Lenkerpendeln 80mp/h

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von sumoler »

Moin,
ab wann ist das denn aufgetreten? Hast du was neu gemacht oder geändert?
Gruß
Werner
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau. Es ist schon etwas länger und hatte es auf das Wuchten geschoben. Das ist jetzt aber auszuschließen.
Ich bin zwei Jahre fast nicht gefahen und wenn, dann fast nur Stadtverkehr unterhalb von 80mp/h

Geändert habe ich nichts - selbst die Reifen sind schon eine Weile drauf.

Ich werde mal die Liste abarbeiten. Lenkkopflager ist ja schnell nachgezogen :) für den ersten Schritt
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Lenkerpendeln 80mp/h

Beitrag von pug »

So...
Lenkkopflager etwas fester gezogen -> pendeln wurde schlimmer und freihändig fahren wurde schwer. Ich glaube fester gezogen hat es auch ganz leicht gerastet.
Daraufhin habe ich es gelockert bis deutliches Spiel war und dann so festgezogen bis für mich kein Spiel mehr feststellbar war (das Fühlen ist dank Eintauchen doch schwerer als gedacht) und Reifendruck je um 0,2 bar erhöht (vorne 2,3, hinten 2,5) und das Pendeln wurde viel besser.
Heute noch das Gabelöl gewechselt (das Alte war ganz eklig und sah aus wie Milchkaffee mit viel zu viel saurer Milch ;-)) und die Schwinge neu gefettet.
Jetzt ist nur noch ein ganz minimales Pendeln bei über 85mph zu spüren. Richtig schneller will die alte t100 in aufrechter Position sowieso nicht.
Danke für Eure Tipps.

Die Schwinge hat tatsächlich axiales Spiel. Ich schätze 2-3 10tel mm muss wohl auch mal gemacht werden.

@Martin. Die Shims bekommt man doch sicher von der rechten Seite rein ohne den hinteren Rahmen nach oben kippen zu müssen, oder?
Antworten