27.Jul.2003 20:48
liebe engländerinnen-freunde,
nach langjährigem info-sammeln hab ich mir nun meinen traum, eine t120 ende '67 gekauft. allerdings noch aufbau-arbeit notwendig im vorderrad ist die konische narbe eine oil-in-frame verbaut. bisher dachte ich, u.a. aufgrund eines berichts in der "motorrad-classic", dass diese bremse schlechter sei, als die vorgänger-bremse, die ja auch die originale wär. dagegen hörte ich in letzter zeit öfter, dass es umgekehrt ist. auch der verkäufer betonte, die "bessere" bremse wär verbaut. was stimmt denn nun? vielen dank! weitere fragen werden bestimmt folgen... gruß jott
vorderradbremse t120
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- Manxman
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vorderradbremse t120
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Sorry!
Wenn es eine klare Antwort gibt, dann diese:
Die erste 8" Duplex Bremse war definitiv die Beste! Die konische zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich viel zu schnell verstellt. Sie muss also für ordentliche Bremsleistung penibel eingestellt werden.
Die "bessere" Duplexbremse wurde für das Modelljahr 1968 eingeführt, also ab August 67! Bis dahin gab es eine 8" Simplexbremse.
Ich habe die gute Duplex in meiner 69er Daytona, damit bekomme ich sie zum überschlagen wenn ich es drauf anlege.
Die kleinere Version in 7" bremst meinen Scrambler ganz passabel.
(Außerdem find ich die komische Nabe hässlich...)
Warum Triumph/BSA auch eine neue Trommelbremse entwickelten obwohl die alte gut war und alle Welt mit Scheibenbremsen experimentierte versteht eh keiner mehr...
Gruß, Martin
Wenn es eine klare Antwort gibt, dann diese:
Die erste 8" Duplex Bremse war definitiv die Beste! Die konische zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie sich viel zu schnell verstellt. Sie muss also für ordentliche Bremsleistung penibel eingestellt werden.
Die "bessere" Duplexbremse wurde für das Modelljahr 1968 eingeführt, also ab August 67! Bis dahin gab es eine 8" Simplexbremse.
Ich habe die gute Duplex in meiner 69er Daytona, damit bekomme ich sie zum überschlagen wenn ich es drauf anlege.
Die kleinere Version in 7" bremst meinen Scrambler ganz passabel.
(Außerdem find ich die komische Nabe hässlich...)
Warum Triumph/BSA auch eine neue Trommelbremse entwickelten obwohl die alte gut war und alle Welt mit Scheibenbremsen experimentierte versteht eh keiner mehr...
Gruß, Martin
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