Commando Gabeldämpfung

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Commando Gabeldämpfung

Beitrag von Alexander »

An meiner Commando Telegabel fiel mir idv. auf , das wenn ich sie bei gezogener Bremse im Stand ein und ausfeder , das da keine Dämpfung zu bemerken ist . Sie federt halt nur . Heute habe ich die Gabel mit neuen Standrohren , Aluschraubkappen für das Dämpferrohr , neuen Führungsstangen und Lagerbuchsen montiert .
Ich habe 150ccm 15/40 er Öl reingetan . Alles ist Spielfrei und neu .
Nun merke ich noch immer keinen unterschied zu vorher .
Insbesondere die Aluschraubkappen für das Dämpferrohr waren vordem extrem aufgeweitet so das ich eigendlich dachte , das da mit Neuteilen was zu gewinnen ist .
Wo bleibt der merkbare Dämpfungseffekt ?
Zb. wenn ich ein beispielsweise SR500 Gabelbein runterdrücke , kommt das merklich Ölgedämpft wieder hoch .
Bei der Norton federt es einfach ungebremst zurück , obwohl alles erneuert ist .
Hat mal jemand einen kommentar dazu ?


Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Gabeldämpfung

Beitrag von Higgins »

Das hört sich ja recht seltsam an :-s :-s

Hast Du es mal mit dickerem Öl versucht. Ein Freund füllt in seine Gabel 20w50 Öl rein- und es funktioniert. :-k

Meine Gabel nahm vor dem Umbau 5er Öl

Hast Du alles sauber festgeschraubt ? :-$

Meld Dich mal-so richtig kann ich mir darauf keinen Reim machen :gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Gabeldämpfung

Beitrag von Alexander »

Matthias , danke dir für die AW.
Nun es ist halt alles innen und aussen Neu . Besser kann man es mit orig.Teilen nicht machen . Alles Spielfrei und perfekt.
Eigendlich soll ja 10er Öl da rein , aber ich hab es lieber gleich mit 15er befüllt .
Ich werde nun erstmal so in die Saison starten . Mit der vordem verschlissenen Dämpfungskappe , viel mir beim Fahren auch nichts irgendwie unangenehm auf . Also kann es jetzt mit den neuen Dämpferteilen nicht schlechter werden .
Es ist halt nur das wissen darum : Warum fühle ich beim durchfedern keinen merklichen Dämpfungseffekt ?
Ich hab aber in meinem Buget keinen Upgrade-Pimp-Dämpferumbau für 600Eur übrig , da ich zZ. noch an einigen anderen projekten am ausbluten bin.
Ich kann dann ja immer noch mit 20er Öl ausprobieren . Oder am Ende noch mit 90er Hypoid . :rolleyes:

Alexander
Die Leute sind so ..
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Gabeldämpfung

Beitrag von Higgins »

Alexander, wie bist Du denn mit Deiner Gabel klargekommen ?
Hast Du übers letzte Jahr eine befriedigende Lösung gefunden ?
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Gabeldämpfung

Beitrag von Alexander »

Ne Matthias . Ich hab es dabei belassen . Ich bin die letzte Saison so damit gefahren und es viel mir nichts unangenehm auf .
Wäre ja irgendwie auch merkwürdig , wenn man trotz aller erneuerten Verschleissteile , 20er Öl statt dem vorgegebenem 10er fahren muss , damit es merklich Dämpft . Zur Zeit ist es mir in der Werkstatt auch zu Kalt . 13Grad . Bin halt noch im Winterschlafmodus .
Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten