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Martin »

Daniel hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, jeder soll das machen was er für richtig hält, die Frage ist nur rein interessehalber..

Grüsse,

Daniel
nene. Das ist schon wichtig. Manchegehen ja so weit, dass en klassisches Motorrad auch klassische Bereifung braucht. dabei sieht man das Profil nur beim Stop an der Eisdiele ;-)
Hab ich nie verstanden...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Uli »

Daniel hat geschrieben:als meine Commando noch 19" hinten hatte musste ich nen Avon AM 21 draufziehen..du liebe Güte. Unfahrbar.
Ich verstehe beim besten Willen das Gejammere über den AM 21 nicht. :gruebel:
Ich finde, der fährt sich wie ein ganz stinknormaler Reifen. Zuckt nicht, rutscht nicht, fährt halt einfach. :nixweiss:
Daniel hat geschrieben:Mal ne Frage: fährt denn jemand nen Avon auf seinem nicht-englischen 2-oder 3. Moped? Auf Guzzi etwa? Oder BMW? Ducati? Oder wird da Pirelli, Metzler usw gefahren?
Ich. Auf Guzzi Mille GT und LeMans 1. Und auf der Commando (aber in 18").
Ein guter Freund hat ihn auch jahrelang auf einer KöWe-Duc (Dharma) gefahren (der hat ihn mir empfohlen).
Ein guter, sicherer, langlebiger und preiswerter Reifen. Punkt.

Kippelig wird es erst etwas, wenn die Pelle sich der Verschleissgrenze nähert (so ab 3mm Restprofil).
Da sind dann aber schon deutlich mehr Kilometer drauf als bei anderen Fabrikaten, dich ich vorher fuhr.

Nichtsdestotrotz werde ich beim nächsten Wechsel den BT probieren. :ja:

Gute Fahrt!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Norbert »

Wenn ich da auch noch meinen Senf zu geben darf....

Auf trockener Straße war der AM 21 auf der Commando gut, aber sobald es feucht wurde..... als hatte man ein Stück Fa-Seife unterm Arsch. :nein:

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Mineiro »

noch ne Frage in die Runde ... schon mal jemand den Dunlop TT100 probiert? Gibt es damit irgend welche Erfahrungen im positiven wie negativen Sinne. Würde mich interessieren.

Danke und Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben: ... schon mal jemand den Dunlop TT100 probiert?
Ja, das war der erste Reifen, den ich auf der Atlas hatte - allerdings waren die schon ziemlich alt, insofern sind meine Erfahrungen damit wohl nicht ganz repräsentativ. Jedenfalls rutschten die Dinger zuverlässig, sobald der erste Regentropfen ungefähr auf Höhe der Radnaben war. Trocken gings es für meinen Tourenschwuchtel-Fahrstil ganz gut, nass unter aller Kanone.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Daniel »

Anscheinend gibts den TT100 wieder neu in einer moderneren Gummimischung und soll wohl einigermassen funktionieren. Ausprobieren möchte ich den aber lieber nicht, dafür hab ich auch keinen Anlass.

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Vorne 19" hinten 18 " - was bringt´s

Beitrag von Higgins »

Männers, habt ihr auf euren Commandos euren 18" Hi-Reifen eingetragen. Ich benötige Unterlagen um den 18"-Reifen einzutragen.

Gruß
Matthias :halloatall:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten