Sommerabend, Grill glüht vor,

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von T140-Oli »

Holde Mitforenten,

ein lauer Sommerabend, der Grill glüht vor, da ist noch Zeit für eine zünftige Reifendiskussion. :halloatall: Es geht um den Vorderreifen meiner Triumph T140. Bisher habe ich den BT45 drauf, und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist der ja jetzt durch den BT46 abgelöst. Vielleicht sollte ich auch mal zu den Heidenaus gucken, konkret zum Heidenau K65. Kennt den jemand?

Ich fahre zu 95% im Trockenen und angesichts meiner Fahrleistung von ~3000 km im Jahr spielt die Lebensdauer eine untergeordnete Rolle.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Rüdi »

Warum nicht den Bt46, wenn du mit den bt45 schon gut zufrieden warst? Der soll in allen Belangen noch verbessert sein.
Übigens bin ich seit heute Fan vom Avon Roadroder Mk2.
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Udo Z1R »

:halloatall: Ich fahre auf meiner Tiger ( TR7RV ) die Heidenaus und bin sehr zufrieden :gut: Handlich, guter Grip auch im Winter (die Triumph wird das ganze Jahr bewegt) und dazu erstaunlich günstig.


Und jetzt zum Öl ..... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Phil »

Hoi Oli,

na ja, ich sehe das so ähnlich wie Rüdi. Wenn Du vorher mit den BT 45 zufrieden warst, dann wirst Du das wahrscheinlich auch mit den BT 46 werden.

Wenn Du die Heidenaus probieren willst, dann tu' das einfach.
Udo ist zufrieden, ich bin es auch, wobei ich keine K65 drauf habe, sondern K44 vorn und K36 hinten, am Scrambler sind K60 verbaut.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von guzzimk »

...Habe schon öfters mal gehört das der Conti Classic Attack besser als der BT 45 sein soll, insbesondere als Vorderreifen.... :-k
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von AHO »

guzzimk hat geschrieben:...Habe schon öfters mal gehört das der Conti Classic Attack besser als der BT 45 sein soll, insbesondere als Vorderreifen.... :-k
Das ist aber ein Radialreifen, den wirst Du eintragen lassen müssen, i.d.R. darf man da auch nicht vorne und hinten Radial- und Diagonalreifen mischen.
Kann man auch ignorieren, darf dann aber nicht weinen, falls ein Sheriff mal Ahnung hat... :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von T3Cali »

guzzimk hat geschrieben:...Habe schon öfters mal gehört das der Conti Classic Attack besser als der BT 45 sein soll, insbesondere als Vorderreifen.... :-k
Ich fahre seit einiger Zeit auf beiden Guzzen die Conti classic /road attac Kombination. Dagegen ist der BT45 definitiv veraltet
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von T140-Oli »

Danke für die Rückmeldungen, auf Euch ist Verlass! =D>

Ich werde jetzt mal so einen Heidenau K65 bestellen. Auf der Trophy fahre ich Heidenau K67, die finde ich gut. Vermutlich wäre ich mit dem BT46 auch zufrieden, aber ich gebe den Heidenaus mal eine Chance, buy local. Die Radialreifen kriegen ja auch viel Lob, aber die müsste ich eintragen lassen, das will ich mir sparen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Uli »

AHO hat geschrieben:ein Radialreifen, den wirst Du eintragen lassen müssen,
:-k

Wieso?
Wenn die Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex mit den Papieren d´accord gehen?
Dann ist es doch eigentlich nicht von Interesse, ob kreuz oder quer...
Klär mich doch mal auf, Andreas.
Du weisst normalerweise, was Phase ist und schreibst so etwas bestimmt nicht nur, weil es irgendwer irgendwann mal gesagt hat.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von AHO »

Hallo Uli,

der Conti Classic Attack hat in der Commando Größe die Bezeichnung 100/90 R 19 57V TL, ist also ein Radialreifen. (Es gab auch früher Reifen, da stand da ein "B" für belted, also Gürtelreifen)

Z. B. der Avon Roadrider MK2 (und auch der alte Roadrider) sind aber Diagonalreifen in der Größe 100/90-19 57V (ohne "R"), daher sind zwar die meisten Angaben gleich, aber nicht die Reifenbauart. Deshalb muss man die Radialreifen zusätzlich eintragen lassen.

Wenn Du jetzt vorne Radialreifen und hinten Diagonalreifen fährst, verstößt Du gegen das Verbot der Mischbereifung, weil die jeweilige Bauart auf den Achsen eine andere ist. (Gilt auch beim Auto)

Bei der alten Africa Twin war serienmäßig vorne Diagonal und hinten Radial, da benötigte Honda für die ABE eine Ausnahmegenehmigung, im Brief stand dann: *M.ABE AUSN. GEN.: FZ DARF M. VORDEREN DIAGONAL-REIF. U.HINTEN RADIAL-REIF. AUSGER. SEIN*

Deswegen habe ich mir den Conti bisher geschenkt, weil auf den 1.85er Serienfelgen vermutlich die meisten Sachverständigen nicht wollen, lt. Conti Daten wäre die 2.15er Felge die kleinste zulässige.
Avon hatte mir für den Roadrider eine Freigabe auch für die Serienfelge gegeben, damit habe ich mir bei der letzten HU dann die Größe 100/90-19 57V eintragen lassen, mit dem Papier von Avon hat er sich getraut :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Uli »

Was ein Buchstabe an einer bestimmten Stelle alles ausmacht... :pfeiffen:

Merci, Andreas.
Dann ist ja alles taco. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von T140-Oli »

Sodele, der K65 ist drauf. Bin aber nur eine kleine 30 km-Runde gefahren, daher kann ich noch kein Urteil abgeben. Die Angstnippel sind auch noch weitestgehend da. aber das wird schon noch...

Bild

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von vitaminski »

Sears,
bin zwar K44 Fan!
forcella.jpg
werde aber den K65 auch mal probieren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von beaufort »

Boah, was für ein Panorama!!
Schön!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Sommerabend, Grill glüht vor,

Beitrag von Gerd »

Die Angstnippel sind auch noch weitestgehend da. aber das wird schon noch...
Abkneifen... :mrgreen:
Antworten