Reifendiskussion 3.0 Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

Ich hab ja vorne noch original WM2 Felge. Die hat glaub ich 1:85. Im Nachhinein ging mir auch durch den Kopf ob nicht vorne ein 90/90 sogar die bessere Wahl gewesen wäre. Nunja: Versuch macht Kluch.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von jan »

marcel hat geschrieben:Hinten hatte ich schon einen 4.00 x 18 Roadrider (Die Masse sind identisch mit dem 110er )
Nach der reinen Lehre kann das eigentlich nicht sein, da ein 4.00er genauso hoch wie breit (eben 4 Zoll), der 110/90 er hingegen zwar 110mm breit, aber nur knapp 100mm hoch ist. :pfeiffen:

Nachgemessen habe ich das aber natürlich noch nicht. Und bekanntlich fallen die Reifen in Höhe und Breite ja auch überraschend unterschiedlich aus. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von marcel »

Ist aber so

der 4.00 x 18 hat 116 mm breite und 671 mm Durchmesser
der 110 x 18 genau gleich.

Die Avon Datenblätter sind nun leider reduziert, es sind nicht alle Dimensionen gelistet.

Marcel
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Gerd »

marcel hat geschrieben:Ist aber so

der 4.00 x 18 hat 116 mm breite und 671 mm Durchmesser
der 110 x 18 genau gleich.

Die Avon Datenblätter sind nun leider reduziert, es sind nicht alle Dimensionen gelistet.

Marcel
Wurde alles schon mal durchgekaut. Die Maße auf den Reifen stimmen in den seltensten Fällen mit den Maßen vom Reifen auf der Felge überein. Das sind alles Zahlen auf dem Papier, bzw. auf den Reifen, die mit der Wirklichkeit kaum was zu tun haben. Macht euch mal den Spaß und geht mit einer Schieblehre bei einem Motorradtreffen los, und vergleicht die verschiedenen Reifen in der Breite mit den Zahlen auf denselben. Felgenbreiten nicht vergessen. Wird sicher ein spaßiges Erlebnis. Und bitte die Ergebnisse hier posten. :mrgreen:
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von marcel »

Die Zahlen von Avon stimmen schon, es ist sogar die zugehörige Felge bei den Massen angegeben. Eine Schublehre habe ich auch und kann sogar messen.

Marcel
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

So, eingebaut ist das Rad. Der Reifen (Avon Roadrider MK2 100/90-19) misst tatsächlich ziemlich genau 100 mm in der Breite und schleift nirgends.
Probefahrt am WE.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

So, erstes Fazit :
der neue Reifen vorn (Avon Roadrider MK2) ist ein echter Gewinn ggü. dem TT100 in allen Punkten. Spürbar mehr Abrollcomfort und deutlich besseres Gefühl für Spurtreue und ruhigen sauberen Strich. Auch das ständige Low speed wobblen bis jetzt nicht mehr zu spüren. Man kann sogar freihändug fahren bei 70 kmh.
Zusammen mit dem 110er Batlax hinten, im vom Gerd Schlepps sauberst eingespeichten 18er H-Rad, eine sehr gute Sache. Sie zieht ihre Linie wie auf Schienen ohne an Handlichkeit eingebüßt zu haben.
Benutzeravatar
Sarge
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 20:37
Wohnort: Augsburg

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Sarge »

Nun mal eine bescheidene Frage meinerseits, da ich mich in Sachen Reifen irgendwie im Kreis drehe.
Ich habe eine 750er Commando mit folgenden Eintragungen:
-4,10 19 61H und 110/90 H19, ebenso Dunlop WM2 19 Felge
Da ich eine neue VR Felge brauch, würde ich mir gleich ein Alu Hochschulterrad bauen lassen und
wenn die gute Radspannerei schon dabei ist für hinten selbiges.
Unschön an der Sache ist eigentlich die TLZ von 61 (anstelle 57) und das 110/90, was der TÜV Nord
in Norderstedt beim §21, welchen der Vorbesitzer hat machen lassen, eingetragen hat.
Um nicht zu bescheiden zu sein, sollten Radialreifen auch gleich mit eingetragen werden.

Mich würde an dieser Stelle einfach nur mal interessieren, was denn so im allgemeinen eingetragen ist.

Letzendlich werde ich mir aber wohl das Datenblatt in Gilching holen und am besten noch den
passenden Graukittel dazu.
Besten Dank vorab für Infos& Gruß
Sarge
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

Herr Seifert bescheinigt 100/90-19 vorn wie hinten und vorne alternativ auch 90/90-19.
Beides auf der ori. 1.85 WM2 Felge, wobei der Tüvler sicher auch nix gegen ne 2.15 WM3 Felge haben wird, vermute ich mal.
Traglast keine Angabe. (Zur Not könnte man auch noch die Anzahl Personen auf einen begrenzen. Wer fährt schon gern zu zweit auf dem Räppelchen :-) )

Und natürlich auch die alten Grössen 3.50–19 bzw. 4.10-19 vorn wie hinten

Und übrigens: ein 110er auf einer WM2 Felge ist subsuboptimal. Der 100er ist ja da schon grenzwertig ( wenn auch im Grunde original so)

Der Conti Classische-Attacke ist ja für vorn und auch hinten in 100/90-19 zu haben. Insofern sollte das doch gehen mit den Radialen. Mach mal und berichte.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Rüdi.

Das, was du über den RoadRider schreibst, entspricht zu 100% meiner Wahrnehmung. Und ich fahre den Schlappen wegen der Originalfelgen ja auch hinten - ist ja die gleiche Pelle, die vorne nur in der Laufrichtung gedreht wird. Im Trockenen fühlen sich die Dinger sehr angenehm an und grippen perfekt, bis irgendwelche Teile aufsetzen. Zu den Eigenschaften im Nassen kann ich nix sagen, da meine Regenperformance generell so unterirdisch ist, dass mir da jegliche Bewertungskompetenz fehlt.

Was mich jetzt aber schwerstens verwundert: Seit wann gibt es den ClassicAttack in 100/90-19 für hinten? Ich bin mir eigentlich sicher, dass der vor einem Jahr nur als Vorderreifen verfügbar war, weil ich die DInger eigentlich fahren wollte und dann auf den Avon ausgewichen bin, weils den CA nur in 18 Zoll gab.

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von AHO »

Den Classic Attack gibt es schon mehr als ein Jahr in der Größe hinten, wahrscheinlich schon fast so lange wie den vorderen Reifen.
Ich hatte auch überlegt, den mal zu probieren, aber da Conti keine Freigabe hatte, und Conti als kleinste Felge für den 100/90 R 19 die 2.15 (WM3) angibt, habe ich mir damals die Diskussion mit dem Sachverständigen geschenkt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Andreas,

ah - o.k. Es kann auch sein, dass ich damals bei meinem Lieblingsonlinereifenhöker (motorradreifendirekt) nur über die Motorradmodellsuche gegangen bin und der Conti da nicht angezeigt wurde. In meinen Papieren ist ganz trocken "4.00-19 oder 100/90-19" ohne sonstige Auflagen oder Spezifikationen eingetragen und meinem Prüfer ist vollkommen wurscht, mit was für Pellen ich zur HU bei ihm vorstellig werde, solange da Profil drauf ist. Der Mann weiß, dass ich nichts fahren würde, was nicht funktioniert. Das Risiko einer Diskussion mit der Ordnungsmacht im Falle einer allgemeinen Verkehrskontrolle halte ich für gering und würde das eingehen.

Hat denn jemand den CA mal auf den WM2 ausprobiert und kann etwas dazu sagen?

Gruß,
Markus
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von AHO »

Den Thread kennst Du :wink: ?

viewtopic.php?f=8&t=12094&p=167457&hili ... 19#p167457

100/90 - 19 ist juristisch eine andere Reifengröße als 100/90 R 19, wenn die Ordnungsmacht sich auskennt sind das zwei falsche Reifen, im schlimmsten Fall gibt es Punkte. Kann man machen, sollte aber nicht weinen, wenn es schief geht :mrgreen:

Gruß
Andreas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Norton »

Von der 2.15er Felge hinten mit dem 100er RoadRider sollte man sich nicht zu viel erwarten. Bei meinem Commando-Projekt hab ich das gemacht und im Vergleich zum gleichen Reifen mit der 1.85er Felge auf meinem Domi macht das etwa 2 - 3 mm aus, die der Reifen breiter herauskommt. Die Karkasse ist einfach so steif, dass sich das fast nicht bemerkbar macht. Wie sich das dann aber anders fährt, weil der ganze Reifen dann auf der Felge breiter und damit steifer daher kommt, ist halt die Frage.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Andreas,

jou - den hatte ich gelesen und bin im Rahmen der von mir fürs Motorradfahren entwickelten persönlichen Restrisikobewertungsmatrix (die unter anderem dazu führt, dass ich zwar mit Helm, aber ohne Warnweste Motorrad fahre) zu dem Entschluss gekommen, das ausprobieren zu wollen, falls jemand den Contis aus eigener Erfahrung eine unglaubliche Performance auf den Serienfelgen zusprechen würde. Selbstverständlich wird nicht geheult oder auf die Beamten geschimpft, wenn's schief geht. :mrgreen:

Aber erst mal ist ja noch genug Gummi auf den guten Avons.

Gruß,
Markus
Antworten