Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Tim »

Moin!

Ich hab vor einiger Zeit eine Conical-Hinterradnabe erstanden und wollte die ins Federbett einbauen (inkl. DIY-Ruckdämpfer). Vor Jahren gab es mal eine 4ma in GB, die die Dinger umgebaut hat auf Manx-Optik, ich hatte das auch mal in einer alten CB gelesen, die ich dann aber leider verlegt habe.

Kennt jemand diese Naben und weiss, wie die gepfuscht wurden? Anscheinend haben die einen Kühlring draufgeschrumpft, aber das passt nicht so ohne weiteres mit der Anbindung vom Kettenrad und v.a. nicht mit dem Einspeichen....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Hans Bier
Manxman
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 10:54
Wohnort: HH

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Hans Bier »

Auch moin!

Son Kühlring-Ding hab ich neulich grad in der Bucht gesehen... guckst du hier:
http://cgi.ebay.de/Triton-Triumph-BSA-c ... 4aa1eeb7b9

Sieht nicht so aus als ob das besonder schwär wär den zu montieren...

Anton
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Gerd »

Da können dann ja wenigstens die Speichenköpfe nicht weg, wenn die abreißen. :wink:
Sieht eher aus wie ein Ballastring, ich hätte auf jeden Fall die Rippen tiefer eingestochen, so bringt das wohl wenig, außer eine andere Optik.
Gerd
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Psycho-Ed »

Schtümmt ......die Verrippung ist wirklich etwas dürftig.......
:( wenn man sich schon die Arbeit macht, einen solchen Ring ausm Vollen zu drehen...
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Sieht eher aus wie ein Ballastring,...
Und die Beschreibung ist auch eher beängstigend, wenn ich den Kollegen richtig verstehe, wird das Ding durch die Angüsse und das Kettenrad "geführt". Selten blöde Idee.....

Das Ding, was ich meine, ist wohl schon etwas hochwertiger ausgeführt und auch die "Kühlrippen" sind deutlich tiefer.

Ich vermute sogar, dass besagter käuflicher Umbau tiefgreifender war: Die Manx hat ja - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - keine gekröpften Speichen, dementsprechend ist bei solchen Umbauten wohl der Speichenflansch abgedreht worden und ein Kühlring mit entsprechendem Lochbild draufgeschrumpft worden. Aber die einzige Info, die ich dazu hab, ist eine alte ClassicBike - und die hab ich dummerweise grade mal genau dahingelegt, wo man sie bestimmt wiederfindet.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Gerd »

Die Manx hat ja - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - keine gekröpften Speichen
Das stimmt nicht.
dementsprechend ist bei solchen Umbauten wohl der Speichenflansch abgedreht worden und ein Kühlring mit entsprechendem Lochbild draufgeschrumpft worden.
Das ist mir nicht ganz klar, wo soll denn da der Sinn drin sein? Riesenaufwand mit wenig Wirkung. Da kann man auch gleich eine neue, vernünftige Nabe herstellen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:
Die Manx hat ja - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - keine gekröpften Speichen
Das stimmt nicht.
Zumindest ist die Kröpfung anders als bei der Umph, oder? Wenn ich die Manx richtig vor Augen hab - hab im Netz auf die schnelle kein besseres Foto gefunden als http://www.tga.co.uk/catalog/images/manxr.jpg - sind die Speichen auch kettenradseitig nicht in einem Hochflansch wie bei der Umph eingebunden, sondern in dem geschüsselten Teil.
dementsprechend ist bei solchen Umbauten wohl der Speichenflansch abgedreht worden und ein Kühlring mit entsprechendem Lochbild draufgeschrumpft worden.
Das ist mir nicht ganz klar, wo soll denn da der Sinn drin sein?
Sieht aus wie Manx, kostet deutlich weniger.
Riesenaufwand mit wenig Wirkung.


Sooo wahnsinnig wäre der Aufwand dann auch nicht - wenn es denn überhaupt so gemacht wurde. Ich kenne diesen Umbau eben nur von einem kleinen Produktinformationsfoto in der CB vor zig Jahren....
Da kann man auch gleich eine neue, vernünftige Nabe herstellen.
Naja, ich hab noch keine Manx-Nachbau-Nabe unter einem halben Kilopfund gesehen, eher deutlich teurer. Die Conical kostet roh einen Bruchteil, der Ring ist jetzt auch nicht grade Hexenwerk etc.... ausserdem ist das Jahre her, wie gesagt.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Gerd »

Ein Kunde von mir hatte gerade in England ein Original Manx Hinterrad erworben, zu einem Preis, zu dem man nicht nein sagen konnte. Gibt es also noch auf Teilemärkten. Zu den Speichen in der besagten Manx Nabe, die Kettenradseitigen sitzen in der Trommelseite, haben eine ganz "beschissene" Kröpfung und das ganze Rad ist grausam weit zur Bremse zentriert. Für mich eine absolute Fehlkonstruktion.
Sieht aus wie Manx, kostet deutlich weniger.
Na ja, wer weiß wie eine Manx Nabe aussieht, der fällt da nicht drauf rein, zumal die Manx Nabe aus Elektron ist. Ich würde eher nur die original-conical ein bischen aufhübschen, das macht mehr Sinn, wenn es nur ums basteln geht :wink: .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Tim »

Gerd hat geschrieben:Ich würde eher nur die original-conical ein bischen aufhübschen, das macht mehr Sinn, wenn es nur ums basteln geht :wink: .
Ich hab mit meiner auch nur "ein bisschen aufhübschen" vor, halt inklusive eines Ruckdämpfers - die wird also eh nie so aussehen wie die Manx. Nur würde es mich mal interessieren, wie denn nun dieser Umbau aus GB damals ausgesehen hat.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Comical hub auf Manx-Look umstricken?

Beitrag von Gerd »

Ich hab mit meiner auch nur "ein bisschen aufhübschen" vor
Dann drehe doch auch an der Bremsseite den Flansch für die Speichen leicht schräge, damit die Außenspeichen nicht so heftig über die Kante gebogen werden müssen.
Gerd
Antworten