Norton Commando Reifen

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
royal wedding
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:47
Wohnort: bei München

Norton Commando Reifen

Beitrag von royal wedding »

Hallo,

fahre bislang den TT100 4.10 H19 hinten und vorne. Jetzt ist zumindest hinten eine neue Pelle fällig. Eingetragen habe ich auch die Kombination 90/90 + 110/90. Fährt jemand eine solche Kombination? Erfahrungen? Welche Reifen? Ich habe eigentlich nur den Heidenau K65 in dieser Kombination gefunden.

Wenn ich bei 4.10 H19 bleibe wollte ich einmal etwas anderes ausprobieren. Ich dachte z.B. an den Avon AM26. Erfahrungen/Meinungen?

Danke und Grüße
Frank
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Uli »

Hallo Frank,

Mit den Avons war ich bisher immer sehr zufrieden, halten aber als 100/90-19 nicht arg lange hinten.
Drum fahr ich hinten 110/90-18, der kommt etwas breiter und hält überraschenderweise wesentlich länger.

Aber dämnächst probier ich mal die über alles globten BT 45....

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von jan »

He Uli, aufgepasst!

Nicht 18- und 19-Zöller verwechseln. Den Brückenstein BT45 gibt´s für hinten leider nicht in 19 Zoll (hätte ich auch gern... seufz...).

Mit AVON ist man ganz gut bedient, wobei ja, glaube ich, das komische 4.10-Maß von AVON einem normalerweise als 3.50 bezeichneten Reifen entspricht (und nicht etwa einem - nach kontinentalem Verständnis - 4.00 x 19).

Von AVON gibt´s ja auch diverse Profile und Querschnitte. Auf der Twin habe ich zur Zeit den eher rechteckigen (fast schon wie ein Autoreifen aussehenden) 4.00 x 19, auf der 350er Single den T.T. in 3.50 x 19. Ich bin eigentlich mit beiden ganz zufrieden.

Vor dem AVON hatte ich beim Twin auf dem Hinterrad den Heidenau 4.00 x 19, ansonsten gibt´s in der Größe ja kaum noch was Brauchbares. Der war auf trockener Straße über jede Kritik erhaben, bei Nässe ein wenig unberechenbar. Und, sorry, Barum (die haben diese Dimension auch im Sortiment) ziehe ich bei meiner Lady nun wirklich nicht drauf...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Martin »

Die Engländer auf dem GTR hatten fast alle den Avon drauf.
Mein Vorderreifen ist auch fertig.Ich werde nun vorne von Metzeler auf BT45 gehen und hoffen, dass er sich mit dem ME55 hinten verträgt, bis auch der dran ist... :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Uli »

jan hat geschrieben:He Uli, aufgepasst!

Nicht 18- und 19-Zöller verwechseln. Den Brückenstein BT45 gibt´s für hinten leider nicht in 19 Zoll (hätte ich auch gern... seufz...).

..

Cheers, Jan
....und ich hab mich immer gewundert, warum der 18-Zöller so schwer draufgeht.... :roll: :roll: :roll: :wink:

Ich stimme zu, den BT45 gibts nicht als Hinterradprofil in 19".
Den Avon AM 21 damals auch nicht (auf den schwor ich schon von der Guzzi her...).
Das war der Hauptgrund, warum ich mir ein zweites Hinterrad besorgt und auf 18" umgefelgt habe.
Der zweite Grund war der TÜV-Sachverständige, der beim §21 angesichts der schmalbrüstigen Originalbereifung bedächtig sein Haupt wiegte und meinte,
dass man das so fast nicht lassen könne; wär schon arg schmal und ob ich nicht einen breiteren Reifen eintragen lassen möchte, zur Not halt in 18 Zoll.... 8)
Dass das ganze nun nicht mehr gar so nach Mountainbike ausschaut, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Von den Horrorszenarien bzgl. des Fahrverhaltens von breiteren 18"-Reifen in der Commando, die ein Nortonhändler aus dem Starnberger Raum mit nordischem Migrationshintergrund immer verbreitet(e), konnte ich bislang (12 Jahre) nichts feststellen.

Und beim nächsten mal gibt es eben den BT 45 hinten in 120/90-18" (alt. 110/90-18", je nach effektiver Baubreite) und vorne in 100/90-19"... :mrgreen:

Aber Heidenau ist bestimmt auch keine schlechte Wahl; die "RSW"-Versionen werden wohl gern im Classic-Race-Bereich verwendet.

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin, also ich fahre jetzt schon seit geraumer Zeit als Hinterreifen einen Metzeler ME 88 Marathon als 110/90-19. Ist zwar ein reiner Vorderreifen, funktioniert aber wirklich erstklassig im trockenen sowie bei Nässe. Zudem hat er eine wirlich schöne Optik. Vorn fahre ich den selben in 100/90-19. Die Optik der 18Zöller gefällt mir am Caferacer überhaupt nicht.
Waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Signor Rossi »

Hi,

ich fahre BT45 100/90x19 und 120/90x18 und finde die super!
Nur daß der hintere wohl schon nach 4500km neu muß stört etwas....

Mit hinten 18" hast Du einfach eine viel größere Auswahl an modernen Reifen.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von jan »

Signor Rossi hat geschrieben:Mit hinten 18" hast Du einfach eine viel größere Auswahl an modernen Reifen.
Wohl wahr. Sieht aber scheiße aus.

Na ja, jedenfalls bei `ner Matchless. Oder bei der BSA Super Rocket von meinem Kumpel Dette - der hat sogar auf 19" umspeichen lassen für bessere Optik!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Signor Rossi »

Natürlich ist das Aussehen Geschmacksache.
Aber was nützt Dir ein schickes Mopped, das aufgrund altmodischer Reifenkonstruktionen scheiße fährt?
Außer vorm Eiscafé.
Mir gefällt auf der Commando ein "kleiner dicker" besser, als die originale Trennscheibe.
Benutzeravatar
royal wedding
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 21:47
Wohnort: bei München

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von royal wedding »

Mmmh :idea:

Das mit den 18" Hinterrad lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Für das Erste sollen es aber mal nur neue Reifen sein. Ich glaub ich versuche es mal mit den Avon Roadridern in 100/90 H19 -> wenn ich mich nicht irre entpricht das dem 4.10 H19. Werde kommende Woche schauen das ich was bekomme. :freude:

Danke
Frank
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Uli »

Signor Rossi hat geschrieben:....Mir gefällt auf der Commando ein "kleiner dicker" besser, als die originale Trennscheibe.
So isses.
Außerdem hat der 120/90-18 fast exakt den gleichen Abrollumfang wie der 100/90-19.

Und dazu noch deutlich mehr Gummi auf dam Asphalt wenn im Kurvenscheitelpunkt die Schieber nach oben schnalzen.
Da machen die 19-Zöller gerne mal einen auf Powerslide bei der Commando.

Aber letzteres dürfte Matchless-Fahrern eher fremd sein... 8)

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Und dazu noch deutlich mehr Gummi auf dam Asphalt wenn im Kurvenscheitelpunkt die Schieber nach oben schnalzen. Da machen die 19-Zöller gerne mal einen auf Powerslide bei der Commando.

Aber letzteres dürfte Matchless-Fahrern eher fremd sein...
Pah! Elender Angeber!

Der Unterschied liegt halt darin: Norton-Fahrer produzieren in diesen Situationen Highsider am laufenden Band und bereifen vor lauter Schiss auf fette 18-Zöller um.
Matchless-Fahrer halten das Kabel gezogen und fahren mit ausreichend Wheelspin langgezogene Drifts.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Und dazu noch deutlich mehr Gummi auf dam Asphalt wenn im Kurvenscheitelpunkt die Schieber nach oben schnalzen. Da machen die 19-Zöller gerne mal einen auf Powerslide bei der Commando.

Aber letzteres dürfte Matchless-Fahrern eher fremd sein...
Pah! Elender Angeber!

Der Unterschied liegt halt darin: Norton-Fahrer produzieren in diesen Situationen Highsider am laufenden Band und bereifen vor lauter Schiss auf fette 18-Zöller um.
Matchless-Fahrer halten das Kabel gezogen und fahren mit ausreichend Wheelspin langgezogene Drifts.
Bei Maximalgeschwindigkeiten von 70 km/h kann man halt immer nur Vollgas fahren.. :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Bei Maximalgeschwindigkeiten von 70 km/h kann man halt immer nur Vollgas fahren.. :twisted:
...aber irgendwann schaltet man dann doch in den Zweiten...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Reifen

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bei Maximalgeschwindigkeiten von 70 km/h kann man halt immer nur Vollgas fahren.. :twisted:
...aber irgendwann schaltet man dann doch in den Zweiten...
:respekt:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten