Bremsscheibe Hinten

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Bremsscheibe Hinten

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16.May.2004 13:37

Hallo Leute,

hab eine Bonni T140E, bin heute eine kleine runde gefahren und mir ist dann aufgefallen das die Bremsscheibe hinten sehr warm war.
Hatte im winter das Hinterrad erneuert und bin nicht ganz sicher ob das so seine richtigkeit hat.
es sieht so aus das die eine Seite(außen)fast an dem Bremsgehäuse anliegt, keine schleifspuren.
Kann mir einer weiterhelfen????

danke
norbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Norbert!

Bei Bremsscheiben entsteht in der Regel immer Hitze durch das bremsen. Wenn die Scheibe "warm" war ist das kein Problem. Wenn sie schleift wird sie richtig heiß. Und in der Regel berührt sie nicht den Bremssattel selber sondern die Bremskolben wenn etwas nicht OK ist. Die gehen manchmal nicht in die Ausgangsposition zurück wenn sie a) zu weit ausgefahren sind (Bremsbeläge am Ende) oder b) wenn sie korrodieren. Erstens hängt der Sattel hinten voll im Dreck, zweitens zieht die Bremsflüssigkeit Wasser was zu Korrosion führen kann.
Ich glaube aber das Du kein Problem hst.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

danke für die Antwort

habe schon ein problem mit den Bremsen, sind am ende und ich konnte außerdem nicht mein rad richtig anziehen weil ich sonst das Rad nicht drehen konnte.
welche Bremsen sind da drin bekomme ich die auch im zubehör????
danke im vorraus
norbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

wenn der Bremssattel einseitig über der Scheibe steht könnte es evtl. möglich sein, daß Du ein Distanzstück oder -scheibe entweder vergessen oder auf die falsche Seite der Achse eingebaut hast. Kenn mich mit den Zweizylindern nicht so aus,wird aber wohl ähnlich wie an einer T160 sein.
Hatte auch schon mal das Problem, daß ein Kolben nicht mehr in seine Ausgangslage zurückflutschte. Folge: Scheibe rotglühend!!
Überholsätze sind nicht teuer und eine Reparatur ist schnell gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall, vor allem nach längerer Standzeit.
Wirst Dich wundern was sich da für ein Gubbel abgesetzt hat.

Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi ,
habe mir auch schon eine Scheibe ausgeglüht .Bei der Bonnie ist meist der Hauptbremszylinder vergriessgnaddelt.
Die Rückstrombohrung in den Vorratbehälter ist meist so zugewachsen ,daß der Bremsdruck nicht mehr abgebaut wird .
Ausserdem muss du wie bereits gesagt auf die Distanzstücke der Radachse achten .

Grüße ,

Jürgen H. (Bonnie T140V )
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten