Federbeine für Triumph

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Federbeine für Triumph

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

28.Dec.2003 15:02

Moin Leute,
Ich suche vernünftige Stoßdämpfer für meine
Triumph 750 wer kann mir einen Tip geben,
hat noch jemand welche zu verkaufen ?
warum wurden eigentlich bei einigen Triumph-
Modellen die Dämpfer auf dem Kopf stehend montiert ( mit der Fedevorspannung nach oben )
Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jo,
kopfstehend montiert werden können nur Gasdruckdämpfer (z. B. die originalen Girlings). Als Alternativen zu den originalen Dämpfern kann ich Konis empfehlen. Diese gibt's vom Hersteller nicht mehr, wohl aber aus Australien (dahin wurden die Herstellung verkauft) unter dem Namen 'Ikon'. Es gibt mind. 2 Importeure bzw. Händler in Deutschland, einmal Kimphi in Aachen (war in einer der letzten 3 - 4 Infos) und einen in Ebernhahn (da wo Koni-Deutschland immer noch sitzt). Solltest Du nicht fündig werden, gib bitte nochmal Laut, ich such's dann 'raus. Die Umrüstung ist nicht ganz billig, aber das waren gute Fahrwerke nie!
Schöne Grüsse, Bambi
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Moin moin Jo,
ein paar Einzelheiten noch zu Bambis Ausführungen.
Wenn Du auf was anderes umrüsten willst, dann ist zunächst wichtig, welches Model aus welchem Baujahr Du am Wickel hast...
Oil-in-frame-Triumphs ließen sich z.B. offiziell von 1973-´78 - bis zur Einführung der T140E bzw. den Modellen mit der dicken Schwinge ab 1979 - auf die KONI´s 76-1282 umrüsten, in die sich progressive Federn mit Bezeichnung 235-18/25/33 einbauen ließen. Diese Dämpfer haben, wie die Original-Gerlings, eine Gesamtlänge von 32,9cm. Die Gerlings waren bis 1978 Öldruckdämpfer mit ´ner Federrate von etwa 18-19N/mm oder exakt 100 lbs/in, die Konis fangen in der Progression bei 100 an und enden bei 185 ... !!! Trotzdem fährt sich das gut. Mit Einführung der dicken Schwinge 1979 wurden die besagten Gasdruckdämpfer verwendet, die - damit die Schwinge nicht auf den Bremszylinder zimmert - über 1cm kürzer als die alten waren und sofort kaputt gingen, wenn sie falsch - oder vermeindlich "richtig" - rum eingebaut einmal kräftig belastet wurden....
Aber hierzu gab es von Koni auch was anderes nämlich das Modell 7610F-1250SP1 mit den gleichen progressiv wirkenden Federn wie oben bestückt. Letztere Konis waren Modelle, bei denen man an einer Rändelmutter die Dämpferwirkung nach Einsatzart einstellen konnte...das funktionierte prima, solange man darauf achtete, dass die Rändelmuttern vor Fahrtantritt auch richtig eingerastet waren ... sonst gab´s nämlich auch hier Kleinholz ... In der Saison 1981 auf 1982 kam nicht nur Bambis heißgeliebte TigerTrail mit über 34cm langen Marzocchi-Dämpfern raus, sondern Meriden begann jetzt neben den Gerling-Gas-Shocks auch an anderen Modellen Marzocchi-Dämpfer zu verbauen... Dabei erhielten die Straßen-Bonnies luft-/gasgedämpfte "Strada" - glaube war Typ A73 - mit 31,3cm Länge und ein Teil der günstigeren Maschinen ölgedämpfte "Standard"-Marzocchis. Die ölgedämpften Marzocchis benehmen sich ganz nett - soll heissen - sie lassen sich ganz gut fahren, waren mir persönlich aber zu weich ... In den allerletzten Twins wurden dann später neben Paioli-Gabeln auch noch Paioli-Dämpfer verbaut, zu denen mir aber der Zugang fehlt...
Generell fahren sich die vorgenannten Konis sehr gut, Du musst Dich aber seelisch darauf vorbereiten, dass sie Dir die Lackierung Deines Kettenschutzes zerscheppern und - speziell an den späten Modellen - Platzprobleme mit der Drehmomentabstützung der Bremszange bereiten, weil sie deutlich dicker als der Ori-Kram ausfallen ...
So, guten Rutsch und viele Grüße
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Danke für Eure Antworten,
Ich habe meine Hagons erstmal zu Wilbers eingeschickt die sollen mal nachsehen welche Federn und dämpfung montiert sind.
Kürzlich wurden mir Konis Typ 1282 angeboten, allerdings mit der schwächeren Feder mit 84-146 lbs/inch sollen aber 150 Euro kosten ( gebraucht ) und dann der Kettenschutz... Ist eigentlich jemand mit Hagons zufrieden ?
Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

KONI´s 76-1282. Habe ich auf meiner 83er Tiger montiert und genau die Probleme gehabt die Volker beschrieben hat. Also harter Kontakt mir der Momentabstützung der Hinterradbremse, Kontakt mit dem Kettenschutz und schließlich Kontakt der Schwinge mit dem Hinterradhauptbremszylinder,weil die Dämpfer etwas zu lang sind.
Momentabstützung: Heißmachen und in einer runden Form vorsichtig eindellen.
Bremszylinder: Etwas abfeilen.
Kettenschutz: Aussägen.
Passt alles, hält und das Motorrad erscheint mir deutlich wendiger. Zum einen durch die veränderte Fahrwerksgeometrie (hinten höher) und durch die harten Federn geht sie in der Hinterhand beim Kurvenfahren (Bodenfreiheit) und auch mit 2 Personen nicht so schnell in die Knie.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Alex,
Ich glaube Du hast schon die nach oben verlegte Bremszange. Meine Tiger ist von Bj.77 da müsste ich eigentlich weniger Probleme haben... aber erstmal an gute Konis
rankommen.
Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hey Jo...
ich nochmal...Du hattest doch was von Hagons geschrieben?!? Wenn ich richtig informiert bin, dann sind das bautechnisch direkte Nachfolger der alten Öldruck-Girlings.
Sicherlich hat jeder andere Fahrgewohnheiten, weshalb ´ne gut oder nicht gut-Bewertung für jeden - denke ich ´mal - subjektiv völlig unterschiedlich ausfällt. Ich habe z.B. nach Gasdruckgirlings, Koni´s und Marzocchis(als die Konis undicht geworden waren - s.o.)irgendwann ´mal ´n paar gebrauchte, alte Öldruck-Gerlings aus den 60ern (1967/68)an meine 1980er Bonnie gebaut und damit für meine Fahrweise die optimalste Fahrwerksabstimmung gehabt, insofern solltest Du Deinen Hagons vielleicht erstmal ´ne Chance geben und sie ausprobieren. Da passt wenigstens alles, ohne dass man seinen Hobel erst mit´m Hammer bearbeiten muss...
Ich kann Dir das wirklich nur empfehlen.
Tschüssing bis dann
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Volker,
Die Hagons sollen ihre Chance bekommen, ich habe Die Federbeine zu Wilbers eingeschickt
und erwarte die baldige Rücksendung. Wilbers hat federn mit einer geringeren Federrate eingebaut und meine alten Federn behalten, hat mich inklusive Versand 20.50 Euro gekostet. Eigentlich ein fairer Preis, die Zugstufe war medium.
Gruß Jo.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten