Gummistiefel

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Gummistiefel

Beitrag von 5T »

Hallo allerseits.

Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen die Suchfunktion gequält habe, bleibt dennoch eine Frage offen die ich mal in den Raum werfen will...

Ausgangspunkt: Ich brauch neue Sohlen.

Was mir wichtig ist, ist dass die Dinger auch im Nassen ne gute Figur machen, da ich bei jedem Sch...Wetter fahre. Im Moment habe ich Metzeler Block C drauf, da die aber von 93 sind :roll: hake ich das, was die jetzt so bieten einfach mal als nicht repräsentativ ab.
Zum Profil habe ich eigentlich nur drei gefunden, die auch optisch zum Moped passen. Das wären:

-Avon Speedmaster / Safety Mileage
-Metzeler Block C
-Heidenau K 34.

Wer hat Erfahrungen welcher davon taugt auch im Nassen und welcher ist absolute Sch...
Oder sind sie gleichwertig, oder fährt die keiner...oder...oder...
Maße sind vorne 3.25-19 und hinten 3.50-19 auf ner 5T Speedy.

Hat jemand "Allwetter"-Info's? 8)
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Re: Gummistiefel

Beitrag von 5T »

nanu...zwei Wochen im Urlaub gewesen und hier fährt niemand im Regen? :gruebel:
Hat echt keiner Erfahrungen von welchem der Reifen man die Finger lassen sollte wenn er auch im Nassen taugen soll?

Gruß mit hölzernen Reifen, Ralf.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gummistiefel

Beitrag von Goldstar »

5T hat geschrieben:nanu...zwei Wochen im Urlaub gewesen und hier fährt niemand im Regen? :gruebel:
Hat echt keiner Erfahrungen von welchem der Reifen man die Finger lassen sollte wenn er auch im Nassen taugen soll?

Gruß mit hölzernen Reifen, Ralf.

Also Ralf,

vorne kann ich dir nur den BT 45 von Brückenstein empfehlen,.

hinten würde ich das auch ganz gerne, den gibts aber nicht in 19 Zoll hinten, sondern nur als 18.
Eine alternative wäre noch der Avon, aber mit leichten Bauchschmerzen.

Mit Sicherheit wird sich jetzt noch der ein oder andere Schönwetterfahrer melden.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Gummistiefel

Beitrag von Uli »

Tja, mit den Avons hab ich jetzt im Regen auch noch nie Bauch- oder andere Schmerzen gehabt.

Und ich fahr auch bei allerhand Wetter.

Ich denke mal, es kommt darauf an, WIE Du bei Regen fahren willst....

Zum angstfrei zügig von A nach B zu kommen werden alle drei Fabrikate in Ordnung sein.

Erfahrungen hab ich hier nur mit dem Avon.
Mit den Heidenau K34 nur auf dem kleinen Gespann. Da aber auch nur gute.
Allerdings gibt es von Heidenau diese Reifen auch als RSW-(RennSportWeich)Mischung. Vielleicht einen Versuch wert.

Zum rennmäßigen Angasen bei Regen und Kälte würde ich dir KEINEN dieser Reifen empfehlen,
sondern einen abgesperrten Rundkurs und einen Japaner, dem es nichts ausmacht, in der ein- oder andern Kurve ein paar Plastiksplitter liegen zu lassen...

Probiers einfach mal aus; ein Patentrezept kann Dir keiner geben.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Re: Gummistiefel

Beitrag von 5T »

Moin!

Danke erstmal. Also ich wollte keine Rennen fahren, aber es gibt ja durchaus Reifen welche im Trockenen gut gehen aber bei Regen ein Katastrophe sind. Zumindest hab ich das bei neueren Mopped's so erfahren. Und da ich mit den klassischen Profilen keine Erfahrungen habe, frag ich halt mal nach. Patentrezepte gibt's nicht, klar. Aber wenn niemand sagt "lass da bloß die Finger von" ist das schonmal gut. Eh ich hinterher frage "sind die Dinger echt so sch...?" und alle sagen "die Dinger kauft man doch auch nicht, schmeiß die weg...", dachte ich mir, frage ich mal vorab... :wink:

Mit den jetztigen Dingern von 1993 komm ich ja auch durch's Nasse, aber in der Kurve fühlen die sich an wie Holzwagenräder, und das im Schnachnasen-Modus...was mich bei dem Herstellungsjahr auch nicht verwundert... :roll:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Gummistiefel

Beitrag von Uli »

Nee, das würde mich auch nicht verwundern.. :wink:

Aber moderne Reifen in klassischen Maßen von den bekannten Herstellern sind heute nicht mehr wirklich schlecht.
Zumal wir auf unseren Teerschneidern bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weit weniger Schräglage brauchen als die modernen Breitreifen-Mopeds.
Bei normaler Regenfahrweise wirst schwerlich große Unterschiede merken, das war vor 15 oder 20 Jahren noch ganz anders.

Aber auch bei heutigen Motorrädern (meine Schönste fährt eine Cagiva Raptor) finde ich, dass die Naßfahreigenschaften bei keinem Reifen
spürbar schlechter sind als bei einem anderen. Ich frage mich manchmal schon, wie kamikazemäßig da die Tester der einschlägigen Zeitschriften
im Regen unterwegs sein müssen, um bei Landstraßenbetrieb Unterschiede zwischen z.B. Michelin Pilot-Power und Michelin Road-Smart herauszuspüren.... :roll:

Wobei ich mich gegen den Verdacht des "Nässe-Schnarchnasenmodus" verwahren möchte;
es hat sich noch nie jemand beschwert, dass er auf mich hätte warten müssen... [-X :mrgreen:
Ich kann nämlich ganz super fahren, gell, wie Ihr alle ja auch.... :wink:

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gummistiefel

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben: Ich kann nämlich ganz super fahren, gell, wie Ihr alle ja auch.... :wink:

Grüße,
Uli
Jaja sicher! Vor allem Jan. Der fährt geradeaus wie kein Zweiter :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Re: Gummistiefel

Beitrag von 5T »

Uli hat geschrieben: Bei normaler Regenfahrweise wirst schwerlich große Unterschiede merken, das war vor 15 oder 20 Jahren noch ganz anders.
Danke, sowas in der Art wollte ich hören... :wink:
Uli hat geschrieben: (meine Schönste fährt eine Cagiva Raptor)
Sehr guter Geschmack!
Uli hat geschrieben: Aber auch bei heutigen Motorrädern (meine Schönste fährt eine Cagiva Raptor) finde ich, dass die Naßfahreigenschaften bei keinem Reifen
spürbar schlechter sind als bei einem anderen.
Bei gemäßigten Enduroreifen gibt's da Riesen Unterschiede. Bei Straßenbereifung gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Vielen Dank und Gruß Ralf.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gummistiefel

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben: Ich kann nämlich ganz super fahren, gell, wie Ihr alle ja auch.... :wink:

Grüße,
Uli
Jaja sicher! Vor allem Jan. Der fährt geradeaus wie kein Zweiter :mrgreen:
:sleeping:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten