´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein Puzzle Teil für Teil aufzuarbeiten und für die Endmontage vorzubereiten.
Beim Vorderrad hab ich ein kleines Problem:
Selbst wenn alle Muttern auf der Achse bis auf Anschlag zusammengedreht sind hat das Rad auf der Achse seitlich etwa 10 mm Spiel .
Da fehlt wohl etwas, oder hab ich da einen Denkfehler?
Wenn ich vom Bund der Achse durchgehe habe ich der Reihe nach:

Distanzstück/Lauffläche für Dichtung,
Rillenkugelllager,
Distanzhülse,
Rillenkugelllager,
Distanzstück/Lauffläche für Dichtung,
3mm Scheibe,
eine Feingewindemutter.

Naja, schade das in der Spares List davon keine Explosionszeichnung ist...
(Hat vielleicht jemand eine für mich?)
Weiss jemand von euch welches Teil da derzeit noch abwesend ist?
Und welche Bezeichnung haben die Kugellager?
Die müssen wohl auch neu, etwas rostig und griesig beim Drehen (schon gereinigt, klar).

Oh Mann, so langsam möchte ich die Kleine fertig haben...

Also, ich bin für Tips, sei es in Text- oder Bildform, echt dankbar.
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Wiener Wilhelm

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Wenn Du schreibst: Rillenkugellager, dann hast Du ja schon das Norton-Rad drinnen, nicht? Schau mal unter 1963 Norton.

Ausserdem versteh ich schon, daß Du Seitenluft hast, Du schreibst ja nichts von Bremsbackenträger.

Und wieviele Muttern hat die Vorderradachse, weil Du schreibst: "alle.."

Oder hat da wer ein eigenes Radlagersystem erfunden? Fotografier das mal, klingt konderbar.
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Autsch, das tut weh! #-o
Wilhelm, Du hast vollkommen Recht, irgendwie sollte da auch eine Bremse rein.
:oops:
Ouha, ich sollte nicht so spät in der Nacht das Nachdenken anfangen.
Danke für die Hinweise, das war genau das was ich brauchte. =D>
Das sind die "neuen" Räder, hinten auch das Rad mit fünf langen Radbolzen und fünf Löchern im Deckel. EDITH: Halt, Stop, im E-Teilekatalog steht etwas von "Interimsräder" bzw. NUR ´63. Ich demontiere und messe die Lager wohl am besten. Laut Katalog 63-63 sind das anscheinend RMS6-Lager, mal sehen ob die wirklich 19,05x50,8x17,462mm haben.
(und ob es die dann ggf. von SKF gibt.) :|
Edith sagt mir gerade: Juhu! Es gibt sie - nur dass sie jetzt aktuell MJ3/4 heissen.
3/4x2x11/16" Lager sind in verschiedenen Ausführungen von diversen Herstellern zu Preisen von 4,70 GBP ("Bearingboys", UK, Budgetqualität) bis 30 Euro + MwSt. (SKF, Händler in Bremen) erhältlich.
Ich freu mich. Peter hat sie natürlich auch.
Zu den Muttern: eine große Feingewindemutter mit Achsendurchmesser (und am Ende eine kleine Mutter für die Gabelbefestigung). Von den Spindeln mal nicht zu schwärmen.

Dann geh ich mal in meine Ecke und schütte vorsichtshalber den Hustensaft weg - da ist eindeutig zu viel Alkohol drin.
:wink:

Danke nochmals!
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Moin Männer,
ich mal wieder...

So, jetzt wo ich die Lager bestimmt habe stellt sich eine Frage:
Welche Qualität soll ich dafür verwenden?
Wie oben schon geschrieben gibt es die Lager in unterschiedlichsten Preisen,
ist die Qualität auch dementsprechend unterschiedlich?
Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Nächste Frage:
Wie bekomme ich die Lager vernünftig aus der Nabe?
Eigentlich nur mit einem guten Innenlagerabzieher + Wärme, oder?
Dann sollte ich mir mal einen passenden Abzieher besorgen...

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von ajay01 »

Viele Fragen hast du da, deren Beantwortung das Einstellen eines oder auch mehrerer Fotos deinerseits vereinfachen würden.
Also, hol mal die Knipse!
Grüsse, Paul

Edit: Vielleicht hilft dir das in der Zwischenzeit weiter:

http://archives.jampot.dk/Technical/Ser ... stment.pdf

http://archives.jampot.dk/Technical/Ser ... t_hubs.pdf

http://archives.jampot.dk/Technical/Ser ... e_drum.pdf
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Moin Paul,
geht klar, sobald ich wieder in der Nähe der Räder bin lasse ich mal Fotos sprechen.

Allerdings:
Es sind Räder mit ganz "normalen", Rillenkugellagern (vorn beide Seiten)
sowie Rillenkugellager (hinten rechts) und Tonnenlager (hinten li, in der Bremse) - Bj. 1963 eben, interim.
Normalerweise müssten sich die Lager einfach nach aussen ausziehen lassen - den passenden Abzieher vorausgesetzt.
Und meiner ist eine Nummer zu klein für die 3/4"-Lager vorn...
Das Hinterrad stellt mich dagegen nicht vor Probleme, da hilft ein Schlagstück sicher weiter. :idea:
Danke trotzdem für die Links, die sind interessant.
Fotos folgen im Lauf der Woche.

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Wiener Wilhelm

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich würde es mit warm/heissmachen der Radnabe probieren und von der anderen Seite mit einem dementsprechend geformten Eisen irgendwie einhaken und vorsichtig rausklopfen, merkst Du, ich hab nicht geschrieben:rausschlagen.

Oder nur aufklopfen auf einem Holzklotz, wenns heiss genug ist?
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Naja, bis jetzt hatte ich es mit knapp 100°C (Wasser zischt weg) und Ziehen versucht
- und prompt hat mein Innenabzieher "aufgegeben" (durchgerutscht, ein Hauch zu klein...) :oops:
Das Lager hat sich keinen Deut gerührt...ich fürchte dass da schlimmstenfalls Lagerkleber seine Wirkung zeigt.
Aber das wird schon, ich übe ja noch. :wink:
(Bei meinen MZ und Simson sind die Lagerpassungen irgendwie etwas weniger eng, da fallen die Radlager bei ca. 100°C schon fast von allein heraus, das liegt wohl an den metrischen Lagern. :^o )
Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Bring vorbei, ich mach's Dir....

Wir haben ausreichend Abzieher inner Werkstatt.

Kannste halt nur nicht 'drauf warten....

Gruß

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von jan »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Hab' grad 'nen Trident Kopf auseinandergeschnitten und wieder auf Bonnie zusammengeschweißt.....
Ha ha, der ist gut!!! :twisted:
(Ich hoffe, das passt von der Bohrung/Quetschkante und von den Stehbolzenabständen? Dann könntest Du doch mit den rumfliegenden Tripleköpfen auch `ne Kleinserienproduktion starten... ?!)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Die Kleinserienproduktion läuft doch schon lange an......

Aber irgendwie kommen da immer nur Aschenbecher raus am Ende...................

Muss mal mit dem zuständigen Maschinenbautechniker sprechen..


Hahahaha....

Eyh JanZ...wasn'nu los?? Treffen am Fr.Tag???
Kenne gutte Kneipe weisschtu??? Wir könnten dann die Radübergabe im dunkeln aufm HInterhof machen....

Gruß
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Jan Z.
Manxman
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 23:16
Wohnort: Hafendorf Nartum

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Jan Z. »

Wuuuusel!
Danke für das Angebot, aber irgendwie hab ich Angst...vor dunklen Spelunken...
:oops: :mrgreen:
Neee, im Ernst, danke, aber der Abzieher für mich ist schon auf dem Weg, damit sollte es klappen.
Und zur Not hab ich ja noch den 400g "Meisterhammer", höhö. #-o

Freitag - naja, Freitag will mich sowieso meine sehr hübsche!!! und charmante Personalsekretärin Andrea in Hamburg um den Finger wickeln - Weihnachtsfeier eben... :santa:
Jetzt muss sie nur noch merken dass sie das tun möchte... :mrgreen:

Ich werde das Wochenende wegen der Weihnachtsfeier also leider nicht in Herford verbringen,
aber vielleicht schaffen wir es ja mal die Tage "auf ein Bierchen" oder so.
Ist Dein amerikanischer Eisenexpress schon auf dem Weg, oder steht der noch bei Frank in den US of A?

Gruß
Jan
Mein Puzzle ist aus Metall...oder Stein...oder Holz...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ´63er AJS 18 S - Distanzstücke Vorderradachse?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Roger Roger Tango Zulu...

Das Schiff ist im Wasser, ich wiederhole: Das Schiff ist im Wasser...

Ankomme Januar Mitte..


Cheers
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten