Vorderrad nicht mittig in Gabel

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Vorderrad nicht mittig in Gabel

Beitrag von hasard »

Ich schon wieder... :wink:

Meine Lady will nicht so wie ich, dabei will ich sie doch nur wieder schön machen und fahren..

Ist eine Grundsätzliche Frage zum Fahrwerk.
Mein Vorderrad, frisch eingespeicht, steht nicht mittig in der Vorderradgabel.
Es sind nur 7mm, aber da wo der Reifen am breitesten ist, fällt das doch sehr stark auf.

Alles ausprobiert, zuerst Bremsankerplatte an Gebel festgezogen, dann die Klemfäuste,
Wenn ich zurst die Klemfäuste anziehe und dann die Bremsankerplatte ist das ganze noch ein paar mm mehr aus der Mitte.
Ist hier vielleicht was krumm?

Meine Fragen:

1.Wenn ich das Vorderrad mit dem Hinterad genau ausrichte, dürfte sich
doch dies doch fahrtechnisch nicht bemerkbar machen.

2. Kann ich das Rad mit den vorhanden Speichen einige mm nach rechts "drücken"?

Gruß

PS: 19"; mit Conical Hub, und passender Gabel. Brigdestone BT 45
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Hallo!

Du hast aber komische Probleme... :shock:

Also Du hast das Rad neu einspeichen lassen. Dann muss der Radspanner die Positionen Nabe zu Felge vermessen haben. Vielleicht hat er sich vertan.

Einfach die Nabe so in die richtige Position drücken wird nicht gehen. Dazu müssen alle Speichen gelöst und das Rad neu zentriert werden.
Mit Hausmitteln nicht mal eben gemacht, denn es gehört viel Erfahrung dazu. Gerd Schlepps hier am Board wird Dir das bestätigen können.

An Deiner Stelle würde ich zum Radspanner gehen und ihm das Problem schildern. Er wird das Rad dann nach Deinen Angaben neu zentrieren können. Ich würde ihn auch bitten, dies in Form einer "Nachbesserung" zu machen, denn wenn es vorher richtig passte und nun nicht mehr, ist es definitiv anders.

Blöd wäre natürlich, wenn Du ihm die EInzelteile gebracht hast, aber dazu müsstest Du noch konkretisieren..

Das Hinterrad anzupassen an das Vorderrad, bringt neue Probleme. Wie z.B. falsche Kettenflucht, etc.

Leider habe ich keine Daten vorliegen, wie bei der Nabe der Abstand zur Felge sein muss. Für ältere Räder hätte ich die Daten..
Aber vielleicht kann hier Gerd helfen?

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Ja, ist wie verhext :evil:

Hab schon mit Schlepps gesprochen.
War vorher eine 21" Zoll felge drauf.
(Ist von einem Chopperumbau Projekt :oops: )
Ist sehr wahrscheinlich, dass das mit der großen Felge garnicht aufgefallen ist. :(

Jedenfalls muss der Reifen wieder runter! :x :x :x
Schlepps sagt, das man 2-3mm mit den vorhandenen speichen "ziehen"
kann.
Bei mehr müssen dann auch noch neue Speichen rein :shock: :shock:

So ein Schei....da will man die Teile nutzen die jahrelang in der Ecke rumstanden, und dann sowas...........

Eigentlich sollte ich alle meine Teile vom Chopperprojekt wegschmeissen!
Bisher hatten alle Teile irgendeine Macke.

Ich verfluche heute noch diese ganze Bielefelder Mafia :<
welche in den 90 zigern Chopperumbauten angeboten haben.
Das im großen Stile, und fast alles irgendwie getürkt oder unter Ausnutzung irgendeiner Grauzone.
Diese ganzen Chopperumbauten auf Triumph Basis... was da alles an guten Teilen draufgegangen ist. :evil:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2374
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd »

Und, ist jetzt alles in Ordung?
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Jau, habe am Freitag von Schlepps die Felge abgeholt.
Hat solange gedauert, weil ich erstmal alles wieder auseinander und zusammengebuat habe.
Danach penibel gemessen und mit langen Holzlatten gefluchtet...

Waren am Ende 5-6mm!
Hab das Schlimmste befürchtet. Dann zu Schlepps- schwitz- er brummelte ein wenig von wegen kann doch gar nich sein etc..
aber, oh Wunder, kostete nur 15 Euros :shock:
Das hat er so hingekriegt ohne neue Speichen- der göttliche :P
Echt Super Arbeit- kann ich nur empfehlen den Laden.

Meine Vermutung ist folgende:
Ich habe die konische Nabe.
Ich kann die Achse bei ausgebauter Bremsankerplatte mit ein wenig Kraft hin und her schieben. Fixiert wird die Achse erst beim Festziehen der Bremsplatte.
Wieso das so ist weiß ich auch nicht.
Die Achse ist auch entsprechend geformt Also kein glattes Rohr sondern in der Mitte mit größeren Durchmesser, und gerader Kante- kann ich schwer beschreiben, habe auch kein bild- ist ja alles eingebaut :lol:
Die jeweilige Seite des vergrößertenAchsenstück stößt so an die jeweiligen Radlager??

Ob das so richtig ist??

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Ät Hasard.. Nur mal zu Deiner Info: "Gerd" IST Schlepps :twisted: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Äääh, hähä hüstel... :oops: :oops:

Wusste ich garnicht. :?
Kannst aber so sicher sein, das daß Lob ernst gemeint war.

Bis denne

Norbert
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:Äääh, hähä hüstel... :oops: :oops:

Wusste ich garnicht. :?
Kannst aber so sicher sein, das daß Lob ernst gemeint war.
Bis denne

Norbert
Warum sollte ich daran zweifeln?

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Moin Hasard,
man man ... du hast aber auch ´n Haufen Ärger ... ABER!!! ... die Sache mit den außermittig gespeichten Rädern gibt´s bei britischen Mopeds eigentlich sehr häufig. Besonders die Halbnabenräder - naja ... und so´ne Konusbremse ist ja fast wie ´ne Halbnabe mit sehr unterschiedlich langen Speichen - sehen sehr sehr oft im ausgebauten Zustand ziemlich asymmetrisch aus und sind es auch ...
Tschüss, schönes Wochenende
Volker
PS: Auf die Düsen mußte noch etwas warten. Ich war noch nicht wieder im Schuppen ...
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Beitrag von hasard »

Moin Volker,

ja bis dann mal alles passt und läuft..und dann nie wieder auseinanderrupfen.....

Passt schon mit den Düsen, obwohl ich ja nur einmal um die Ecke und ins Gästezimmer muss, da steht sie dann schön gemütlich.... Ein Bett gibts da auch... Meine Frau holt mich fast jeden Abend da raus... schlafen darf ich da nicht :cry:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Ich musste auch eine Bonnie aus dem ehelichen Schlafgemach entfernen....
So gehts....schnüff
:cry: :cry: :cry:


Ach ja : 2 bis 4mm kann man eine Felge immer "locker vom Hocker aus der Mitte speichen". Schnell gemacht.....und man muss nicht gleich alles wieder NEU machen. Speichenräder sind keine "Zauberei". Selbst ungeübte können das locker schaffen. Dauert dann vielleicht etwas länger.........aber geht locker.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Sex ist ja zur Not auch ganz schön... 8)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

.......oder gutes Essen..... :keks:

8) 8)
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Es heißt ja nicht umsonst: Essen ist der Sex des Alters :!: :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

:machkaputt:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Antworten