standrohre 97-3904

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
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bos´n
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standrohre 97-3904

Beitrag von bos´n »

inwieweit unterscheiden sich die pre (97-1889) von den shuttle-versionen?
fehlt dann unten das Gewinde ?
wer hat erfahrung mit dem i-bah anbieter nsa-classic-cycles?njavery
der hat hartverchromte im Angebot-auf den Foto´s sehn die gut aus....
60 euronen das Paar.

Nachdem ich heut noch so´n krummes auf der Drehbank hatte...... :cry:
Bos´n

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hasard
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Beitrag von hasard »

:shock: Die sind krumm? Das tut mir leid :?
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
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Martin
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Beitrag von Martin »

Hallo bos!

Die Standrohre unterscheiden sich in zweierlei Hinsicht.
Bei den Shuttle Valve Modellen sind oberhalb der unteren Buchse Bohrungen für das Gabelöl rundherum angebracht (6 oder 8 im Durchmesser von 4 - 6 mm grob, müsste ich nachsehen..)

Dann ist in den Shuttle Valve Modellen das Innengewinde unten etwas tiefer im Rohr angesetzt und Platz für einen Sicherungsring, der das Ventil hält.

Bei den früheren fehlt die Nut für den Sicherungsring und das Gewinde beginnt direkt.

Die Steigung der Gewinde ist gleich.

Also einen Austausch 1:1 solltest Du nicht machen.

Gruß, Martin
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bos´n
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Beitrag von bos´n »

Hallo glinski!
sch.........ai........tze---

war auch irritiert,die angeblich 68er Gabel ist ...pre shuttle!...
oder ist das bei C-Modellgabeln anders?
Gefällt mir nicht...
Ist das ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten?
lohnt sich es auf Shuttle zu gehen?

we see...

NSA hat noch nicht vermeldet ob er auch 3904 im Angebot hat/leider weiss ich dann immer nochnich ob die Oberflächenmäßig o.k. sind

:roll:
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Beitrag von Martin »

Laut Teilelisten wurde 67 bei den C-Range auf Schattel umgerüstet.
Den Unterschied in der Dämpfung vermag ich nicht zu benennen, die Gabel ist per se "schwach"...
Aber Du musst auch, wenn Du auf shuttle umrüstest, den Konus im Tauchrohr unten ändern... Kannst Du natürlich GÜNSTIG :twisted: bei mir erwerben. (Ich rate aber ab)

Meine 69er Daytona hatte auch noch pre shuttle inside, obwohl die das andere hätte haben müssen. Aber die Maschine ist ja auch schon 24 Jahre alt gewesen als ich sie 1993 erwarb... Was in dem Leben alles passiert sein muss.. :wink:
Gruß, Martin
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jan
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Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Den Unterschied in der Dämpfung vermag ich nicht zu benennen, die Gabel ist per se "schwach"...
Ich empfehle die Umrüstung auf `ne Teledraulic von Matchless (oder meinetwegen auch AJS) - das ist was Gescheites!

Wenn´s gar nicht anders geht, von mir aus auch `ne Roadholder - kommt ja schließlich auch aus dem AMC-Konzern. :gut:
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Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Den Unterschied in der Dämpfung vermag ich nicht zu benennen, die Gabel ist per se "schwach"...
Ich empfehle die Umrüstung auf `ne Teledraulic von Matchless (oder meinetwegen auch AJS) - das ist was Gescheites!

Wenn´s gar nicht anders geht, von mir aus auch `ne Roadholder - kommt ja schließlich auch aus dem AMC-Konzern. :gut:
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jan
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Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Mein 500er Renner bekommt eine Ceriani...
Dann kannst Du auch gleich Girder-forks einbauen - die hüpfen genau so.
War hier nich irgendwo `n Fred dazu?!
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bos´n
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Re: standrohre 97-3904

Beitrag von bos´n »

Mönsch Martin
dann müsst ich auch die restrictor´s UND die Valves GÜNSTIG haben...

Deine Aussage ist ja sehr sinnig: du hast zwar keine Ahnung ob des Unterschiedes -rät´st aber ab...?????????????????????

NSA hat auf jeden 3904 in stock.

Bei mir geistert schon die wahnwitzige Idee ein umbau Japanischer Standrohre in den englischen Rest zu pimpen...
z.B.frühe XS-34 mm da müsst ich ja "nur" 7/10 aus dem Joch kratzen...noch snell oben und unten adaptiert und abgelängt....
dann hätt man zumindist Jap-Oberflächenquali... 8)
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Re: standrohre 97-3904

Beitrag von Martin »

Mensch Reinhard!
Ich habe abgeraten es 1:1 zu tauschen. Die Standrohre...
Und später habe ich abgeraten BEI MIR ZU KAUFEN :wink:


Also die mit Standrohre für das Shuttle Valve haben unten andere Bohrungen und ich weiß nicht wie es sich dann mit dem einfachen Stahlkonus in der frühen Gabel verhält.
Ein Shuttle Valve in die frühen Rohre zu friemeln sollte eher zu aufwendig sein.
In anbetracht der Tatsache, dass es die Standrohre auch in hartverchromt für die frühen Modelle gibt, würde ich das nicht betreiben.,
Wenn Du die Shuttle valves auch noch kaufen musst ist der Preisvorteil dahin.

Zum Unterschied in der Dämpfung.
Eine (Daytona) hat das frühe Arrangement. Die Gabel ist in meinen Augen ausreichend aber nicht gut. Da bin ich anderes gewohnt.
Der Scrambler hat die späte Version mit Shuttle valve. Die Gabel überzeugt mich auch nicht.
Den Unterschied vermag ich nicht zu spüren, aber zu sagen es gäbe keinen, käme mir nicht in den Sinn da beide Motorräder unterschiedliche Rahmenund Bereifung haben. Schwer zu vergleichen.

Du musst wissen ob Du die Gabel für Dich akzeptabel findest.

Ich habe für meinen 500er Renner eine Gabelbrücke der Trident bearbeiten lassen und auf knappe 35mm für die Ceriani gebracht. Da die Ceriani für Scheibenbremsen ist brauchte ich die breitere Gabelbrücke der 73er Modelle, die ja auch Scheibenbremsen hatten. Ist machbar.
Fritz, der mir das gemacht hat, hatte aber sehr viel Arbeit die Brücken aufzuspannen.
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Re: standrohre 97-3904

Beitrag von bos´n »

brrr ...ruhig Brauner...
Hab da so´n Patienten der von 68 sein sollte,ist aber pre wie ich ja feststellen musste.(weil bei mir ja shuttle drin)
Hab ja oif gefahren um es wegen der Bremse zurück zu tauschen (was der richtige Weg war).
natürlich ist die zu Gabel schwach.Prog Federn haben auch noch nicht soviel gebracht,klar arbeiten ja auch nur in der Federung und nicht in der Führung.
Deswegen wollte ich mir ein Paar Rohre schleifen und Hartverchromen um engere Toleranzen an den Büchsen zu fahren.
Kann ich mit den Patiententeilen aber vergessen,zu krumm...

Dann hab ich die 1889er im e-bah gesehen.
er hat aber auch 3904
weiss halt nicht wire es um deren Quali steht-hab der Tage welche gesehen die nix taugen da zu grobe Rauhtiefe.

naja 60 euronen das Paar da kriegt mnan bei Joe&co eines für....gell?
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Re: standrohre 97-3904

Beitrag von Martin »

Ich bin ganz geschmeidig. Alles ist gut!
Also die frühe Gabel hast Du eingebaut um eine bessere (pre comical) Bremse fahren zu können?
Das wäre eine gute Idee.
Aber zu den Baujahren... Das Zeug ist alles so alt und wer weiß, welcher Monteur (nennen wir ihn freundlicherweise mal so) wann wo an welchem Teil war und welche Ersatzteile er zufällig in irgendeiner Holzschublade gefunden hat....

Wenn Du umbaust von shuttle valve auf früh, dann brauchst Du lediglich die neuen Standrohre und die Konen für im Tauchrohr.
Anders herum musst Du die shuttle valves kaufen (habe ich leider nicht über) und die Standrohre und ebenfalls andere Konen.
Die hätte ich gebraucht (so glaube ich)
Im Prinzip ist das dann nur noch so was wie ne Führung?
Auch die Tauchrohre sind in unterschiedlicher Form erhältlich. Also, für die frühen Bremsen bis 68 gab es da eine andere Führungsnase und die Gewinde waren (glaube ich) anders.
Gerne wurden übrigens für die beiden Bleche, die die Schutzblechhalter halten (geile Wortkombi) ein wenig zu lange Bolzen genommen von unerfahrenen Besitzern. Das ist dann prima, denn die Gabel ist kurz mal fest durch die Beule die die Buchse klemmt beim federn :lol: Um es kurz zu machen: Ich kenne einen, dem ist das mal passiert. Den sehe ich jeden Morgen im Spiegel :wink:
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Re: standrohre 97-3904

Beitrag von bos´n »

Falsch-egal -ich hab ne 68er und in der war ne oif-gabel und nu die original zu der ich eine gabel bekommen wo ich jetzt verchromenwolltegehtnichda schrott sonst hätt ich geil tauschen können und da war ein angebot und deswegenwolltichwissen welche unterschiedeeswgibbet und deswegengnagnagna hab ich gemerkt dat ich nix mehr merk aber vielleichtandereauchnich



EGAL-wird schon werden,gell? :oops: :shock: #-o
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