Gabel T140
Gabel T140
Gibt es da was besseres, evtl anderes strafferes Dämpfungssystem ? Das Originale is ja nicht unbedingt der Hit. Gerne auch mit strafferen Federn ?
Da ich jetzt im bevorstehendem Winter meiner T140 endlich mal ne vernünftige VR Bremse verpassen werde, muß ich die Gabel sowieso zerlegen. Könnte man dann vielleicht in einem Aufwasch erledigen.
Die original Dämpfung is einfach zu lasch, dämpft kaum.. Die Federung ausserdem zu weich.
Vielleicht auch schon ausgelutscht. Wer weiß…
Kennt jemand was besseres ?
Gruß aus Bayern
Da ich jetzt im bevorstehendem Winter meiner T140 endlich mal ne vernünftige VR Bremse verpassen werde, muß ich die Gabel sowieso zerlegen. Könnte man dann vielleicht in einem Aufwasch erledigen.
Die original Dämpfung is einfach zu lasch, dämpft kaum.. Die Federung ausserdem zu weich.
Vielleicht auch schon ausgelutscht. Wer weiß…
Kennt jemand was besseres ?
Gruß aus Bayern
Hanni
BSA what else .... ??
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- Manxman
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Re: Gabel T140
Servus Hanni,
schau doch erst mal nach, ob das Zeug ausgelutscht ist. Eigentlich sind die Gabeln doch gar nicht so schlecht, aber halt 70er Jahre. Wenn das nicht reicht, wirst du was Modernes reinpfrimeln müssen. Kann man immer mal bewundern in unterschiedlichen Qualitäten.
Gruß
Alexander
schau doch erst mal nach, ob das Zeug ausgelutscht ist. Eigentlich sind die Gabeln doch gar nicht so schlecht, aber halt 70er Jahre. Wenn das nicht reicht, wirst du was Modernes reinpfrimeln müssen. Kann man immer mal bewundern in unterschiedlichen Qualitäten.
Gruß
Alexander
- Martin
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Re: Gabel T140
Probier mal anderes Öl. Kann man ja mal experementieren.
Bei Wirth gibt es dafür auch progressive Federn.
Bei Wirth gibt es dafür auch progressive Federn.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Gabel T140
Moin Hanni!
Gabelöl expementieren,und die angesprochenen progressiven Federn von Wirth-da geht schon einiges.
Wenn man dann noch gute Tauchrohre und vernüntfig verarbeitete Standrohre hat,sollte die Gabel gut sein.
Gabelöl expementieren,und die angesprochenen progressiven Federn von Wirth-da geht schon einiges.
Wenn man dann noch gute Tauchrohre und vernüntfig verarbeitete Standrohre hat,sollte die Gabel gut sein.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Gabel T140
Oder wenn Du es zeitgemäß haben willst und genug Geld übrig hast, dann schau Dir das an:
http://www.accessnorton.com/cosentino-r ... t4236.html
Gruß
Matthias
http://www.accessnorton.com/cosentino-r ... t4236.html
Gruß
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
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- hasard
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Re: Gabel T140
Toller link...von dort kommt man auch auf die Namen Maxton und Racetech Suspensions.
Sehr viele Interessante Sachen gibt es da.......
Sehr viele Interessante Sachen gibt es da.......
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Re: Gabel T140
Hallo Hanni,
auf die Gefahr hin, dass das halbe Forum aufheult, kann ich dir ja mal sagen, was ich damals in deiner Situation gemacht habe..........
Also, ich war mit der original 1 Scheibenbremse sehr unzufrieden, und die Gabel war bei meiner auch echt durch, beim Gabelölwechsel kam so eine Art Metallbrei unten raus.......
Ich habe mir eine ähnliche Gabel gesucht, mit Doppelscheibe, und entsprechend angepasst.
Fündig wurde ich bei Suzuki GS 550, da passen die geschlitzten Scheiben und Sättel der Katana 650 drauf.
Ich habe die original Gabelbrücken behalten, nur auf 36 mm Standrohrdurchmesser aufgespindelt, und die Nabe habe ich auf Alufelge umspeichen lassen. Dann braucht man nur noch 4 Distanzhülsen und etwas längere Bremssattelschrauben, um die etwas grössere Weite der T-Gabel auszugleichen.
Die Gabel sieht fast exakt genau so aus wie die Originale, inkl. der Halterungen für das original Schutzblech !!
Dann noch Wilbersfedern und Öl rein, und es gabelt und bremst ganz hervorragend.
Vorteil ist, man bekommt die Brocken einigermassen günstig und es funzt.
Ist natürlich weder original noch britisch, macht mir aber in diesem Fall nichts aus.
Gruss,
Mateo
auf die Gefahr hin, dass das halbe Forum aufheult, kann ich dir ja mal sagen, was ich damals in deiner Situation gemacht habe..........
Also, ich war mit der original 1 Scheibenbremse sehr unzufrieden, und die Gabel war bei meiner auch echt durch, beim Gabelölwechsel kam so eine Art Metallbrei unten raus.......
Ich habe mir eine ähnliche Gabel gesucht, mit Doppelscheibe, und entsprechend angepasst.
Fündig wurde ich bei Suzuki GS 550, da passen die geschlitzten Scheiben und Sättel der Katana 650 drauf.
Ich habe die original Gabelbrücken behalten, nur auf 36 mm Standrohrdurchmesser aufgespindelt, und die Nabe habe ich auf Alufelge umspeichen lassen. Dann braucht man nur noch 4 Distanzhülsen und etwas längere Bremssattelschrauben, um die etwas grössere Weite der T-Gabel auszugleichen.
Die Gabel sieht fast exakt genau so aus wie die Originale, inkl. der Halterungen für das original Schutzblech !!
Dann noch Wilbersfedern und Öl rein, und es gabelt und bremst ganz hervorragend.
Vorteil ist, man bekommt die Brocken einigermassen günstig und es funzt.
Ist natürlich weder original noch britisch, macht mir aber in diesem Fall nichts aus.
Gruss,
Mateo
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Martin
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Re: Gabel T140
*Aufheul*
Aber wenn's hilft...
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Craig Vetter
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Re: Gabel T140
Tja, evtl. gibt es ja irgendwann mal die Gelegenheit, dich eine Runde drehen zu lassen, in Verbindung mit meiner Kastenschwinge hinten ist das schon eine erstaunlich "Smoothe" Fahrt...
Und ich bin tatsächlich häufiger zu zweit unterwegs, da kommt die Bremse vorne wirklich gebückt.
Wenn ich nicht mehr fahren kann, nur noch putzen, rüste ich wieder zurück.........
M.
Und ich bin tatsächlich häufiger zu zweit unterwegs, da kommt die Bremse vorne wirklich gebückt.
Wenn ich nicht mehr fahren kann, nur noch putzen, rüste ich wieder zurück.........
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Signor Rossi
- Manxman
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- Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
- Wohnort: Unterfranken
Re: Gabel T140
Tolle Sache, der Zweck heiligt die Mittel. Meine Meinung.
Dürfen wir davon auch mal Fotos sehen?
Gruß,
Andi
Dürfen wir davon auch mal Fotos sehen?
Gruß,
Andi
Re: Gabel T140
Jahahaaaaa, das mit den Fotos........
Ich hab es bis dato nicht wirklich gepackt, hier mal Fotos einzustellen, aber ich versuchs noch mal, versprochen.
M.
Ich hab es bis dato nicht wirklich gepackt, hier mal Fotos einzustellen, aber ich versuchs noch mal, versprochen.
M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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Re: Gabel T140
Hi Andi,
jetzt versuche ich mal, die Fotos einzustellen, mal sehen obs funktioniert.........
Hier kuckst Du: So, soweit reicht meine Geduld für heute, das jetzt ca. 30 min. gedauert, und mehr bringe ich Sonntag nachmittags nicht zustande.
Schönen Rest-Sonntag,
M.
jetzt versuche ich mal, die Fotos einzustellen, mal sehen obs funktioniert.........
Hier kuckst Du: So, soweit reicht meine Geduld für heute, das jetzt ca. 30 min. gedauert, und mehr bringe ich Sonntag nachmittags nicht zustande.
Schönen Rest-Sonntag,
M.
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T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Signor Rossi
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- Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
- Wohnort: Unterfranken
Re: Gabel T140
Respekt Matteo,
Sieht aus, als gehört das so!
Finde ich super, wie Du mit billigen Teilen von der Stange ein tolles Ergebnis erzielst. Auch wenn sie aus Japan kommen, Hauptsache es funzt! Und wenn's Dir dann auch noch optisch gefällt, scheiß auf original!
Ist auch ein schönes Mopped, gefällt mir gut.
Gruß,
Andi
Sieht aus, als gehört das so!
Finde ich super, wie Du mit billigen Teilen von der Stange ein tolles Ergebnis erzielst. Auch wenn sie aus Japan kommen, Hauptsache es funzt! Und wenn's Dir dann auch noch optisch gefällt, scheiß auf original!
Ist auch ein schönes Mopped, gefällt mir gut.
Gruß,
Andi
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Gabel T140
Yep! Sieht tadellos aus. Gegen so einen Umbau spricht nichts, da kann man eigentlich nur als 115-%iger Originalitätsfetischist etwas dagegen haben.Signor Rossi hat geschrieben:Sieht aus, als gehört das so!
Finde ich super, wie Du mit billigen Teilen von der Stange ein tolles Ergebnis erzielst. Auch wenn sie aus Japan kommen, Hauptsache es funzt!
Ist auch ein schönes Mopped, gefällt mir gut.
Daumen hoch von Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Gabel T140
Hi Kollegas,
und Danke für das Lob, bin auch froh über das Ergebnis.
Geil ist, dass ich tatsächlich das Original-Schutzblech von der `Umph-Gabel abgeschraubt und so an die neue Gabel angeschraubt habe, auch die Faltenbälge sind original.
Jetzt mit den Katana-Bremsen, den Stahlflexleitungen, den BT45 und den Wilbers-Federn geht das richtig gut, und da ich immernoch regelmässig fahre und für nächstes Jahr einen Ausflug zum Ace-Cafe plane, ist das für mich wichtig.
Beste Grüsse und frohes Tüfteln,
M.
und Danke für das Lob, bin auch froh über das Ergebnis.
Geil ist, dass ich tatsächlich das Original-Schutzblech von der `Umph-Gabel abgeschraubt und so an die neue Gabel angeschraubt habe, auch die Faltenbälge sind original.
Jetzt mit den Katana-Bremsen, den Stahlflexleitungen, den BT45 und den Wilbers-Federn geht das richtig gut, und da ich immernoch regelmässig fahre und für nächstes Jahr einen Ausflug zum Ace-Cafe plane, ist das für mich wichtig.
Beste Grüsse und frohes Tüfteln,
M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!