Triton Motorhalterung

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Triton Motorhalterung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

1.Nov.2003 23:24

Hallo,ich habe Converta Motorhalteplatten für einen Triumph Unit Motor.Vorgesehen für die vordere und hintere Motoraufnahme.Der Rahmen ist ein Norton Wideline.Die Frage ist nun, ob es unbedingt notwendig ist,für die untere Motorhalterung(am untersten Punkt des Motors)auch eine Lösung zu finden.Der Kopf wird zum Rahmen hin befestigt.Also ist der Motor in dieser Variante, grob gesehen, an drei Punkten zum Fahrwerk verbunden.Ich habe dieses zwar schon öfters gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob der Motor auf diese Weise genug Stabilität im Rahmen hat.

Hakim
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Hakim!
Ich an Deiner Stelle würde unten etwas improvisieren. Die Zylinderkopfstützen sind eigentlich nicht direkt als Motorhalterung gedacht gewesen sondern als zusätzliche Versteifung um Motorschwingungen und damit die Vibrationen zu reduzieren. Alleine die Dimensionen der Bolzen und Art der Aufhängung machen das deutlich.
An meiner 500er Daytona hatte ich die Zylinderkopfstützen mal weg gelassen und hatte dadurch erhöhte Vibtrationen. Nach Montage dieser Zylinderkopfstützen war es deutlich besser. Und der größere Motor kann dadurch nur profitieren.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde den unterten Motorhaltebolzen wohl wirklich für eine zusätzliche Halterung mit einbeziehen.Vielleicht werde ich dieses Problem, durch eine zusätzliche Halteplatte lösen, da ich auf keinen Fall den Rahmen in diesem Bereich ändern möchte.Bei der momentanen Einbauhöhe,ist der Motor meines Erachtens optimal im Rahmen angebracht.Leider sitzt der unterste Bolzen jedoch so genau in der Höhe der unteren Rahmenzüge.Für weitere Hinweise bin ich natürlich sehr dankbar.Viele Grüße
Hakim
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Hakim,
du solltest lagsam wissen das der Motor an möglichst vielen stellem mit dem Rahmen verschweißt werden muss
Olof
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten