Reifendiskussion 3.0 Commando
Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Oder wir diskutieren mal die Frage, welches Öl kommt in die Reifen
Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Der Aussendurchmesser der Felge ist 1" größer, wenn auf der 18 Zöller Felge ein dickerer Reifen ist, wird das aber im Wesentlichen kompensiert. Weil ich neugierig bin, habe ich das heute Mittag mal nachgeschlagen :Towner hat geschrieben:Ich denke mal 1 Zoll oder ?Martin hat geschrieben:Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Der Unterschied muss m.E. durch den Reifen ausgeglichen werden. Dem 100/90 auf der 19" Felge steht i.d.R. ein 110/90 auf der 18" Felge gegenüber. Sonst wäre die Tachoabweichung zu hoch.
AM26 in 110/90-18 hat 663 mm Durchmesser
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Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Mittwoch 20. Juni 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Der 18" ist damit auch gleich Tuning. Die Kiste ist dann schneller - der Tacho zeigt jedenfalls mehr an ...AHO hat geschrieben:Der Aussendurchmesser der Felge ist 1" größer, wenn auf der 18 Zöller Felge ein dickerer Reifen ist, wird das aber im Wesentlichen kompensiert. Weil ich neugierig bin, habe ich das heute Mittag mal nachgeschlagen :Towner hat geschrieben:Ich denke mal 1 Zoll oder ?Martin hat geschrieben:Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Der Unterschied muss m.E. durch den Reifen ausgeglichen werden. Dem 100/90 auf der 19" Felge steht i.d.R. ein 110/90 auf der 18" Felge gegenüber. Sonst wäre die Tachoabweichung zu hoch.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Reifen sind aus Öl gemacht...Rüdi hat geschrieben:Oder wir diskutieren mal die Frage, welches Öl kommt in die Reifen
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Du Spaßvogel... Und da ein halber Zoll oberhalb der Achser in der Luft rum hängt, kommt unten auch nur ein halber Zoll anAHO hat geschrieben:Towner hat geschrieben:Ich denke mal 1 Zoll oder ?Martin hat geschrieben:Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Das mit dem Zitieren muss Mutti aber auch noch üben - ich habe das nicht gesagt, ich sprach nur von Durchmessern und nicht der Achshöhe
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Andreas
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen. Meine erste größere Möhneseetour war bei strömendem Regen, auch da taten sie das, was ich erwartet habe. Ich bin aber auch eine Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und da reichen AM26 völlig.
Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Entschuldigung. Hab ich tatsächlich falsch zitiertAHO hat geschrieben:Das mit dem Zitieren muss Mutti aber auch noch üben - ich habe das nicht gesagt, ich sprach nur von Durchmessern und nicht der Achshöhe
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Was fährst Du denn auf dem Liegfiets und auf der Haarli Parkinson?Tim hat geschrieben: Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen. Meine erste größere Möhneseetour war bei strömendem Regen, auch da taten sie das, was ich erwartet habe. Ich bin aber auch eine Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und da reichen AM26 völlig.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Also sie drehen sich sozusagen - versteheTim hat geschrieben: Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Schwalbe Durano 28-559 und Shinko Classic 16x5.00. Und bevor Du fragst, auf dem Lastenrad Schwalbe Big Ben Plus, vorne in 55-409 und hinten in 55-559. Waröm?Martin hat geschrieben:Was fährst Du denn auf dem Liegfiets und auf der Haarli Parkinson?
Jeweils für meine limitierten fahrdynamischen Qualitäten ausreichend. Mein Talent hat früher fertig als das Fahrwerk.
Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Wenn Du's soooo genau wissen willst: Sie drehen sich relativ zum Fahrwerk zusammen mit den Felgen. Ganz brav.Towner hat geschrieben:Also sie drehen sich sozusagen - verstehe
Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
So genau nun auch wieder nichTim hat geschrieben:Wenn Du's soooo genau wissen willst: Sie drehen sich relativ zum Fahrwerk zusammen mit den Felgen. Ganz brav.Towner hat geschrieben:Also sie drehen sich sozusagen - verstehe
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Moin.
Aufgrund der Tatsache, dass die auf meiner Commando montierten TTs 11 Jahre alt waren und der hintere nicht mehr wirklich gut aussah, habe ich am Samstag einen Satz AM 26 montiert. An die Kollegen unter euch, die diesen Reifen auch fahren (Ralph, Andreas?): Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
War ja das erste Mal, dass ich die Räder ausgebaut habe - bin schwer begeistert ob der geteilten Hinterachse. Da macht der Radausbau ja richtig Spaß. Die Anzugsmomente von Vorder- und Hinterachse habe ich nirgendwo gefunden (habe das Original-Reparaturhandbuch von Joe), wenn die vielleicht auch jemand zur Hand hat?
Erschreckend: Ich wechsel und wuchte seit ca. 20 Jahren meine Pellen selber. Für einen Satz aktuelle 17-Zoll Wurstreifen brauche ich incl. Ein- und Ausbau eine Stunde, wenn's eilt. Für die Commando-Pellen habe ich den kompletten Samstag Nachmittag verbraten. Schmale Felgen + schmale Reifen + Schläuche = Kackhaufen...
Gruß,
Markus
Aufgrund der Tatsache, dass die auf meiner Commando montierten TTs 11 Jahre alt waren und der hintere nicht mehr wirklich gut aussah, habe ich am Samstag einen Satz AM 26 montiert. An die Kollegen unter euch, die diesen Reifen auch fahren (Ralph, Andreas?): Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
War ja das erste Mal, dass ich die Räder ausgebaut habe - bin schwer begeistert ob der geteilten Hinterachse. Da macht der Radausbau ja richtig Spaß. Die Anzugsmomente von Vorder- und Hinterachse habe ich nirgendwo gefunden (habe das Original-Reparaturhandbuch von Joe), wenn die vielleicht auch jemand zur Hand hat?
Erschreckend: Ich wechsel und wuchte seit ca. 20 Jahren meine Pellen selber. Für einen Satz aktuelle 17-Zoll Wurstreifen brauche ich incl. Ein- und Ausbau eine Stunde, wenn's eilt. Für die Commando-Pellen habe ich den kompletten Samstag Nachmittag verbraten. Schmale Felgen + schmale Reifen + Schläuche = Kackhaufen...
Gruß,
Markus
Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Schwermotoriker?Für die Commando-Pellen habe ich den kompletten Samstag Nachmittag verbraten. Schmale Felgen + schmale Reifen + Schläuche = Kackhaufen...