Hoi Niklas!
Ein Narr stellt mehr Fragen, als zehn Weise beantworten können....
Nee ernsthaft, klaro würde eine Duplex die Bremsleistung verbessern, weil dann beide Backen auflaufen und richtig bremsen. Bei der Simplex bremst effektiv nur einer richtig, der andere schuppert halt a weng mit, aber mehr ist da nich'....
Schwatz' den WuBos eine Duplexplatte ab, aber wenn dann mit allen Hebeln dazu. Wobei billich wird das nicht, das weißt Du sicher schon. Nich' wegen dem Wu oder dem bos´n, die Dinger sind ziemlich teuer geworden.
Als ersten Schritt machste mal ein pic von den Belägen direkt nach dem Ausbau, dann kann man schon mal was sagen. Mein Tipp ist, dass der Radius nicht passt.
Der Belag muss am Bremsschlüsselende direkt an der Fase zu tragen beginnen, wenn er die ersten Kontaktspuren weiter am Umfang hat, isses mau, weil dann passt der Radius nicht. Dein Mutmaßen, der Radius sei korrekt, kannst Du so verifizieren. Wobei, viel Hoffnung hab' ich da nicht. Ein Satz Bremsbacken von Karsten Johne für meine olle Lightning vor vielleicht 15 Jahren hatte bei mir die Erkenntnis erzeugt, dass diese fuck- pattern parts zumindest an Bremsen nicht tauchen.
Die waren von der Weltfirma MCA (Aston) Ltd. Mein Urteil über die Jungs fällt nicht nur wegen der Bremsbeläge schlecht aus, die hatten auch eine Zeitlang Ölpumpen, die teilweise grauenhaft waren. Gegen die sind die Wassell-Jungs echte Waisenknaben.
Ich hatte mir dann bei I-Bäh einen abgelatschten Satz originale Beläge ersteigert, so kann ich im Wechsel bekleben lassen. Kannst ja mal schauen, was ich
neuerlich für tolle Erfahrungen mit pattern brake shoes gemacht habe.
Ich hab' das jetzt nicht wirklich vor Augen, wie die Simplex-Ankerplatte an den ollen Triumphen aussieht, aber normal isses so, dass bei einer schwimmenden Backe das Widerlager mit einem Blechlein or whatever ausgestattet ist, auf dem die Backe gleiten kann. Die Nocke aka Bremsschlüssel hebt den Belag an die Trommel, und durch das gleitende Ende kommt mehr Fläche zum Tragen, weil die Backe sich eben so hinschiebt, wie sie es braucht.
Mein erster Schritt wäre, einen Satz originale Schuhe zu suchen, die Du mit dem richtigen Belag in der richtigen Stärke bekleben lassen kannst. Da gibbet es verschiedene Anbieter, hier im Forum wird in der Regel Schöbel in Nürnberch, Medidenta Schramm in Oberursel oder Rebi in Solingen empfohlen. Bei letzterer Butze habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da kommen jetzt auch die alten Schuhe von der Nü-Phi-Lightning hin zum Bekleben.
Meld' Dich, wenn Du mehr wissen willst und die pics gemacht hast. Und befreunde Dich weitergehend und tief mit Se one and only bos´n, der ist in Deiner Ecke und echt ein extrem pfiffiges Kerlchen...
Schöne Grüße
Ph.