2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilfe!

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Nickel
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Juni 2018, 13:55

2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilfe!

Beitrag von Nickel »

Moin moin männers,

ich fahre eine Triumph 6t von 1948. Momentan ist hinten ein 16 zöller mit sprunghub verbaut. Nun möchte ich mich von diesem ungetüm trennen und auf quick detach nabe mit 18" stahlfelge, verchromt umrüsten. Reifen soll ein shinko 4.5x18" werden. Nun die "situation": standard und mit das breiteste was man bekommt ist eine 2.15x18" felge. Der reifen verlangt idealer weise nach einer 2.50x18" felge. Gar nicht so leicht in stahl, verchromt zu bekommen aber ich könnte an eine hochwertige felge mit diesen dimensionen, passend für die QD nabe kommen. Allerdings hätte diese, wie scheinbar alle verchromten stahlfelgen keinen festigkeitsnachweiß o.ä. (die selbe situation hätte man im übrigen auch bei einer 2.15er felge.)

Nun die frage: wie geh ich das ganze an um die felgenbreite auf dem moped fahren zu dürfen. ideen? vorschläge? anregungen?

beste grüße Nickel
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Thunderbird650 »

SWC, Ditzingen ? Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Sven1 »

Moin Nickel,

muß es Stahl verchromt sein? In Alu gibt es die für Simson/ETZ in gewünschter Breite

https://www.sachsenmoped.de/raeder-reif ... son-mz-etz

evtl. ein gebrauchtes Rad von einem Japaner holen?

Oder in der Radspannerei nachfragen (z.B. Menze oder andere einschlägige Adressen)

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

muß es Stahl verchromt sein? In Alu gibt es die für Simson/ETZ in gewünschter Breite
Toller Tip!! Schon mal an die Lochzahl gedacht? :facepalm2:
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Sven1 »

Nö wieso.
Wenn eine passende Felge gesucht wird muss man sich zur Not eine anfertigen lassen. Dann kannst du dir die Löcher und die Punzung aussuchen. Sonst wirst du wohl das ganze Rad tauschen müssen.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Öko »

Frage msl bei Menze, Walmotec u d Co nach...die passenden Rohlinge werden die entsprechend punzieren auf die gelieferte Nabe...das ist deren tägliche Arbeit.
Bezüglich Gutachten wirds nirgends für 30-80 Jahre alte Karren finden oder für Zubehör...das gehr dann per Einzelabnahme pef $21 nur mit nem fähigen Sychverständigen, der auch Bock drauf hat.
08/15 Prüfer wird dich anschauen wie ein Astronaut auf dem Mars.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

Nö wieso.
:pfeiffen: :facepalm2:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

aber ich könnte an eine hochwertige felge mit diesen dimensionen, passend für die QD nabe kommen.
Welcher Hersteller?
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Sven1 »

Gerd hat geschrieben:
Nö wieso.
:pfeiffen: :facepalm2:
Moin Gerd,

mein "Nö wieso" ist ironisch gemeint.
der Link war ein Hinweis, auch mal woanders zu gucken. Ich kenne die Anzahl der benötigten Speichen für die Nabe nicht. Genauso wenig wie deren genauen Abmessungen und die Art der Einspeichung. Einfach eine Felge mit ausreichenden Bohrungen zu montieren´, ist wegen der Punzung in meinen Augen nicht optimal. Darum auch der Hinweis evtl. ein komplettes Rad zu tauschen.
Den Tipp mit "wozu Festiglkeitsgutachten bei dem Baujahr" habe ich mir geklemmt, da ich, was die Sicherheit angeht, voll mit Nickel mitgehe.

Schließlich habe ich auch auf die, in meinen Augen vernünftige, Möglichkeit hingewiesen, eine optimal abgestimmte Felge bei einem Fachbetrieb herstellen und montieren zu lassen. Damit sollten nachfolgende Speichenschäden und anderer Ärger weitestgehend ausgeschlossen sein.

Deine wenig zielführenden Bemerkungen sind auf jeden Fall für die Lösung Nickel`s Problem nicht hilfreich.

@ Öko: Danke, Walmotec ist mir gestern ums Verrecken nicht eingefallen.

@ Nickel: kommst du aus der kleinsten Stadt Deutschlands?

Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

Frage msl bei Menze, Walmotec u d Co nach...die passenden Rohlinge werden die entsprechend punzieren auf die gelieferte Nabe...das ist deren tägliche Arbeit.
Bei Menze bin ich mir nicht sicher, Walmotec punzt mit Sicherheit keine Felgen, ist also nicht seine tägliche Arbeit. Alufelgen bohren schon. Eigentlich ist schon alles gesagt zu dem Thema, man kann es natürlich auch wieder zerreden und breittreten. Die SWC Angabe ist schon ok. einfach mal anrufen, wenn er die Nabe bekommt und das Rad aufbaut, kann er womöglich auch ein Gutachten erstellen. Er hat mir mal für eine SR 500 eine verchromte Stahlfelge gemacht, die war ok. Für die, die es nicht wissen, Yamaha hat nie Stahlfelgen in der SR verbaut.
Also nochmal zum mitschreiben, alle genannten Händler anrufen und das Thema wird sich erledigen. Aber bitte nicht über Preise meckern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Öko »

Wäre dann wenn es zum Auftrag kommen sollte für die ausführende Firma sehr hilfreich das Einspeichmaß VOR Auftragsbestand mitzuteilen, was ohne ein Probeverbau der neu zu verwendenden Nabe schlecht möglich ist.

Also ist mehrfach vorher dein Einsatz gefragt.
TTS schachert auch mit Felgenringen... meine große Japankarre fährt darauf
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

TTS schachert auch mit Felgenringen...
Da hast du wohl recht, aber die Preise sind so was von abgehoben...
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Gerd »

bos´n hat geschrieben:https://www.central-wheel.co.uk/
Hier vielleicht...
Hast du da eine 2,50 x 18 gesehen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 2.50er stahlfelge ohne gutachten für triumph 6t, hiiiilf

Beitrag von Tim »

Nickel hat geschrieben:...
Zwofünf mal achtzehn ist Eisenkopf-Spochster hinten in den 70er, die gibt's zumindest als NOS, was vielleicht die Sache mit dem Festigkeitsgutachten vereinfacht. Ob's passt, ist dann natürlich die andere Frage.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten