Reifendiskussion 3.0 Commando

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Rüdi
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Rüdi »

Oder wir diskutieren mal die Frage, welches Öl kommt in die Reifen :facepalm2:
AHO
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von AHO »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...
Ich denke mal 1 Zoll oder ?

Der Unterschied muss m.E. durch den Reifen ausgeglichen werden. Dem 100/90 auf der 19" Felge steht i.d.R. ein 110/90 auf der 18" Felge gegenüber. Sonst wäre die Tachoabweichung zu hoch.
Der Aussendurchmesser der Felge ist 1" größer, wenn auf der 18 Zöller Felge ein dickerer Reifen ist, wird das aber im Wesentlichen kompensiert. Weil ich neugierig bin, habe ich das heute Mittag mal nachgeschlagen 8) :
AM26 in 110/90-18 hat 663 mm Durchmesser
AM26 in 100/90-19 hat 671 mm Durchmesser

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am Mittwoch 20. Juni 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Towner
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Towner »

AHO hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...
Ich denke mal 1 Zoll oder ?

Der Unterschied muss m.E. durch den Reifen ausgeglichen werden. Dem 100/90 auf der 19" Felge steht i.d.R. ein 110/90 auf der 18" Felge gegenüber. Sonst wäre die Tachoabweichung zu hoch.
Der Aussendurchmesser der Felge ist 1" größer, wenn auf der 18 Zöller Felge ein dickerer Reifen ist, wird das aber im Wesentlichen kompensiert. Weil ich neugierig bin, habe ich das heute Mittag mal nachgeschlagen 8) :
AM26 in 110/90-18 hat 663 mm Durchmesser
AM26 in 100/90-19 hat 671 mm Durchmesser

Gruß
Andreas
Der 18" ist damit auch gleich Tuning. Die Kiste ist dann schneller - der Tacho zeigt jedenfalls mehr an ...
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Martin
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

Rüdi hat geschrieben:Oder wir diskutieren mal die Frage, welches Öl kommt in die Reifen :facepalm2:
Reifen sind aus Öl gemacht...
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Craig Vetter
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Martin
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

AHO hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:(vermutlich wegen der geringeren Bauhöhe und des damit abgesenkten Schwerpunktes). Info: ich fahre (noch) kein besonderes head-steady.
Die Unterschiede im Außendurchmesser der Felge sind marginal...
Ich denke mal 1 Zoll oder ?


Gruß
Andreas
Du Spaßvogel... Und da ein halber Zoll oberhalb der Achser in der Luft rum hängt, kommt unten auch nur ein halber Zoll an :mrgreen:
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AHO
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von AHO »

Das mit dem Zitieren muss Mutti aber auch noch üben - ich habe das nicht gesagt, ich sprach nur von Durchmessern und nicht der Achshöhe :facepalm2:

Gruß
Andreas
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Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Tim »

:-k Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen. Meine erste größere Möhneseetour war bei strömendem Regen, auch da taten sie das, was ich erwartet habe. Ich bin aber auch eine Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und da reichen AM26 völlig. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Martin
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

AHO hat geschrieben:Das mit dem Zitieren muss Mutti aber auch noch üben - ich habe das nicht gesagt, ich sprach nur von Durchmessern und nicht der Achshöhe :facepalm2:

Gruß
Andreas
Entschuldigung. Hab ich tatsächlich falsch zitiert ;-)
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Craig Vetter
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben::-k Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen. Meine erste größere Möhneseetour war bei strömendem Regen, auch da taten sie das, was ich erwartet habe. Ich bin aber auch eine Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und da reichen AM26 völlig. :mrgreen:


Tim
Was fährst Du denn auf dem Liegfiets und auf der Haarli Parkinson?
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Towner
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben::-k Meine Reifen sind rund und schwarz und tun das, was sie sollen.
Also sie drehen sich sozusagen - verstehe :-k
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Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was fährst Du denn auf dem Liegfiets und auf der Haarli Parkinson?
Schwalbe Durano 28-559 und Shinko Classic 16x5.00. Und bevor Du fragst, auf dem Lastenrad Schwalbe Big Ben Plus, vorne in 55-409 und hinten in 55-559. Waröm? ;)

Jeweils für meine limitierten fahrdynamischen Qualitäten ausreichend. Mein Talent hat früher fertig als das Fahrwerk. :mrgreen:


Tim
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Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Also sie drehen sich sozusagen - verstehe :-k
Wenn Du's soooo genau wissen willst: Sie drehen sich relativ zum Fahrwerk zusammen mit den Felgen. Ganz brav. ;)


Tim
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Towner
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:Also sie drehen sich sozusagen - verstehe :-k
Wenn Du's soooo genau wissen willst: Sie drehen sich relativ zum Fahrwerk zusammen mit den Felgen. Ganz brav. ;)


Tim
So genau nun auch wieder nich =; :gaga:
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Maulwurf
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Aufgrund der Tatsache, dass die auf meiner Commando montierten TTs 11 Jahre alt waren und der hintere nicht mehr wirklich gut aussah, habe ich am Samstag einen Satz AM 26 montiert. An die Kollegen unter euch, die diesen Reifen auch fahren (Ralph, Andreas?): Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

War ja das erste Mal, dass ich die Räder ausgebaut habe - bin schwer begeistert ob der geteilten Hinterachse. Da macht der Radausbau ja richtig Spaß. Die Anzugsmomente von Vorder- und Hinterachse habe ich nirgendwo gefunden (habe das Original-Reparaturhandbuch von Joe), wenn die vielleicht auch jemand zur Hand hat?

Erschreckend: Ich wechsel und wuchte seit ca. 20 Jahren meine Pellen selber. Für einen Satz aktuelle 17-Zoll Wurstreifen brauche ich incl. Ein- und Ausbau eine Stunde, wenn's eilt. Für die Commando-Pellen habe ich den kompletten Samstag Nachmittag verbraten. Schmale Felgen + schmale Reifen + Schläuche = Kackhaufen...

Gruß,
Markus
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Gerd
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando

Beitrag von Gerd »

Für die Commando-Pellen habe ich den kompletten Samstag Nachmittag verbraten. Schmale Felgen + schmale Reifen + Schläuche = Kackhaufen...
Schwermotoriker? :mrgreen:
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