Und was fahrn wir jetzt ???????????

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von Hanni »

Tja leider, die guten Avon AM20 und AM21 gibts ja scheinbar nimmer. Was richtig gutes alternatives von AVON offensichtlich auch nicht mehr, ausser irgendwlche "Low - Rider" Gummis in unseren Größen. (Vorne 3.25 x 19 hinten 4,00 x 18 ). Bleibt wohl nur noch als sinnvolle Alternative der japanische Brückenstein? Oder hat jemand was besseres oder ne sinnvolle Alternative ?


Gruß aus Bayern

Hanni
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Auf meinen Kisten fahre ich noch den Abwehrspieler der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (ohne d) und den Rekordgewinner der Tourist Trophy. Von der ding-dong-Beraterin bin ich schon etwas länger weg :D
Wenn's da auch dramatisch werden sollte (ich brems ja schon gar nicht mehr)... keine Ahnung.

Ansonsten, denke ich, ist hier im Forum schon über Reifen philosophiert worden. Gibt denn die Suchfunktion Bild nix Brauchbares her ?
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Also ich fahre konsequent moderne Reifen. Die Kombination AM20/AM21 hat ja eigentlich nicht unbedingt ein antikes Profil, sondern ist auch heute gut fahrbar.
Ich habe wie Mitch seit Jahr und Tag Metzeler und bin zufrieden. Die klassische Optik eines TT100 z.B. ist zwar schön, aber für den Zweck des Fahrens nehme ich doch lieber zeitgemäßes Material...
Auch lohnenswert ist die zusätzliche Eintragung von metrischen Reifen. In metrischen Maßen gibt es z.B. bei www.boxenstopp.de die besagten Avons noch...

Mein großes Problem ist ein 19" Vorderreifen mit Enduroprofil... Für den Scrambler.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Hanni, was brauchst Du denn für Größen?

In 19-Zöllern ist Heidenau gut sortiert, und ich bin (auf meinem 650er Matchless-Twin) mit 3.25 vorne und 4.00 hinten recht zufrieden. Sind zwar nicht gerade die klassischen Regenreifen, aber bei den auch von uns bevorzugten Wetterverhältnissen finde ich die Heidenaus tadellos.
Und `ne schöne, klassische Optik haben die auch noch.

Bei Valentin Schaal (Münchener Oldtimer-Reifen) habe ich zuletzt für meinen 350er Single AVONs erstanden, einen 3.25-19 Speedmaster Mk. II fürs Vorderrad und einen 3.50-19 GP (!!) für hinten. Mein hiesiger regulärer Reifenfritze konnte mir speziell den GP nicht besorgen, da gibt es wohl nur handverlesene Distributionswege wie eben z.B. M.O.R.
Ganz billig waren die AVONs dort zwar nicht, aber noch im Rahmen.

Und die Heidenaus habe ich übrigens auch dort erstanden. Ich weiß nicht, wo aus Bayern Du herkommst, aber vielleicht ist ja Holzkirchen für Dich mal schnell auf einen Sprung erreichbar... Ansonsten http://www.oldtimer-reifen.com/index.php?id=192.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Hi Jan,

du hast dir einen Avon GP zugelegt :?:

Echt guter Reifen, sauber in der Spur und sagenhafter Grip :gut:

Nur stimmen der Preis und die Laufleistung nicht so ganz überein :abgelehnt:

Hatte auf der Goldi auch mal einen draufgezogen und nach 1500 Km nich meilen kontest du das Pofil :lupe:

Ist ja auch ausdrücklich nur für Rennen zugelassen, da sch...t man ja bekanntlich drauf wie schnell sich ein Reifen abfährt.


Grüße Klaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von Norton »

Hi.
Der Fred ist zwar schon ein bißchen älter, aber was solls.

Michelin Macadam 50, gibts zwar bloß in H, macht aber nichts.
Sehr schön handlich, gutes Tragbild, gute Laufleistung.
Und auch auf alten Motorrädern anzuschauen.

Fahre ich auf beiden Motorrädern, Norton Atlas und
Boxer BMW(vor allem auf diesem Motorrad die besten Erfahrungen gemacht).


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von Phil »

Hallo Leute!

Jau, der Fred ist mörtelalt, ohne Zweifel.
Aber zwischenzeitlich sagen echt viele Leute, dass die Heidenau ganz gut seien. Ich meine die Metzeler nachempfundenen Profile, nur eben mit einer brauchbareren Gumnmimischung.
Hat einer von Euch die drauf und kann was aus erster Hand dazu sagen/schreiben?
Mal schauen, ob was kommt... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von Volker Koch »

Kurz und bündig:
Fahrer mit Motorrädern anderer europäischer Herkünfte im Bekanntenkreis haben ausschließlich `Lobeshymnen´ über die Heidenauer Reifen zu singen.
Wenn ich dieses Jahr neue Reifen gebraucht hätte, dann wäre ich allerdings erstmal bei Bridgestone eingestiegen ...
Mit den `Macadams´ habe ich(vor etwa 25 Jahren) gruseligste Erlebnisse gehabt ... mir tun die Knochen jetzt noch weh ...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Aber zwischenzeitlich sagen echt viele Leute, dass die Heidenau ganz gut seien. Ich meine die Metzeler nachempfundenen Profile, nur eben mit einer brauchbareren Gumnmimischung.
Hat einer von Euch die drauf und kann was aus erster Hand dazu sagen/schreiben?
Mal schauen, ob was kommt... :roll: :roll:
Hallo Phil,

wie bereits vor Urzeiten geschrieben (scroll mal hoch... ), hab´ ich die Heidenaus auf meinem Twin und bin eigentlich recht zufrieden. In den Geschwindigkeits- und Schräglagenregionen, in denen ich meinen Twin bewege, hatte ich mit diesen Reifen noch keinen "big moment" (das sind diese gewissen Situationen, in denen einem mal für ein paar Sekunden das Herz stehenbleibt).

Bei Nässe sind die Heidenaus nicht so prall. Mein hiesiger AJS-Kumpel Hansi (der häufiger als ich auch mal bei Regen unterwegs ist), verflucht sie deswegen regelrecht und will sie "nie wieder" aufziehen. Ich selbst teile diese vorbehaltlose Verdammung nicht, hatte aber auch schon mal ein oder zwei kleine Rutscher auf feuchter Fahrbahn. Trotzdem sind die Heidenaus für mich eine Empfehlung, wegen a) ihrer klassischen Optik, b) ihres fairen Preises, c) ihrer zufriedenstellenden Eigenschaften und d) ihrer Verfügbarkeit in 4.00 x 19.

Kannst ja mal hier kucken: http://www3.reifenwerk-heidenau.de/?opt ... =14&pic=16

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RocketRon
Four Stroker
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 21:10
Wohnort: Hamburg

Re: Und was fahrn wir jetzt ???????????

Beitrag von RocketRon »

Ich fahr Avons vorn and hintern 3.25X21 and 4.00X18. Meine 1951 standard 7'' bremsen sind so schlecht und wenn ich mehr als 25 grad in die kurve fahren dann kratzt meine auspuff an die strasse!

Haftung in die kurve ist schöne aber rollwiederstand is besser , es hilft mir beim bremsen!
Sorry furs schlecten Deutsch, bin Englander.

1951 Triumph 6T Thunderbird (slightly modified)

The ladies just love my hardtail!
Antworten