Seitenwagen
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Hallo
wollte demnächst beim gespann mal die spur kontrollieren und evtl auch einstellen,weiß jemand von euch in welchem winckel der ganze kram zu einander stehen soll oder auch gute literatur wo solche einstellarbeiten beschrieben sind.
gruß Malte
wollte demnächst beim gespann mal die spur kontrollieren und evtl auch einstellen,weiß jemand von euch in welchem winckel der ganze kram zu einander stehen soll oder auch gute literatur wo solche einstellarbeiten beschrieben sind.
gruß Malte
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Hallo Malte,
Ich habe da ein paar Broschürchen, älteren Datums; die geben ganz gute Anhaltspunkte.
Genaue Maße gibt es selten, die Gespanne sind doch zu unterschiedlich.
Elektronisch habe ich das ganze nicht; wenn Du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, kann ich ja was kopieren und dir zusenden.
Ich hab es leider nur jetzt nicht greifbar, weil meine ganzen Bücher im Dachboden lagern.
Die beste aller selbstfahrenden Ehefrauen meinte, wir müssten das Wohnzimmer renovieren und das Bücherregal ist ja immer das letzte, was eingeräumt wird...
Was für ein Gespann hast Du denn ?
Grüße,
Uli
Ich habe da ein paar Broschürchen, älteren Datums; die geben ganz gute Anhaltspunkte.
Genaue Maße gibt es selten, die Gespanne sind doch zu unterschiedlich.
Elektronisch habe ich das ganze nicht; wenn Du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, kann ich ja was kopieren und dir zusenden.
Ich hab es leider nur jetzt nicht greifbar, weil meine ganzen Bücher im Dachboden lagern.
Die beste aller selbstfahrenden Ehefrauen meinte, wir müssten das Wohnzimmer renovieren und das Bücherregal ist ja immer das letzte, was eingeräumt wird...
Was für ein Gespann hast Du denn ?
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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Hi Malte,
sorry das ich erst so spät antworte.
Ich gehe mal davon aus das du den Beiwagen schon angebaut hast weil du ja die Spurweite schon weißt. Also 1,15 m ist schon ordentlich, wenn es technisch machbar ist die spurweite immer so klein wie möglich halten.
Breite Spur gibt stärkeren zug im Lenker zum Seitenwagen hin, erfordert also mehr Vorspur und gegebenfalls mehr Sturz der Maschine.
Der Vorlauf des Seitenwagenrades vor dem Hinterrad sollte etwa 20 bis 25 cm betragen.
Vorspur sollte zwischen 3 bis 4 cm sein.
Am besten zwei grade latten nehmen eine innen an die Reifen des moppeds und eine innen ans Sietenwagen rad legen. Vorher zwei markirungen im abstand von zwei metern auf die latten machen.
Wasserwage senkrecht am hinterrad ins lot setllen und latte ausrichten.
Im rechten winkel die markierung am seitenwagenrad ausrichten.
der abstand zwischen den latten gemessen an den markierungen sollte am Vorderrad 3 bis 4 cm kleiner sein.
Sturz
Neigung der Maschine vom Seitenwagen weg 4 bis 10 mm.
Das ist aber auch abhängis von Federweg der Maschine und wie die Stoßdämpfer eingestellt sind. Je starrer die Maschine ist desto mehr sturz kann gegeben werden.
Das sind nur anhaltspunkte.
Ach ja, das seitenwagenrad steht natürlich senkrecht ohne Sturz.
Viel Spaß beim Einstellen.
Grüße Klaus
sorry das ich erst so spät antworte.
Ich gehe mal davon aus das du den Beiwagen schon angebaut hast weil du ja die Spurweite schon weißt. Also 1,15 m ist schon ordentlich, wenn es technisch machbar ist die spurweite immer so klein wie möglich halten.
Breite Spur gibt stärkeren zug im Lenker zum Seitenwagen hin, erfordert also mehr Vorspur und gegebenfalls mehr Sturz der Maschine.
Der Vorlauf des Seitenwagenrades vor dem Hinterrad sollte etwa 20 bis 25 cm betragen.
Vorspur sollte zwischen 3 bis 4 cm sein.
Am besten zwei grade latten nehmen eine innen an die Reifen des moppeds und eine innen ans Sietenwagen rad legen. Vorher zwei markirungen im abstand von zwei metern auf die latten machen.
Wasserwage senkrecht am hinterrad ins lot setllen und latte ausrichten.
Im rechten winkel die markierung am seitenwagenrad ausrichten.
der abstand zwischen den latten gemessen an den markierungen sollte am Vorderrad 3 bis 4 cm kleiner sein.
Sturz
Neigung der Maschine vom Seitenwagen weg 4 bis 10 mm.
Das ist aber auch abhängis von Federweg der Maschine und wie die Stoßdämpfer eingestellt sind. Je starrer die Maschine ist desto mehr sturz kann gegeben werden.
Das sind nur anhaltspunkte.
Ach ja, das seitenwagenrad steht natürlich senkrecht ohne Sturz.
Viel Spaß beim Einstellen.
Grüße Klaus
Moin Klaus
besten dank für die infos, da kann ich doch schon mal was mit anfangen,
spurbreite ist nur son ungefähres maß weil ich den seitenwagen gerade für wartungs und einstellarbeiten ab hab.
wollte noch ein paar haltevorrichtungen verebessern oder austauschen weil die teilweise recht instabil waren und deshealb dachte ich das ich das ganze gleich noch ma richtig einstelle.
gruß Malte
besten dank für die infos, da kann ich doch schon mal was mit anfangen,
spurbreite ist nur son ungefähres maß weil ich den seitenwagen gerade für wartungs und einstellarbeiten ab hab.
wollte noch ein paar haltevorrichtungen verebessern oder austauschen weil die teilweise recht instabil waren und deshealb dachte ich das ich das ganze gleich noch ma richtig einstelle.
gruß Malte
Hi Malte,
wenn du schon dabei bist rate ich dir zu einem 4 Punkt Anschluß wenn du ihn noch nicht hast.
Mir ist mal der vordere Anschluß in einer links Kurve abgegangen, dh die Schraube der Klemmfaust am Kugelkopf ist gebrochen.
Was folgte war ein sauberer stundmäßiger Abgang.
Seit dem nur noch 4 Punkte.
Ein weiter Vorteil ist das die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auf den Moppedramen verteilt werden und dieser sich nicht so leicht verzieht.
Der 4. Anschluß geht in Richtung Lenkkopf unter den Tank.
Vielleicht hast du ja schon eine entsprechende Muffe am Ramen.
Grüße Klaus
wenn du schon dabei bist rate ich dir zu einem 4 Punkt Anschluß wenn du ihn noch nicht hast.
Mir ist mal der vordere Anschluß in einer links Kurve abgegangen, dh die Schraube der Klemmfaust am Kugelkopf ist gebrochen.
Was folgte war ein sauberer stundmäßiger Abgang.
Seit dem nur noch 4 Punkte.
Ein weiter Vorteil ist das die auftretenden Kräfte gleichmäßiger auf den Moppedramen verteilt werden und dieser sich nicht so leicht verzieht.
Der 4. Anschluß geht in Richtung Lenkkopf unter den Tank.
Vielleicht hast du ja schon eine entsprechende Muffe am Ramen.
Grüße Klaus
moin,
danke, klaus, auch von mir!
werde die tage meinem guzzi gespann mal mit dachlatten, zollstock, laser-wasserwaage zu leibe rücken. was für ladies gut ist, kann für abgehangene damen vom comer see nicht schlecht sein. habe spurweite von 135cm, das biest erfordert einen dicken linken arm. der gebraucht zum schluss auch den gummihammerhammigummer, wenn" dat dorige ding nich liekut will", wie das hier heisst!
schieber hoch , diesmal von dellorto !!
tommi, der hofft, durch diesen beitrag nicht forever offtopic zu landen
danke, klaus, auch von mir!
werde die tage meinem guzzi gespann mal mit dachlatten, zollstock, laser-wasserwaage zu leibe rücken. was für ladies gut ist, kann für abgehangene damen vom comer see nicht schlecht sein. habe spurweite von 135cm, das biest erfordert einen dicken linken arm. der gebraucht zum schluss auch den gummihammerhammigummer, wenn" dat dorige ding nich liekut will", wie das hier heisst!
schieber hoch , diesmal von dellorto !!
tommi, der hofft, durch diesen beitrag nicht forever offtopic zu landen
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
Ist ja toll wenn man gleich mehreren einen Tip gegeben hat.
Es ist schon verblüffen was eine gute einstellung aus macht, besonders der Reifenverschleiß kann sich deutlich verringen.
Auch in Sachen Handling und Sicherheit ist das nicht zu unterschätzen, besonders wenn man die Schieber hoch macht und einen heißen Socken fährt.
Selbst fahre ich eine alte BMW von 61 aber 1000 er Motor mit 70 Pferden und 15" Rädern, vorne natürlich Doppelscheibe als Seitenwagen hab ich den Watsonion GP Maxi ist ein 1 1/2 Sitzer. Na wenigstens ist der englisch.
Es ist schon verblüffen was eine gute einstellung aus macht, besonders der Reifenverschleiß kann sich deutlich verringen.
Auch in Sachen Handling und Sicherheit ist das nicht zu unterschätzen, besonders wenn man die Schieber hoch macht und einen heißen Socken fährt.
Selbst fahre ich eine alte BMW von 61 aber 1000 er Motor mit 70 Pferden und 15" Rädern, vorne natürlich Doppelscheibe als Seitenwagen hab ich den Watsonion GP Maxi ist ein 1 1/2 Sitzer. Na wenigstens ist der englisch.