Alufelgen oder Edelstahl ?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Alufelgen oder Edelstahl ?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

15.Nov.2003 14:36

Hallo,

ich bin gerade dabei meine olle Engländerin (BSA A10 s/a von ´54) wieder flott zu machen.
Nun stehe ich vor dem Problem der Felgen- und Speichenerneuerung. Was ist den nun besser??? Alufelgen mit Edelstahlspeichen oder Edelstahlfelgen mit normal verchromten Speichen oder gar beides aus Edelstahl? Mir wurde gesagt, das beim Hinterrad die Speichen brechen könnten, wenn beides aus Edelstahl ist!!! Stimmt das oder ist an der Sache nix dran.....
Hat jemand eine günstige Quelle an der Hand wo ich die Sache mit den Felgen erledigen lassen könnte?


Vielen Dank

Torsten
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Torsten!
Das ist eine Sache des Geschmacks ob die Felge aus Alu oder aus Edelstahl ist. Alu-Hochschulterfelgen sind eine durchweg gängige Alternative bei allen klassischen Motorrädern. Edelstahlfelgen sind sicher dem Original etwas näher was die Form betrifft. Wenn Du Räder einspeichst, so würde ich immer auf Edelstahl setzen. Einzige Ausnahme: Gespannbetrieb. Denn da tritt das von Dir befürchtete Symptom der Süeichenbrüche schon mal auf. Das muss aber daran liegen, weil der Beiwagen für ganz andere Seitenkräfte beim Hinterrad sorgt. Dort wird dann empfohlen verzinkte oder verchromte Stahlspeichen zu nehmen.
Ansonsten fahre ich persönlich mit Alufelgen UND Edelstahlspeichen sehr gut. Die Edelstahlspeichen sind deutlich besser zu reinigen als die verzinkten und halten mehr aus als die verchromten. Also: Ich plädiere für Alufelgen mit Edelstahlspeichen. Hoffe wir sehen uns in Wormer!
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Thorsten,
ich gebe Martin völlig recht, Edelstahlspeichen sind meiner Erfahrung nach die erste Wahl. Ich fahre in meiner Commando MK 3 seit etwa 3 Jahren die Kombination aus VA-Felge (Alu sieht mir persönlich zu sehr nach Rennerle aus) und VA-Speichen im Hinterrad ohne jedes Problem. Nix lockert sich, nix bricht, nix rostet und der verfluchte Kettenspray-Schlunz geht auch prima ab. Nicht billig, aber Du hast Ruhe für immer. Meine hab´ich bei SWC machen lassen (Adresse steht immer im "Markt"-Anzeigenteil), aber die anderen Radspannereien liefern bestimmt auch Qualität. Lass Dir´s doch einfach mal von einigen Anbieten!
Viel Spass mit Deiner Lady wünscht
Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten