Hauptständeraufnahme

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

An der BSA ist der Hauptständer nicht nutzbar. Beide Räder sind auf dem Boden, sie steht schief... :facepalm2:

Na ja. Die Anschläge am Ständer selbst sind stark eingelaufen. Da werde ich wohl Material aufschweißen. So weit so gut...
Leider sind aber auch die Bohrungen in den rahmenfesten Aufnahmen DEUTLICH unrund :facepalm2: :facepalm2:
Der Bolzen, der da durch geht, hat massiv Luft.
Gibt es ne Chance, das mit eingebautem Motor zu fixen? :shock:
Wenn ich die Bohrungen wieder zu schweißen würde, hätte ich ja das Problem mit der Flucht...
Oder wäre es vielleicht eine Idee, ein Rohr durchzustecken und es dann mit Schweißpunkten zu fixieren? Das Rohr hätte dann einen Innendurchmesser, dass der Bolzen des Ständers saugend durchgehen würde...
Oder was kann man da noch machen? :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Goldstar »

Ja , das mit dem Rohr kannst du machen, hab ich auch schon gemacht.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Ja , das mit dem Rohr kannst du machen, hab ich auch schon gemacht.
OK. In eingebautem Zustand? Oder war der Rahmen nackt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Phil »

Aaaaah, jetzt, ja...

Jetzt hab' ich das auch kapiert mit dem Rohr. ](*,) Vorhin am Telephon war dem noch nicht so. Sorry dafür, Martin.

Jepp, ich schau' es mir morgen an meiner ollen Lightning mal an. Das sollte gehen mit Moder drin, nur die Krümmer wirste abbauen müssen.

Es wird halt kein echter Spaß, wenn Du doch noch Material an den Aufnahmen ausbohren müsstest, um das anzufertigenden Rohr durch zu bekommen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

Na wenn sie einen Seitenständer hätte, wärs ja gar nicht sooo schlimm :facepalm2:
Wu ist aber gerade in London und kann sich das erst danach ansehen :pfeiffen:

Ach es ist gut Menschen wie Bo oder Wus'n zu kennen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Es wird halt kein echter Spaß, wenn Du doch noch Material an den Aufnahmen ausbohren müsstest, um das anzufertigenden Rohr durch zu bekommen.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Ich denke ich werde erst etwas die Ovalität wegfeilen müssen. Mit dem Bohrer da so durch zu gehen macht sonst Probleme. Mit der Reibahle kommst Du da auch nicht ordentlich hin. Ich denke mit dem 10er Innenmaß des Rohres kommt man gut hin bei der 3/8" Hauptständerachse. Da wird es was von der Stange geben. Schmiernippel dran, Fett rein, dann passiert da nix mehr.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von holsteiner »

Als dauerhafte Lösung könntest Du ja eine selbstschmierende Bronzeröhre als Lager einbauen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben:Als dauerhafte Lösung könntest Du ja eine selbstschmierende Bronzeröhre als Lager einbauen.
Hatte ich auch dran gedacht, aber da müsste ich ja noch eine in das Stahlrohr ziehen um auf das Maß zu kommen. Weil alleine wird es wahrscheinlich nicht gehen, da ich ums verschweißen nicht umhin kommen werde. Irgendwann ist aber auch das mögliche Aufbohrmaß zu Ende ;-)
Ich glaube dass das mit Rohr, 0,1mm Spalt und Schmiernippel ausreichend lange halten würde...
Obwohl.. man könnte ja zwei "kurze" Buchsen in die Aufnahmen des Ständers selber einziehen... Dann könnte man die Achse auch fest setzen... :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Phil »

Alsoooooooooo....

Ich hab' Dir das heute beim am Blitz angesehen. Die Reparatur mit dem Rohr sollte eingentlich bei eingebauten Moder gehen, erst recht, wenn man so wie Du, geehrter Herr Marteng, das Moped inner Werkstatt hoch kurbeln kann. Nur würde ich die eigentliche Ständerachse dann nicht in 3/8" oder gar 10 mm machen, sondern eher in 8 mm, dafür aber aus besserem Stahl. Alldieweil es knapp werden könnte für ein Rohr mit mehr als 12 mm Außendurchmesser.
Dann müsstest Du zwar den Ständer als solchen auch buchsen, aber das geht schon.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 19. Mai 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von sumoler »

Hallo Martin,
ich kenne das Motorrad zwar nicht, als Provisorium würde ich etwas von unten an den Ständer anbringen und die Saison zu Ende fahren und im Winter eine entgülltige Lösung suchen.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Uli »

Diese Buchsen-Einschweiß-Show nach Borgholzausener Art schweint mir, bei fachgerechter und sorgfältiger Ausführung, durch aus etwas relativ Endgültiges zu haben... :-k
Hab ich an der MK3 auch so in der Art gemacht. Geht gut.
Das mit der Bronzebuchse ist überkandidelt, Martin. Gut Fett ran und das hält.
Bist ja auch gelernter Metaller.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:Diese Buchsen-Einschweiß-Show nach Borgholzausener Art schweint mir, bei fachgerechter und sorgfältiger Ausführung, durch aus etwas relativ Endgültiges zu haben... :-k
Hab ich an der MK3 auch so in der Art gemacht. Geht gut.
Das mit der Bronzebuchse ist überkandidelt, Martin. Gut Fett ran und das hält.
Nach regem Austausch mit Herrn B. aus O. habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Das mit den Rohr ist dann die Lösung im Anschluss, wenn es nicht funktioniert.
Also bosi ermutigt mich, das Ganze zuzuschweißen und anschließend die Bohrungen neu zu setzen. Mein Einwand, die Flucht nicht hinzubekommen hat er mit einem Handstreich fortgewischt. Ich werde es im Laufe der Woche angehen und Fotos machen. Auch vom eventuellen Scheitern :mrgreen:

Wie sagt Wu immer so schön...? "Is nur Stahl" :pfeiffen:
Bist ja auch gelernter Metaller.
Ups.. das ist mittlerweile 27 Jahre her... :shock:

@Werner:
Ja, die Verlockung es vor mir her zu schieben ist groß, aber jetzt hab ich gerade beide Räder raus und hab den Restbock am Kran hängen, komme also gerade hervorragend dran. Triumph und BMW sind fahrfertig, da ist es nicht soooo relevant, dass es schnell fertig ist (obwohl es das natürlich soll) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Goldstar »

In der Regel sind die Löcher oval ausgenudelt und nach außen hin hat man genug Platz. Wie ich mich schwach erinnern kann hab ich damals einfach zwei dicke gedrehte U Scheiben von außen auf die Ständeraufnahme geschweisst. Natürlich mit einer entsprechenden Achse wegen der Flucht. Sind die von außen erst mal angeheftet kann man dann von innen auch bei schweißen, dann hat man jedenfalls schon mal die Richtung.
Notfalls muß man eine neue etwa längere Achse machen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:In der Regel sind die Löcher oval ausgenudelt und nach außen hin hat man genug Platz. Wie ich mich schwach erinnern kann hab ich damals einfach zwei dicke gedrehte U Scheiben von außen auf die Ständeraufnahme geschweisst. Natürlich mit einer entsprechenden Achse wegen der Flucht. Sind die von außen erst mal angeheftet kann man dann von innen auch bei schweißen, dann hat man jedenfalls schon mal die Richtung.
Notfalls muß man eine neue etwa längere Achse machen.

Gruß Klaus
Danke!

Hier müsste man die Scheiben innen ansetzen, weil der Ständer recht eng an den Außenseiten der Aufnahme sitzt.
Das mit den Scheiben ist aber schon eine gute Idee. Alles was hier verstärkt, tut nur gut. :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hauptständeraufnahme

Beitrag von Goldstar »

Ich kenn es halt nur von den Pre Units, da ist außen Platz genug.
Aber schön wenn du es so hinbekommst.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten