Zündung einstellen mittels "Pipser"
Verfasst: Montag 9. Oktober 2017, 21:59
Moin Leuts,
vor etwa 2 1/2 Jahren hatte mir Frank J. ein Magneto Timing Tool
oder Static Timing Light
oder Audio Buzzer
oder Timing Light
oder wie immer man es nennen will, ausgeliehen, damit ich damit meine Zündung einstellen und vor allem
meinen K2F vor dem Einbau besser prüfen kann. Von wegen exakt 180°.
Diese "Timing Lights" ersetzen eigentlich nur das Zigarettenblättchen und damit sind sie wesentlich einfacher zu handhaben.
Es wird wieder etwas länger, aber geht halt nicht anders. "Hessi James" wird es nicht. Versprochen!
Also, das Teil war genial und wird wohl hauptsächlich bei Kleinflugzeugen benutzt.
Hab natürlich nach so einem Buzzer Ausschau gehalten, aber nachdem ich hier in D keinen finden konnte und nicht in
den USA bestellen wollte, habe ich mir einen gebaut. (ok, gleich 2, denn der Zweite war gleich für Klaus)
Schaltplan gab es im Netz: Exakt diese Elektronik-Teile habe ich nicht bekommen, aber adequate.
Das Ergebnis: So stelle ich die Zündung statisch ein:
- Gradscheibe mit Zeiger montieren (bei mir auf der "timing side" direkt auf der KW, hab ein Gewinde reingeschnitten)
- Stopper-Kerze einschrauben
- OT einstellen
- Stopper-Kerze wieder raus!!!!!!!
- auto advance auf volle Frühzündung verkeilen und seeehr locker anziehen
- Gradscheibe im Verdichtungstakt auf gewünschte Gradzahl vor OT einstellen (im 4 Gang am Hinterrad drehen -- immer nach vorn!!!)
- Pipser (einschalten) an Masse und mit dem anderen Kontakt am Werkzeug (T-Schlüssel oder wie das heißt) die Unterbrecherplatte soweit drehen, bis der Scheifer den Nocken erreicht und sich öffnet.
Ton-Änderung ist seeehr deutlich hörbar.
- Hin und her und ... gut
- auto advance mit kurzem Schlag auf den Konus fixiren und leicht anziehen
- Pipser wieder mit Masse und Centerschaube der Kontaktplatte des K2F verbinden; einschalten und die Einstellung an der Gradscheibe
für beide Zylinder prüfen
Ton-Änderung bei Öffnung der Kontakte ist wieder sehr deutlich hörbar und wunderbar an der Gradscheibe ablesbar.
-wenn die Einstellung korrekt ist, ist erst mal alles gut. Wenn nicht ---- wiederholen bis es past!!!!!
Das ist alles statisch!!!!!!
Ob die Funken wirklich dann kommen, wenn sie sollen, kann man danach nur noch durch Abblitzen kontrollieren.
Hab das hier für all die geschrieben, die wie ich wie ein Ochs vorm Berg standen
und sich vielleich auch so einen Pipser bauen wollen.
Fotos folgen (vielleicht).
Gruß
Hubse
vor etwa 2 1/2 Jahren hatte mir Frank J. ein Magneto Timing Tool
oder Static Timing Light
oder Audio Buzzer
oder Timing Light
oder wie immer man es nennen will, ausgeliehen, damit ich damit meine Zündung einstellen und vor allem
meinen K2F vor dem Einbau besser prüfen kann. Von wegen exakt 180°.
Diese "Timing Lights" ersetzen eigentlich nur das Zigarettenblättchen und damit sind sie wesentlich einfacher zu handhaben.
Es wird wieder etwas länger, aber geht halt nicht anders. "Hessi James" wird es nicht. Versprochen!
Also, das Teil war genial und wird wohl hauptsächlich bei Kleinflugzeugen benutzt.
Hab natürlich nach so einem Buzzer Ausschau gehalten, aber nachdem ich hier in D keinen finden konnte und nicht in
den USA bestellen wollte, habe ich mir einen gebaut. (ok, gleich 2, denn der Zweite war gleich für Klaus)
Schaltplan gab es im Netz: Exakt diese Elektronik-Teile habe ich nicht bekommen, aber adequate.
Das Ergebnis: So stelle ich die Zündung statisch ein:
- Gradscheibe mit Zeiger montieren (bei mir auf der "timing side" direkt auf der KW, hab ein Gewinde reingeschnitten)
- Stopper-Kerze einschrauben
- OT einstellen
- Stopper-Kerze wieder raus!!!!!!!
- auto advance auf volle Frühzündung verkeilen und seeehr locker anziehen
- Gradscheibe im Verdichtungstakt auf gewünschte Gradzahl vor OT einstellen (im 4 Gang am Hinterrad drehen -- immer nach vorn!!!)
- Pipser (einschalten) an Masse und mit dem anderen Kontakt am Werkzeug (T-Schlüssel oder wie das heißt) die Unterbrecherplatte soweit drehen, bis der Scheifer den Nocken erreicht und sich öffnet.
Ton-Änderung ist seeehr deutlich hörbar.
- Hin und her und ... gut
- auto advance mit kurzem Schlag auf den Konus fixiren und leicht anziehen
- Pipser wieder mit Masse und Centerschaube der Kontaktplatte des K2F verbinden; einschalten und die Einstellung an der Gradscheibe
für beide Zylinder prüfen
Ton-Änderung bei Öffnung der Kontakte ist wieder sehr deutlich hörbar und wunderbar an der Gradscheibe ablesbar.
-wenn die Einstellung korrekt ist, ist erst mal alles gut. Wenn nicht ---- wiederholen bis es past!!!!!
Das ist alles statisch!!!!!!
Ob die Funken wirklich dann kommen, wenn sie sollen, kann man danach nur noch durch Abblitzen kontrollieren.
Hab das hier für all die geschrieben, die wie ich wie ein Ochs vorm Berg standen
und sich vielleich auch so einen Pipser bauen wollen.
Fotos folgen (vielleicht).
Gruß
Hubse