Roadholder schlägt

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Roadholder schlägt

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

14.Jul.2004 14:06

Hallo Leute,
seit ich meine Norton Roadholder-Gabel mit progressiven Gabelfedern bestückt hab, schlägt sie beim Ausfedern.
Woran kann das liegen? Federn haben die richtige Länge, und Öl ist auch ordnungsgemäß gefüllt worden...
Kann mir da vielleicht jemand ein Tipp geben?
Viele Grüße
Manx
Zuletzt geändert von Beitrag aus altem Forum am Montag 7. August 2006, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Habe DEN kompetenten Norton Mann meines Wissens
gefragt:
Die Gabel schlägt beim Ausfedern. Jede. Wenn sie es bis jetzt nicht gemacht hat, waren die federn vielleicht zu alt, zu weich durchs lange stehen, eingesessen!
Das war seine blitzschnelle Antwort ohne Nachdenken.
Du kannst ja mal untersuchen, was schlägt: Sind es die Gleitbuchsen oben an der Verschraubung oder ist es der Dämpfer?
Die Matchlessgabeln haben dafür/dagegen Gegenfedern, so ca. 5-6 cm lang ober den Gleitbüchsen.
Wilhelm
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Richtig montiert hab ich sie, ja.
Das ist mir jetzt neu, dass jede Gabel beim Ausfedern schlägt. Also meine hat das bisher mal nie gemacht. Die Federn waren allerdings auch eher Kaugummi als Federn, da war nicht mehr viel los.
Ist "dein" Nortonmann denn ein bekannter Nortonmann, sodass ich ebenfalls Vertrauen in diese Aussage fassen kann (oder auch doch nicht), oder ist es ein "privater" Nortonmann?
Hab noch nicht untersucht, was genau schlägt, tippe allerdings stark auf die Buchsen...
Gruß Manx
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Wollte Dir das Folgende an Deine Adresse schreiben, ging nicht.
Dann halt so:
Servus, Grüss Dich,
Mein Nortonmann ist mein Freund seit 45 Jahren, fast nur Norton und Velos gefahren, hat vor vielen Jahren in Wien DEN Engländerimporteur (Fa. Eichler, Norton, Velocette, BSA, Ariel) nach dessen Tod übernommen, bis er dann die Harley-Vertretung hatte, weil aus England nichts Gescheites ausser der 2-Takt AJS Stormer mehr nachkam. Fährt immer noch Norton, hauptsächlich Twins (Pre-Commando) und seine International, die aber nur an Feiertagen.
Wennst einen gestandenen älteren österreichischen Engländerfahrer triffst, frag ihn nach dem Ernst Hoyer.
Und glaubs ihm. Der sagt nur, was er wirklich weiss.
Grüsse
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Wilhelm,
ok, das hört sich nach nem kompetenten Mann an. Das glaub ich dir jetzt mal. ;-)
Dankeschön
Gruß Manx
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten