Bremsgeräusch

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Bremsgeräusch

Beitrag von 5T »

Hallo allerseits.

Habe seit neuestem ein merkwürdiges Geräusch an der Vorderradbremse. Habe alles mehrfach auseinander gehabt und kann nix finden. Es gibt beim bremsen ein lauten klacken. Wenn ich das Moped nur leicht schiebe (wenige cm) gibt es beim lösen der Bremse ein lautes klack. Steht das Motorrad und ich betätige die Bremse, ist alles Geräschlos. Beim rückwärts rollen ist auch alles Geräuschlos. Momentabstützung ist bombenfest. Bremsen tut sie (ihren Möglichkeiten entsprechend) gut, nur wenn ich beim fahren die Bremse anlege pulsiert sie leicht (is das normal?) und beim lösen wieder "klack". Dem Geräusch nach würde man denken die Momentabstützung ist lose und bewegt sich hin und her, is ja aber nich. Auch sämtliche Federn haben nix wo sie dran "hängen bleiben" könnten und dann rüberrutschen.
Ich bin grad ratlos... :gruebel: Ich kann nix verdächtiges finden. Hat jemand ne Idee?

1956 Triumph 5T, Halbnaben-Trommel

Gruß Ralf.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Bremsgeräusch

Beitrag von Alexander »

Hallo Ralf , ich kann mir auch vorstellen , das dieses Geräusch aus der Telegabel kommt. Schaue auch mal , ob es auch beim Auf bzw. Abbocken vom Hauptständer zu hören ist.
Möglich ist auch , das die Achspassung der Ankerplatte ausgeschlagen ist.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
5T
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 17:41
Wohnort: Rand-Berlin

Re: Bremsgeräusch

Beitrag von 5T »

Hallo Alexander.

Also Telegabel macht keinerlei Geräusche. Kann ich bis auf Block ein- und ausfedern, alles bestens. Aber das Achsloch der Ankerplatte könnte natürlich ein ähnliches Spiel ergeben wie ne lose Momentabstützung. Das wär nee Idee...mich wundert nur, warum beim rückwärtsschieben so gar nix ist...
Antworten