K2F Zündversteller / K2F timing adjustment
Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 20:40
Moin Leuts,
ich hab bislang nicht viel geschrieben, weil ... keine Zeit und viel, viel Konversation mit Klaus.
Bin nun seit Dezember 2013 sehr stolzer Besitzer meiner Spitfire Scrambler und einige von Euch kennen sie ja schon.
Mittlerweile kenn ich drei dieser Krachmacher die hier in D zugelassen sind und auf der Strasse fahren.
Meine, die von Klaus und die, die demnächst in einer einschlägigen Oldtimer-Zeitschrift vorgestellt wird.
Aber dazu später vielleicht noch was.
Ich versuche mich kurz zu halten (wird wohl nix):
Habe ewig nach einer Möglichkeit gesucht den K2F, also die Zündeinstellung nach Einbau, statischer Einstellung und abblitzen nachzuregeln
ohne wieder alles auseinander zu nehmen.
Zuerst habe ich das hier probiert:
Verstellung durch Langlöcher an der Befestigung des K2F (Tip kam von Frank J.) Das war suboptimal!!!
Dann habe ich letzte Woche mehrere Camringe ausgemessen und einen gezeichnet um neue nachfertigen zu lassen. Ob das was wird und zu welchem Preis, weiß ich noch nicht, denn mind. 95,-€ finde ich echt zu viel!
Dazu später!!!
Jetzt kommt es!
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß der Camring ja über einer kleinen Stift in Position gehalten wird,
der aber exzentrisch in dem Loch sitzt. Hä???
Also diese Kappe angeschliffen, angekörnt und aufgebohrt!
Und siehe da .... da kam doch was sehr interessantes zum Vorschein.
Das sind die original verbauten Teile! (geschlitzte Schraube mit Exzenter und Verschlussniete)
Also haben die früher schon so die Zündung nach dem Zusammenbau genauer eingestellt!!!!!!
Und dann "Verkorkt"!
Das geht doch auch so, daß man das immer so machen kann. Also ein wenig gebastelt und siehe da, es geht.
Einen alten Stehbolzen genommen der das passenden Gewinde auf einer Seite hatte und umgearbeitet. Was soll ich sagen: Es funktioniert!!!!
Diese Verstellung sollte etwa 5° am K2F ausrichten (grob nachgemessen), also ca. 10° an der KW.
Erst in Mittelstellung einbauen, dann Zündung konventionell einstellen und alles zusammen bauen.
Dann mit dem Exzenter per Probefahrt(en) fein justieren.
10er Maulschlüssel und evt. kurzer Schraubendreher oder sonstiges reicht!!!
Einfach Geil!!!!
Hier noch einmal alles zusammen:
Zum Einstellen der Zündung nutze ich übrigens einen selbst gebauten "Pipser" (Klaus hat auch einen von mir und nutzt ihn wohl regelmäßig).
Das geht viel genauer, als die Zigarettenblättchen-Version.
Vor allem kann man viel besser messen, ob die Zündung wirklich 180° eingestellt ist. Auch vor dem Einbau des K2F!
Aber zumindest einmal Abblitzen ist notwendig um zu wissen, wie sich der eingestellte statische Wert auch dynamisch darstellt,
denn Zahnflankenspiel und und und haben ihren eigenen Einfluß!!!
Hoffe, der ein oder andere kann hiermit etwas anfangen.
Gruß
Hubse
Mod1 hat mit Hubse abgekaspert, dass das Thema in die Rubrik Prince of Darkness gehört, daher verschoben....
ich hab bislang nicht viel geschrieben, weil ... keine Zeit und viel, viel Konversation mit Klaus.
Bin nun seit Dezember 2013 sehr stolzer Besitzer meiner Spitfire Scrambler und einige von Euch kennen sie ja schon.
Mittlerweile kenn ich drei dieser Krachmacher die hier in D zugelassen sind und auf der Strasse fahren.
Meine, die von Klaus und die, die demnächst in einer einschlägigen Oldtimer-Zeitschrift vorgestellt wird.
Aber dazu später vielleicht noch was.
Ich versuche mich kurz zu halten (wird wohl nix):
Habe ewig nach einer Möglichkeit gesucht den K2F, also die Zündeinstellung nach Einbau, statischer Einstellung und abblitzen nachzuregeln
ohne wieder alles auseinander zu nehmen.
Zuerst habe ich das hier probiert:
Verstellung durch Langlöcher an der Befestigung des K2F (Tip kam von Frank J.) Das war suboptimal!!!
Dann habe ich letzte Woche mehrere Camringe ausgemessen und einen gezeichnet um neue nachfertigen zu lassen. Ob das was wird und zu welchem Preis, weiß ich noch nicht, denn mind. 95,-€ finde ich echt zu viel!
Dazu später!!!
Jetzt kommt es!
Beim Ausbau ist mir aufgefallen, daß der Camring ja über einer kleinen Stift in Position gehalten wird,
der aber exzentrisch in dem Loch sitzt. Hä???
Also diese Kappe angeschliffen, angekörnt und aufgebohrt!
Und siehe da .... da kam doch was sehr interessantes zum Vorschein.
Das sind die original verbauten Teile! (geschlitzte Schraube mit Exzenter und Verschlussniete)
Also haben die früher schon so die Zündung nach dem Zusammenbau genauer eingestellt!!!!!!
Und dann "Verkorkt"!
Das geht doch auch so, daß man das immer so machen kann. Also ein wenig gebastelt und siehe da, es geht.
Einen alten Stehbolzen genommen der das passenden Gewinde auf einer Seite hatte und umgearbeitet. Was soll ich sagen: Es funktioniert!!!!
Diese Verstellung sollte etwa 5° am K2F ausrichten (grob nachgemessen), also ca. 10° an der KW.
Erst in Mittelstellung einbauen, dann Zündung konventionell einstellen und alles zusammen bauen.
Dann mit dem Exzenter per Probefahrt(en) fein justieren.
10er Maulschlüssel und evt. kurzer Schraubendreher oder sonstiges reicht!!!
Einfach Geil!!!!
Hier noch einmal alles zusammen:
Zum Einstellen der Zündung nutze ich übrigens einen selbst gebauten "Pipser" (Klaus hat auch einen von mir und nutzt ihn wohl regelmäßig).
Das geht viel genauer, als die Zigarettenblättchen-Version.
Vor allem kann man viel besser messen, ob die Zündung wirklich 180° eingestellt ist. Auch vor dem Einbau des K2F!
Aber zumindest einmal Abblitzen ist notwendig um zu wissen, wie sich der eingestellte statische Wert auch dynamisch darstellt,
denn Zahnflankenspiel und und und haben ihren eigenen Einfluß!!!
Hoffe, der ein oder andere kann hiermit etwas anfangen.
Gruß
Hubse
Mod1 hat mit Hubse abgekaspert, dass das Thema in die Rubrik Prince of Darkness gehört, daher verschoben....