fette Batterie

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich hab meine AT mit in die Reha genommen. Letzte Woche habe ich noch eine wunderbare Tour Richtung Weser unternommen. Alles prima. Einen Tag später wollte ich wieder eine Runde fahren, aber der Bock sprang nicht mehr an. Anlasser muckt, dreht aber nicht durch. Jetzt hab ich mir mein CTEK-Ladegerät mitbringen lassen und wollte die Batterie heute mal laden.

Auf dem Bild erkennt man es nicht, aber die Batterie hat einen fetten Bauch und wirft rundum Beulen. Ich bekomme sie im Moment nicht raus. :shock:

Bild


Also irgendwie werde ich sie schon noch rausbekommen. Ich werde mir in der Anstaltküche mal ein elektrisches Fleischmesser holen und sie auf ein vernünftiges Maß zurechtschneiden. Aber was ist mit dem Ding passiert? Die AT hat nie irgendwelche Mucken beim Starten gemacht. Warum ist die Batterie plötzlich inne Fritten und so aufgebläht?
Kann ich bedenkenlos eine neue Batterie einbauen, oder ist da irgendwas an der Elektrik zu überprüfen?

Danke und beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: fette Batterie

Beitrag von holsteiner »

Überprüfe auf jeden Fall mal die Ladespannung bei mehr als 3000/min. Wenn das dauerhaft mehr als 14,4 Volt sind wäre es kein Wunder, wenn die Batterie dicke Backen macht.
Eine Blei/Säure Batterie ist da etwas toleranter, da sie dann halt kocht und das Wasser dabei die Zellen unbeschadet verlässt.
Wenn es mehr als 14,4 Volt sind, solltest Du den Limaregler erneuern.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Das passiert täglich bei der immer kürzer werdenden Haltbarkeit der Akkus...kannst teure nehmen oder billige wie hier verbaut.
Neue Markenakku befüllen, ne Stunde ausgasen lassen, voll laden mit dem CETK...dann erst Lastbeanspruchung...Ladespannung des Krad messen...schau dir die drei Kontakte vom Limastecker zum Regler an...sollten nicht ansatzweise vergammelt oder gar angeschmort sein.

Den Akku bekommst schon raus...Spüli rings herum...WD40...oder ähnliches.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: fette Batterie

Beitrag von AHO »

Jupp, Regler auf jeden Fall prüfen. Der ist das einzige echte "Problem" bei der AT, manche Baujahre evtl. noch die Benzinpumpe. Ich hatte Glück, bei mir hat der Regler nicht mehr genug Spannung weitergegeben (2 x in 300.000 Km, das relativiert das Problem wieder :wink: ), Überspannung kommt aber auch vor, das kann, neben der Batterie, auch weitere Bauteile killen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Dank euch. :halloatall:

Das Moped steht hier in der Tiefgarage der Klinik und ich hab nur ein wenig Bordwerkzeug dabei. Ich werde wohl eine neue Batterie einbauen und dann die 180 km nach Hause fahren. Wird schon gut gehen. Muß. Um den Rest kümmere ich mich dann zu Hause. Für weitere Reparaturen fehlt mir hier leider das Equipment.

Beste Grüße

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ladeschlussspannung bei Gelbatterien = 2,3 V pro Zelle oder irre ich da ?
Also bei 14,4 V macht ne Gel-Batterie jdfs. irgendwann dicke Backen; kannst dann wegschmeißen.
Wahrscheinlich liegt es am Regler ...

Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Morgen suche ich mir hier mal einen Händler und bestelle eine Batterie. Vermutlich ist die Frage nach der Richtigen so beliebt, wie die Frage nach dem richtigen Öl. Ich frage trotzdem mal: Ist so eine Gel-Batterie überhaupt empfehlenswert, oder nehme ich besser eine konventionelle und befülle selbst? :nixweiss:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: fette Batterie

Beitrag von holsteiner »

Die konventionelle kann zumindest nicht aufblähen und Wasserverlust kannst Du dann selber ausgleichen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Leuchtet ein. O:)

Und unter normalen Umständen? Ich habe sonst in keinem Moped eine Gel-Batterie verbaut.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: fette Batterie

Beitrag von holsteiner »

Ich habe, im Gegensatz zu Dir, nur Gel bzw. LiFePO4 verbaut.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Nörtn ut stall »

Gel Batterien haben den Vorteil, dass sie dir nicht - wie Säurebatterien - das Moped volljauchen (Alu/Lack); insbesondere wenn der Regler eine zu hohe Ladespannung raushaut.

Ich hatte bei meiner Einzylinder-Rennsemmel genau das Problem. Mit einem einstellbaren Regler und einer Gel Batterie ist jetzt alles im grünen Bereich. Eingestellt habe ich sie auf 6,9 V mit Licht an und 3000 Touren.

So ne Säureschleuder kommt mir nicht wieder ans Moped ! [carton]

Gibt es eigentlich einstellbare Regler für 12 Volt ? :roll:

Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Öko »

Jo gibt es...E-Profis können diese benennen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: fette Batterie

Beitrag von chinakohl »

Moin,
Regler inne Fritten!!!
...... oder fehlendes Massepotential (Masseanschlüsse am Regler oder Fahrzeugrahmen korrodiert? Dann Übergangswiderstand zu hoch).

Gleichrichter/ Regler mit einstellbarer Ladespannung?

https://elektronik-sachse.de/shopsystem ... -reg3.html


Erzähl mir jetzt bitte keiner was über fehlenden Support ............. wer braucht denn bei 5 oder 6 Kabeln eine technische Unterstützung?
Mal abgesehen davon ist da auch ein elektrischer Anschlussplan dabei - und dieser sogar mit den entsprechenden Kabelfarben.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: fette Batterie

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die "Blaue" ist eine sehr gute Batterie.Hatte ich jahrelang in der T160.
Sie starb dann plötzlich, ich habe sie durch das gleiche Produkt ersetzt.
ist jetzt schwarz :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: fette Batterie

Beitrag von Oliver »

Nochmal kurz nachgehakt ...

Bekanntermaßen bin ich ja nicht der Elektrolurch und tu mich mit dem Verständnis von solchen Dingen schwer. O:)

Das Moped hat mir ein Freund auf dem Anhänger in die Klinik gebracht. Weil es ihm zu lästig war die 240 kg aus der Garage (bergan) und auf den Anhänger zu schieben, hat er das Moped gefahren. So weit, so gut. Er meinte allerdings, daß es sehr schlecht ansprang und er sehr lange orgeln musste. Was er nicht wusste, das Moped hat einen Chokezug ohne dessen Betätigung es nicht anspringt. Irgendwie hat er das Moped dann doch nach unzähligen Versuchen ans Laufen gebracht. Kann es sein, daß die Batterie bei dieser Aktion Schaden genommen hat? :nixweiss:

Als ich das Moped dann hier hatte, sprang es zwar sofort an und die Ausfahrt verlief völlig problemlos, aber am nächsten Tag war dann Essig.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Antworten