T140 Hauptbremszylinder

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

T140 Hauptbremszylinder

Beitrag von hellmut »

hallo !
meine zerlegte T140 wartet aufs "Wachküssen" und ich möchte endlich die Teile zu einem Ganzen zusammenfügen, aber da ist unter anderem die ganze Bremsanlage.

Ich habe schon mal ganz leise vesucht die beiden Hauptbremszylinder auseinander zu schrauben - aber da begann das Problem schon. Der Bremszylinder ist ja bei beiden Bremsen mit der Bedienarmatur verschraubt. Gesichert durch eine kleine Inbusmadenschraube, 1x gings gut, bei der zweiten verdreht sich der Inbusschlüssel und nicht die Schraube ......

Aber der Bremszylinder sitzt auch so fest in der Armatur ...... habe schon ein paar Tricks probiert ..... da dreht sich nichts ...... soll ich mit Wärme .... oder .......

Wie macht ihr das ? (dann muss ich das Rad ja nicht nochmal erfinden!)

und ich möchte ja nicht unbedingt die komplette Bremsanlage kaufen, die Zylinder (wenn nicht mehr aktivierbar) würden ja genügen !

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6284
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: T140 Hauptbremszylinder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

N'abend

Cheap trick (nich' weitersagen...):

Erstmal tüchtig WD 40 drauf (über Nacht)
dann leicht bis mittelschwer erwärmen (Industriefön, keine Flamme)
den zum Inbus nächstgrößeren Torxeinsatz in den Sechskant 'reinprügeln,
Knarre ansetzen, Flupp.....

Nagut, die Schraube muss 'eh neu

Diese Mischung aus Rostlöser (WD 40), sichere Kraftübertragung (der Torx formt sich seinen Kraftschluss selbst) und der befreiende Schlag mit dem Hammer hat bei uns noch so gut wie jede Scharaube gelöst........
wenn das nicht klappt gibt's noch die Nummer der Feinbearbeitung (ausbohren, neu schneiden) welche bei Bremsteilen aber nicht empfehlenswert ist....

Gute Nacht
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: T140 Hauptbremszylinder

Beitrag von hellmut »

hallo Wusel !

danke für den Tip ...
das große Problem ist aber immer noch den Bremszylinder von der Armatur zu trennen, wenn die Madenschraube raus ist ....
in einem Fall ist sie schon weg, aber der Bremszylinder dreht sich um keinen Deut ....!!!!

Helmut
Benutzeravatar
tg
Manxman
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 19:38
Wohnort: unterfranken

Re: T140 Hauptbremszylinder

Beitrag von tg »

Also,
hatte das Problem mehrfach. Es hat sich immer gezeigt, dass die Inbusschrauben mit Schraubenkleber extra fest gesichert waren. Hilft nur >240°C. Du wirst auch sehen, dass die einzige Chance, das ganze Gerödel wieder fest zu kriegen extra fester Schraubenkleber ist (und zwar nicht nur die Inbusschraube sondern auch das Aussen - Gewinde des Bremszylinders in der Halterung).
Grüße, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: T140 Hauptbremszylinder

Beitrag von Martin »

Also: Der Bremszylinder ist aus Stahl (gibt es übrigens auch aus EDELstahl). Das Gehäuse für die Armatur ist aus Alu. Unser Freund heißt also "Wärmeausdehnungskoeffizient".
Als erstes packst Du das Teil und sprühst WD40 oder Caramba wie von Wusel (übrigens ein begnadeter Kettenschleifer) beschrieben ein und lässt es über Nacht stehen. Es ist ratsam, das ganze so zu positionieren, dass das Öl den Weg abwärts ins Gewinde nimmt.
Wenn das dann nicht geht, packst Du das ganze Geraffel und nimmst Dir den Backofen Deiner Frau (die Du unter einem Vorwand (Kinokarten, Geburtstag der besten Freundin) weggeschickt hast). Dort hinein das Teil (Nimm bitte vorher das Reservoir aus Kunststoff ab...). Nach ca 30 Minuten auf Stufe Vollgas, sollte es mit ein wenig Nachdruck zu lösen sein.
(Meinen ersten solchen Fall habe ich kurz und schmerzvoll erledigt. Mit der Rohrzange gepackt und herzhaft... knack.. Ich hatte mich mit der mAdenschraube erst gar nicht beschäftigt, sondern direkt den Bremszylinder gedreht :mrgreen:
Das gebrauchte Ersatzteil war gar nicht so teuer.
Viel Glück! Äh.. Erfolg ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten