Kettenöl/fett

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

Kettenöl/fett

Beitrag von hansT »

Hallo,
also eigentlich mag ich Kettensprays überhaupt nicht, zuviel landet auf dem Reifen oder geht womöglich Richtung Bremse. die Handhabung der Dosen ist einfach schlecht.
Vor Jahren ( jaja, früher als einfach alles besser war) gab es mal ein Kettenöl von Bel-Ray in einer Pinselflasche, eben zum aufpinseln. Habe diese Flasche zu meinem großen Bedauern mal irgendwo auf einer Veranstaltung stehen lassen.
Also, wer weiss wos sowas noch gibt? alternativ eine Idee zum selber basteln?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Es gibt im Industriebedarf solche schweren Kettenöle die man sehr gut auf die Kette aufpinseln kann. Diese Öle gibt es auch hitzebeständig und zäh. Ich kannmal gucken, wie es heißt.
Allerdings: Auch hier schludert es sich recht fix weg, gerade nach Regenfahrten muss man auch hier nachschmieren.
Die einzig wahre Lösung ist ein geschlossener Kettenkasten, aber das sieht natürlich scheiße aus... :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hallo Hans,

jepp... Früher war alles besser.... :D :D

Ich koche meine Kette einmal im Jahr im Fettbad aus. Wobei es auch hier zunehmend schwierig wird, welches zu bekommen.
Am wenigsten Sauerei beim Einsprühen mit normalem Kettenfett gibt es, wenn Du die warme Kette (nach einer Tour) einsprühst und dann die Chose über Nacht stehen lässt. Auf der warmen Kette verdampfen die Lösemittel dann leichter. Das mit dem von innen nach außen und nur an den Innenseiten der Glieder am Übergang von Lasche zu Rollen sprühen weißt Du ja eh, oder?

Aber ein bißchen Sauerei ist immer...

Beste Grüße

Ph.
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

Beitrag von hansT »

@Martin: ja die Bezeichnung des zähen Kettenöls wäre nett

@Phil: auskochen in Kettenfett praktiziere ich auch noch, wenn es sich um eine Kette mit wiederverschliessbarem Kettenschloss handelt. Stimmt, ist schwierig aufzutreiben. Genauso wie auch ein Kettenschloss für eine nicht O-Ring Kette zum Beispiel.

Hans
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Beitrag von Phil »

Hallo nochmal Hans,

die ganzen Britbike-Händler sollten die Standard-Kettenschlösser aber haben... Die meisten englischen Möhren haben wenig Platz für eine O-Ring-Kette, die ja etwas breiter baut.
Doof finde ich nur, dass die Standardketten im normalen Handel fast nicht mehr gehandelt werden und sie überdies noch recht teuer geworden sind. Bei der SR 500 -Fraktion fahren da schon relativ viele Leute Maschinenketten, zum Beispiel von hier:

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643 ... 0/641.aspx

Du musst halt ein paar Meter abnehmen, aber die Ketten sind recht günstig und scheinen auch zu halten.

Bis dato brauchte ich noch keine, aber überlegen tu' ich schon, ob ich 60,- Teuros (was ja 120,- Mäuse in alter Währung sind!) für 102 Glieder hinlegen soll oder ob ich 'ne Maschinenkette fahre, die etwas früher fertig ist. Nur reißen darf sie halt nicht... :shock: :shock:


Der letzte Hersteller, der meines Wissens noch Kettenfett zum Auskochen verhökert, ist die Fa. Putoline von der Insel. Das Zeug heißt bei denen chain wax. Im Crosserbedarf soll das zu kriegen sein.
Die überaus praktische Fettdose von Castrol gibt es leider nicht mehr, und die Pfeifen von deren Kundensupport mögen wohl keine Fragen danach. Sie stellen sich einfach tot... Soll doch der Sack von Kunde sich anders kümmern! :evil:

Einstweilen beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Moin,

bei meiner TR6R Pre OIf Rahmen passt locker eine O Ring Kette.
Zur Zeit läuft hier eine RK 50 SH .. gibt es aber unter der Bezeichnung nicht mehr.
Größe 5/8"x3/8" oder 530 ist schon alt aber im super Zustand.
Die Engstelle ist hier der Reifen, passt aber.

Kettenfett: Hab ich noch nie gebraucht, immer satt geölt.
Ich habe letztes Jahr mal von Louis den Kettenmax ausprobiert, nicht nur das der stark verschmutzte Ketten sehr gut sauber bekommt auch das nachfetten geht sehr gut mit geringen kleckern.

@Phil: Ich hatte früher bei meiner XT 500 Bj79 auch ne O- Ring Kette drauf.War aber nicht Original!

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
hansT
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 23:06
Wohnort: Frankreich/Elsass

Beitrag von hansT »

Hallo,
genauso siehts aus. Kettenschlösser gibts nicht mehr beim Motorradhändler um die Ecke, Castrol Fettdosen auch nicht mehr, ich habe mal bei meinem Händler die letzte gekauft.
Mein örtlicher Industriebedarf wo man früher Ketten als Meterware kaufen konnte verkauft schon lange nicht mehr an Privatpersonen.
Und eben diese Maschinenketten gabs dort in verschiedenen Qualitäten, von IWIS.
Fürs Motorrad war die Ausführung "einfach verstärkt" empfehlenswert, wobei "einfach" in dem Fall "einreihig" bedeutet.
Also vielleicht besser noch mal nachfragen bevor man sich ein Maschinenkette zulegt.
Gruss Hans
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Beitrag von Heino von Kirn »

Also bei der Kette würde ich nicht sparen. Ich hab mir mal so ne Reynolds Racing aufschwatzen lassen. Als es ans Zahlen ging ist mir fast das Gesicht stehen geblieben. Die war teuer. Ist aber schon 15000Km drauf und wurde noch nie wirklich nachgespannt.
Mit den Industrieketten wäre ich vorsichtig. Hab so eine auch mal erwischt. Die war dann bei 3000Km absolut fertig.
Aber wenn geht, dann X- oder O-Ringkette.

Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kettenöl/fett

Beitrag von Norton »

Hallo zusammen.

Wenn jemand so eine alte grüne Castrol Fettdose, unbenutzt, haben möchte, bei mir liegt noch eine rum.
Macht mir einen Vorschlag, was euch das wert ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenöl/fett

Beitrag von Klaus Thoms »

Halt Kettenspray für O- oder X-Ring Ketten überflüssig , da wo es hinmüsste ist ja ne Abdichtung da.
Braucht nur Schmierung für Kettenrad + Ritzel , habe da mit Kettensägenöl beste Erfahrung , ist auch spottbillg , kleiner Schluck auf einen Lappen und Kette durchlaufen lassen.
Nebenbei gut Adresse für Ketten und Kettenradrohlinge : www.heitmann-und-bruun.de .
Da gibts auch 530er ( 5/8 x 3/8. ) ohne Abdichtung in guter harter Qualität ( RK z.B. )
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kettenöl/fett

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach!
Heino von Kirn hat geschrieben:Mit den Industrieketten wäre ich vorsichtig. Hab so eine auch mal erwischt. Die war dann bei 3000Km absolut fertig.
Stibimmt! Denn Industrieketten (Z.B. für Hebezeuge) sind den wechselnden Belastungen eines Motorrad-Sekundärtriebs in der Regel nicht gewachsen, sondern für "gradlinige" Belastungen ausgelegt, ohne Lastwechsel, schwingenden Kettentrumm usw....

Ich fahre übrigens auch 'ne 530er O-Ring Kette, welche etwa 1-2mm breiter als die Originale ist. Name/Klasse/Datum muss ich aber noch 'raussuchen, denn die ist auch schon 10tausende Kilometer drauf. Bezogen habe ich die damals von "MGH" (Motorrad-Gebrauchtteile-Handel) in Bielefeld. Ich glaub sogar als Meterware.
Geschmiert wurde die Kette klassisch über die Kurbelgehäuseentlüftung. (Riesensauerei, ist mir aber egal)
Kettenschlösser (ohne O-Ring) kann man aber auch beim netten Landmaschinenmuckel um die Ecke beziehen (Die haben sowas jedenfalls, auch wenn es hier immer weniger Nachfrage gibt)

Die Sache mit dem Sägeketten(haft)öl ist so eine Sache. Der eine sagt so, der andere so. De facto fliegt das Zeug aber im hohen Bogen von der Sägekette (Bei immenser Drehzahl, jaja), aber genau das soll Kettenöl ja nicht, eigentlich....

Hmm.....früher hab' ich mal die Kette regelmäßig geschmiert, nach der Sache mit der Kurbelghäuseentlüftung nie mehr...

Ciao
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Kettenöl/fett

Beitrag von Klaus Thoms »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Tach!
Heino von Kirn hat geschrieben:Mit den Industrieketten wäre ich vorsichtig. Hab so eine auch mal erwischt. Die war dann bei 3000Km absolut fertig.
Stibimmt! Denn Industrieketten (Z.B. für Hebezeuge) sind den wechselnden Belastungen eines Motorrad-Sekundärtriebs in der Regel nicht gewachsen, sondern für "gradlinige" Belastungen ausgelegt, ohne Lastwechsel, schwingenden Kettentrumm usw....

Ich fahre übrigens auch 'ne 530er O-Ring Kette, welche etwa 1-2mm breiter als die Originale ist. Name/Klasse/Datum muss ich aber noch 'raussuchen, denn die ist auch schon 10tausende Kilometer drauf. Bezogen habe ich die damals von "MGH" (Motorrad-Gebrauchtteile-Handel) in Bielefeld. Ich glaub sogar als Meterware.
Geschmiert wurde die Kette klassisch über die Kurbelgehäuseentlüftung. (Riesensauerei, ist mir aber egal)
Kettenschlösser (ohne O-Ring) kann man aber auch beim netten Landmaschinenmuckel um die Ecke beziehen (Die haben sowas jedenfalls, auch wenn es hier immer weniger Nachfrage gibt)

Die Sache mit dem Sägeketten(haft)öl ist so eine Sache. Der eine sagt so, der andere so. De facto fliegt das Zeug aber im hohen Bogen von der Sägekette (Bei immenser Drehzahl, jaja), aber genau das soll Kettenöl ja nicht, eigentlich....

Hmm.....früher hab' ich mal die Kette regelmäßig geschmiert, nach der Sache mit der Kurbelghäuseentlüftung nie mehr...

Ciao
Wusel
Aufpass !! , Ketten haben je nach Hersteller unterschiedlich dicke Bolzen und Laschen , das geht gar nicht , für ne DID - Kette passt z.B. kein Schloss von RK oder Reynolds , das von Reynolds nicht bei RK an so on...., ausserdem sind die Schlösser ja nun mal das schwächste an der Kette, und in der Landwirdschaft und so werden Industrieketten eingesetzt , vor denen gerade gewarnt wurde.
Und womit : MIT RECHT !!
Gruß
Klaus
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Antworten