Reifendiskussion 3.0 Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

:mrgreen:

Gnädiger wäre: Fehlende Erfahrung. Ich habe einen Schlauch verhunzt, bis ich wusste, wie man's richtig macht. Da bin ich aber immerhin selber drauf gekommen.

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von AHO »

Maulwurf hat geschrieben:... Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

...Die Anzugsmomente von Vorder- und Hinterachse habe ich nirgendwo gefunden (habe das Original-Reparaturhandbuch von Joe), wenn die vielleicht auch jemand zur Hand hat?...
Luftdruck: Avon empfiehlt v: 2,0 bar, hinten: 2,2 bar, ich fahre aber eher 2,2 und 2,5 bar. Ist aber nur mein Empfinden, muss nicht jeder so wollen... 8)

Anzugsmomente: Da hatte Thorsten gerade erst eine Liste verlinkt:
viewtopic.php?f=14&t=11191&p=152741#p152741

Danach vorne 60 ft lb (~ 81 Nm) und hinten 80 ft lb (~108 Nm).

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:... habe ich am Samstag einen Satz AM 26 montiert. An die Kollegen unter euch, die diesen Reifen auch fahren (Ralph, Andreas?): Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich phare die mit relativ hohem Druck, deutlich über 2bar vorne und hinten dann 0.2-0.3bar drauf. Die 1.8bar im Handbuch für die Dinlops sind arg schwammig bei dem Reifen - aber wie gesagt, ich bin Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und in der Hinsicht eher indifferent.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

Luftdruckangaben sind pauschal eher schwierig. Ich hab aber nirgendwo unter 2 bar, eher hab ich zwischen 2,2 und 2,5
Mit zu wenig Luftdruck eiert die Triumph.
Der BT45 braucht auch mehr Druck als die T100 mit Heidenau.

Ich kann and er Stelle nur ermutigen, sich mal selber zu vertrauen und es einfach auszuprobieren. Versuch mal 1,8 . 2,0 - 2,2 - 2,5 und finde raus, was sich besser anfühlt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Norton »

Ehr mehr, wie bereits von den Vorgängern, vorne 2,2 hinten 2,4.
Die modernen Reifen in schmalen Größen machen zum montieren heute alle keinen Spaß mehr. Michelin genauso. Die Flanken sind so steif, ohne Maschine eine echte Qual .... Gottseidank halten die RoadRiders ziemlich lange.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Mahlzeit.

Super - vielen Dank für die Infos! (Zum Drehmoment hätte ich ja auch mal so schlau sein und bei "General" nachschauen können...)

Norton-Martin: Die eigentliche Montage geht mit dieser Apparatur super: https://www.metallbau-woitek.de/motorra ... agesystem/, ich bin zunächst beim Einziehen des Schlauchs gescheitert. Wenn man das versucht, wenn die erste Reifenkante bereits über den Felgenrand gezogen ist, hat man keinen Platz mehr, das Ventil in das Loch zu fummeln. Ich habe nachher den Schlauch leicht angepumpt, komplett in den Reifen gemacht, an der Stelle, wo das Ventil sitzt, wieder etwas rausgezogen und das Ventil knapp durchgesteckt und gesichert. Dann lässt sich der Reifen völlig normal montieren und man verhunzt auch mit dem Montageschuh des Gerätes den Schlauch nicht.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Eben die neuen Pellen getestet - der Hammer! Kleben wie Kacke am Handtuch. 2,2 / 2,5 ist perfekt.

Sehr erfreut,
Markus
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von holsteiner »

Ein Tipp für die Ventilmontage in engen Felgen: Es gibt Einfädelhilfen mit einem dünnen Stahlseil und kräftigem T-Griff. Damit wird das einfach...

https://www.ebay.de/itm/KiWAV-Motorrad- ... Swmphcuyf4
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Daniel »

Kabelbinder als Einfädelhilfe in die leere Ventilöffnung klemmen..reicht in den allermeisten Fällen.

;-D
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Norton »

Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.

Super - vielen Dank für die Infos! (Zum Drehmoment hätte ich ja auch mal so schlau sein und bei "General" nachschauen können...)

Norton-Martin: Die eigentliche Montage geht mit dieser Apparatur super: https://www.metallbau-woitek.de/motorra ... agesystem/, ich bin zunächst beim Einziehen des Schlauchs gescheitert. Wenn man das versucht, wenn die erste Reifenkante bereits über den Felgenrand gezogen ist, hat man keinen Platz mehr, das Ventil in das Loch zu fummeln. Ich habe nachher den Schlauch leicht angepumpt, komplett in den Reifen gemacht, an der Stelle, wo das Ventil sitzt, wieder etwas rausgezogen und das Ventil knapp durchgesteckt und gesichert. Dann lässt sich der Reifen völlig normal montieren und man verhunzt auch mit dem Montageschuh des Gerätes den Schlauch nicht.

Gruß,
Markus
Quasi das Gleiche hab ich mir mal selbst gebaut aus einem Abdrückgerät und einem neuen Arm samt dem Montageschuh... nur hebeln und auch dagegenhalten, sind halt zwei Paar Schuhe. In einem Video hab ich mal einen Renndienst in einem Fahrerlager gesehen, der hatte sich das auf seine Hängerkupplung montiert. Also das ganze Fahrzeug als Widerlager. Da kann man dann auch schön hebeln. Vielleicht muss ich mir halt noch ein paar Schwerlastdübel in den Werkstattboden, oder ins Hofpflaster bohren....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
youri24
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
Wohnort: Friesland, hinterm Deich

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von youri24 »

Moin.
Also , ich habe heute einen Satz Heidenau geliefert bekommen. Werde berichten .
Als alter Ossi werde ich da wohl mit zurecht kommen :P
Noch drauf sind die Avon A26 , Roadrider ... Aber hinten schon arg runtergefahren. Die Kante vom Vorbesitzer habe ich fast weggefahren, im Nassen besonders spannend :shock:
Auf der letzten Tour ist mir das Hinterrad im Regen ein paar Mal weggeschmiert , Ausfahrt Kreisverkehr etc. war aber stets gutmütig und gut abfangbar , so mit Rolle drauf ist das Heck ja auch etwas träger :zwinker:
Im Trockenen finde ich den Avon ganz gut aber im Regen , oha :-k

Gruß vom Deich
Gruß vom Deich :halloatall:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Norbert »

Mein Reden seit 33 Jahren, Avon taugt nichts....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Norbert am Samstag 15. Juni 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

Norbert hat geschrieben:Mein Reden seit 33, Avon taugt nichts....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du solltest Dich mal besser beraten lassen!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von jan »

Meine ersten Heidenau (K34) auf der Zweizylinder-Matchless waren bei Nässe auch nicht das Gelbe vom Ei; da gab es schon mal ein oder zwei Wegrutscher mit dem Hinterrad.

Aber wer fährt schon bei Nässe?! Und außerdem habe ich jetzt beim zweiten oder dritten Nachfolger das Gefühl, dass die auch an der Mischung etwas verändert (und damit die Haftung bei Nässe verbessert) haben. Von der Optik her gefallen mir die Heidenaus eh´ am besten; und in 4.00x19 gibt es ohnehin keine gescheiten Alternativen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:und in 4.00x19 gibt es ohnehin keine gescheiten Alternativen.
:!: :!: :!:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten