Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Bei meiner vorderen TLS Duplex Trommelbremse habe ich das problem , das die Bremsbacken nicht richtig wieder lösen . Das merke ich zb. beim Schieben . Wenn ich sie anbremse und dann weiterschiebe , rollt sie nicht mehr leicht . Nach nochmaligem betätigen des Bremshebels geht sie wieder frei . Ich kann zb. auch den Bremsarm an der Ankerplatte immer mit der Hand noch ein Stückchen zurückdrücken .
Die Federn sind natürlich Neu . Die EBC Bremsbacken ebenfalls Neu . Die Trommel ist nach dem Einspeichen und Zentrieren um ca. 2Zentel ausgedreht , ist also Rund .
Die Bremshebelwellen sind Neuwertig und haben kein übermässiges Spiel in den Buchsen .
Auch der Bremszug ist Neu und läuft im richtigem Winkel auf den Arm .
Es kommt mir fast so vor , als ob die Backenfedern noch stärker sein müssten .
Ich hab auch schon mal auf einem Foto gesehen , das sich jemand eine Druckfeder zwischen die Bowdenzugaufnahme und dem Bremsarm gesetzt hatte , die dann den Bremsarm jeden fall ganz zurückdrückt .
Wer kennt das Problem und hat einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Bei meiner vorderen TLS Duplex Trommelbremse habe ich das problem , das die Bremsbacken nicht richtig wieder lösen . Das merke ich zb. beim Schieben . Wenn ich sie anbremse und dann weiterschiebe , rollt sie nicht mehr leicht . Nach nochmaligem betätigen des Bremshebels geht sie wieder frei . Ich kann zb. auch den Bremsarm an der Ankerplatte immer mit der Hand noch ein Stückchen zurückdrücken .
Die Federn sind natürlich Neu . Die EBC Bremsbacken ebenfalls Neu . Die Trommel ist nach dem Einspeichen und Zentrieren um ca. 2Zentel ausgedreht , ist also Rund .
Die Bremshebelwellen sind Neuwertig und haben kein übermässiges Spiel in den Buchsen .
Auch der Bremszug ist Neu und läuft im richtigem Winkel auf den Arm .
Es kommt mir fast so vor , als ob die Backenfedern noch stärker sein müssten .
Ich hab auch schon mal auf einem Foto gesehen , das sich jemand eine Druckfeder zwischen die Bowdenzugaufnahme und dem Bremsarm gesetzt hatte , die dann den Bremsarm jeden fall ganz zurückdrückt .
Wer kennt das Problem und hat einen Lösungsvorschlag ?

Gruß Alexander

Was hast du denn für einen Winkel von Nullstellung Nocke ( also ausgehängtem seilzug) bis zum anlegen der Backen an die Trommel ?

Seil aushängen (notfalls Bremshebenl zurück drücken) mit Edding Stich unterkante Nockenhebel machen. Nun Bremse ziehen und wieder unterkannte Nockenhebel Strich machen.

Der Winkel darf 20 Grad nicht überschreiten. Wenn ja Bremshebel auf Nocke um einen Zahn verstellen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Das kann ich erst Morgen checken , da ich jetzt schon auf dem Sofa liege . Ich hatte die Nocken über die Gewindestange gleichmässig eingestellt , mit hilfe eines Eddings . Ob sie mehr als 20Grad hatten , kann ich jetzt natürlich nicht abschätzen .
Auf jeden Fall kann ich die nicht um einen Zahn versetzen , da bei der Nortonbremse keine Verzahnung auf den Bremshebelwellen ist .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Goldstar »

Auf jeden Fall kann ich die nicht um einen Zahn versetzen , da bei der Nortonbremse keine Verzahnung auf den Bremshebelwellen ist .



Bitte :gruebel:

Keine verzahnung oder 4, 6 kant :?:

Was bitte dann???????


Einfach geklemmt :?: :?: :?:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Martin »

Also an meinen Triumphen hab ich auch nen Vierkant. Aber der kleine Bremshebel hat so was wie eine Verzahnung und kann somit versetzt werden.
Bei dem Problem sieht es so aus, als würden die Bremsnocken überdrehen und dann (natürlich) klemmen.
Bremsbacken zu dünn? Zu viel ausgedreht?
Verfolg mal Klaus´Hinweis.
Hast Du auch alle Bleche eingebaut? Zwischen Bremsnocken und der Backe ist normalerweise so ein komisch gebogenes dickes Blechteil. Wenn das fehlt, muss der Nocken zu weit gedreht werden um die Backe zum Anliegen zu bekommen. Manchmal ist pro Backe nur eines dieser Blechteile. Vielleicht hast Du es an falscher Stelle eingesetzt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Ne die gemeinten Blechteile sind doch auf den Backen aufgeschoben , bzw sind da bei den EBC fest dran .
Die sollen das Einlaufen der Backen verhindern . Aber die sind drauf . Ich werd mir dann wohl noch mal den Weg der Backen ansehen .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Martin »

Alexander hat geschrieben:Ne die gemeinten Blechteile sind doch auf den Backen aufgeschoben , bzw sind da bei den EBC fest dran .
Die sollen das Einlaufen der Backen verhindern . Aber die sind drauf . Ich werd mir dann wohl noch mal den Weg der Backen ansehen .
Alexander
Die Bleche sind bei den EBC fest? Hmh... Würd mich wundern, aber ok...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Da das Problem erst auftritt, wenn der Bremshebel schon fast wieder in seiner Ruhestellung ist, kann es kaum eine "überdrehte"Nocke sein, weil die würde ja in eingebremsten Zustand klemmen.
Das muß etwas mit entweder der Seilbetätigung zu tun haben (tritt das Phänomen auch ohne Seil auf?)
oder mit Leichtgängigkeit der Wellen, eventuell nicht parallel, d,h, rechtwinkelig, oder schleifen die Backen seitlich?
Oder wird die Bremsankerplatte beim Zusammenziehen der Achse irgendwie verspannt?
Na, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Goldstar »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Da das Problem erst auftritt, wenn der Bremshebel schon fast wieder in seiner Ruhestellung ist, kann es kaum eine "überdrehte"Nocke sein, weil die würde ja in eingebremsten Zustand klemmen.
Das muß etwas mit entweder der Seilbetätigung zu tun haben (tritt das Phänomen auch ohne Seil auf?)
oder mit Leichtgängigkeit der Wellen, eventuell nicht parallel, d,h, rechtwinkelig, oder schleifen die Backen seitlich?
Oder wird die Bremsankerplatte beim Zusammenziehen der Achse irgendwie verspannt?
Na, ich bin gespannt.
Wilhelm,

nicht ganz, das ja zumindest eine Backe noch anliegen muß, sonst würde es ja nicht bei schwer gehen.
Wenn die Bremse schon etwas älter ist kann auch "pitting" an den Backen, da wo die Nocke drückt dafür verantwortlich sein.

Jedenfall alles auf leichtgängigkeit prüfen.

Trotzdem kann man das ja alle mal in Augenschein nehmen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Werde es gleich erstmal ausbauen und ansehen , dann kann man vieleicht schon das eine oder andere ausschliessen .
Da ich schon geschrieben hatte , das sich jemand so eine Druckfeder zwischen Bowdenzughalter und Bremsarm gesetzt hat , wie ich auf einem Bild gesehen habe , gibt es dieses problem ev. ja auch öfter .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Werde es gleich erstmal ausbauen und ansehen , dann kann man vieleicht schon das eine oder andere ausschliessen .
Da ich schon geschrieben hatte , das sich jemand so eine Druckfeder zwischen Bowdenzughalter und Bremsarm gesetzt hat , wie ich auf einem Bild gesehen habe , gibt es dieses problem ev. ja auch öfter .
Alexander
Mit dieser Druckfeder hast du dann das Problem erstmal gelöst, aber nicht die Ursache.
So,was kann ganz schnell ins Auge gehen, nämlich dann wenn die Bremse lösen soll es aber nicht tut . :shock:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Habe mir jetzt mal alles angeschaut . Wie schon gesagt , Bei den EBC Bremsbacken sind die Bleche fest angebracht . Die Backen sind neu , die Bremshebelwellen ebenfalls neu , die lagen dem Stiffeningkit bei .
Die Vorderradachsbohrung in der Ankerplatte ist auch neugebuchst.
Habe mal den Ausschlagwinkel gemessen und bin auf 18Grad gekommen .
Fazit ist , wenn ich die Stiffeningplate / Aussteifungsplatte weglasse , laufen die Backen leicht und zufriedenstellend wieder zurück .
Bei montierter Stiffeningplate klemmt es merklich und ich muss am Hebel wieder mit der Hand zurückdrücken.
Da bleiben wohl nur die zwei möglichkeiten : Entweder stehen die Aufnahmebolzen für die Backen nicht 100% im rechtem Winkel zur Ankerplatte , oder die von J.S. gelieferte Aussteifungsplatte ist nicht 100%ig gebohrt , wobei ich eher auf die erstere möglichkeit tippe .
Übrigens die Aufnahmebohrungen der Platte hatte ich schon vom Lack befreit .
Vieleicht muss ich die Bohrungen noch etwas nacharbeiten , damit die Bremshebelwellen nicht mehr darin klemmen .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Signor Rossi »

Alexander hat geschrieben: Fazit ist , wenn ich die Stiffeningplate / Aussteifungsplatte weglasse , laufen die Backen leicht und zufriedenstellend wieder zurück .
Bei montierter Stiffeningplate klemmt es merklich und ich muss am Hebel wieder mit der Hand zurückdrücken.
Alexander
Hi Alex,
dann hast Du ja jetzt selbst den Ansatz zur Lösung geliefert. Irgendwo läuft halt was zu schwer.
Gruß,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Also , ich habe die Bohrungen der Platte noch einmal sorgfältig nachgeläppt , sodas letze Lackreste und Grate bereinigt sind und nun geht das auch freigängig . Zu meinem Glück , denn diesen nicht ganz billigen Stiffeningkit wollte ich ja auch nicht gekauft haben , um ihn dann doch lieber nicht einzubauen . Man muss wohl halt immer wieder aufpassen , ob die gelieferten Teile auf Anhieb taugen und ev. Nachbessern . Wenn mans kann , ist es immer noch besser , als es gäbe gar nichts .
Übrigens , die Bremsarme bei der TLS haben beide keinerlei Versatzmöglichkeit , sondern sind auf ein Rechteckprofil aufgespannt .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Trommelbremse Commando750 kleines Problem damit

Beitrag von Alexander »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Da das Problem erst auftritt, wenn der Bremshebel schon fast wieder in seiner Ruhestellung ist, kann es kaum eine "überdrehte"Nocke sein, weil die würde ja in eingebremsten Zustand klemmen.
Das muß etwas mit entweder der Seilbetätigung zu tun haben (tritt das Phänomen auch ohne Seil auf?)
oder mit Leichtgängigkeit der Wellen, eventuell nicht parallel, d,h, rechtwinkelig, oder schleifen die Backen seitlich?
Oder wird die Bremsankerplatte beim Zusammenziehen der Achse irgendwie verspannt?
Na, ich bin gespannt.
So , habe es mir gestern noch mal im Detail angesehen , da die letzte Ausfahrt mit der klemmenden Bremse irgendwie nervte .
Das Problem war wohl : Einer der Lagerbolzen für die Backen steht nicht 100% im rechtem Winkel .
Die Lagerbolzen und Bremswellen sind bestandteil des Stiffeningkits . Ein Lagerbolzen wird eingeschraubt und gekontert , der andere eingepresst und vernietet .
Da die Lagerbolzen und die Bremsnockenwellen , gemeinsam in der Aussteifungsplatte gelagert sind , hat dann eine der Bremshebelwellen etwas in seiner gegenlagerung der Aussteifungsplatte geklemmt . Hatte die Lagerbohrungen mit Filtzstift bestrichen und konnte das dann exakt sehen . Es war wohl nur ein Zehntel aber das reichte schon .
Ich hab nun die Bohrungen in der Aussteifungsplatte etwas nachgerieben und nun laufen die Bremsnocken einwandfrei wieder zurück .
Ich schreibe das jetzt alles hier halt nochmal , um die künftigen nachrüstwilligen TLS Fahrer zu informieren .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten