Reifendiskussion 3.0 Commando

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Angebot

Beitrag von Martin »

Wäre es möglich die Reifendiskussion im entsprechenden Unterforum zu führen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Commando Angebot

Beitrag von AHO »

Phil hat geschrieben:...Neee, aber den AM 20/21. Das war der Vorgänger. Trocken leidlich, nass eine Zumutung. Und die Dinger sind nach zwei oder drei Jahren an den Flanken massiv rissig geworden. ...
Die AM 21/20 habe ich Anfang der 90er auf der XS 650 gefahren, ich fand die sehr viel besser als die zeitgenössischen Metzeler Reifen, aufgrund der mittig harten und außen weichen Mischung blieben die ausserdem länger rund und haben auch länger als die ME77 / ME11 gehalten.
So alt dass die Risse bekamen sind die allerdings damals auf meinem Alltagsmotorrad nie geworden.
Dass die heutzutage völlig veraltet wären, ist keine Frage, aber den BT45 gab es damals noch nicht. Der AM 26 ist zwar auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber das ist die Commando auch nicht :wink:

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Angebot

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Wäre es möglich die Reifendiskussion im entsprechenden Unterforum zu führen?
Da, wo ein und die selbe Diskussion schon 15mal geführt wurde? :pfeiffen:
Gleich neben den Ölthreads? :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Commando Angebot

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Wäre es möglich die Reifendiskussion im entsprechenden Unterforum zu führen?
Da, wo ein und die selbe Diskussion schon 15mal geführt wurde? :pfeiffen:
Gleich neben den Ölthreads? :mrgreen:
Was ist denn jetzt los ? Gerade ist man ganz traditionell dabei den Fred zu zerlabbern schon grätscht Mutti dazwischen :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Angebot

Beitrag von Martin »

Wenn der Peter (endlich) seine Commando gefunden haben wird, gerne. So aber macht es ihm nicht so schwer. Ich wollte ja Anfangs nur einen Scherz machen :willnicht:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Angebot

Beitrag von Uli »

Mutti hat ja recht.
Es gibt ja nicht nur deutsch-bürokratische Gründe, warum wenigstens ein bissle beim Thema bleiben sollte, sondern man erleichtert auch das Auffinden von Themen mittels SuFu...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Commando Angebot

Beitrag von holsteiner »

Towner hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Ja, 18". Aber den Conti gibts auch für 19".
Hattest Du den AM26 auch auf der 18"-Felge ?
Ja.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

Also gar so schlecht finde ich den Dunlop TT100 (4.10 -19) nicht. Den fahre ich seit 1994 ohne große Klagen. Einzig ein low Speed wobble um 70km/h habe ich zu beklagen, was aber ev. gar nicht am Reifen liegen muss. Schräglagenhaftung bei Trockenheit war bisher stets gegeben. Selbst mein Bruder, der sonst Ducati 750 TT im BOT -Rennen gefahren ist, attestierte der Norton damit durchaus brauchbare Schräglagen. Marc Marquez wäre es vermutlich zu wenig. Bei Regen ist ohnehin kein gescheites Moppedfahren möglich - allerdings bin ich auch bis dato damit durch alle Regenfahrten heil durchgekommen.

Erst im letzten Jahr habe ich hinten auf 18 Zoll und BT45 in 110/90 -18 umgerüstet, was eine leicht spürbare Beruhigung der Fuhre mit sich brachte (vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.

Den Reifen vorne werde ich bald dann auch umstellen (ev. auch Batlax oder Avon). Werde dann hier berichten.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Moppedmessi »

Welches Öl ist wohl in der Norton?
Ob das das richtige ist?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

da gehört schließlich Einbereichsöl rein :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
T3Cali
Manxman
Beiträge: 802
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 20:42
Wohnort: 33619 Bielefeld

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von T3Cali »

Ohhh, mutiert der Reifenfred zum Ölfred???

Ein Ölfred, ein Ölfred
:laola: :laola:


mir ists recht, ich lerne beständig dazu
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...
Ich denke mal 1 Zoll oder ?

Der Unterschied muss m.E. durch den Reifen ausgeglichen werden. Dem 100/90 auf der 19" Felge steht i.d.R. ein 110/90 auf der 18" Felge gegenüber. Sonst wäre die Tachoabweichung zu hoch.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von sumoler »

Moppedmessi hat geschrieben:Welches Öl ist wohl in der Norton?
Ob das das richtige ist?
Gleich kommt Mutti und versohlt euch den Arsch.
:box:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Towner »

sumoler hat geschrieben:
Moppedmessi hat geschrieben:Welches Öl ist wohl in der Norton?
Ob das das richtige ist?
Gleich kommt Mutti und versohlt euch den Arsch.
:box:
Ja bitte den Ölfred auslagern :schlaumeier:
Antworten