Seite 1 von 1

Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 19:07
von Moppedmessi
Ich habe gerade mal im Netz geforscht und für mich keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Kann ich LED- und normale Blinker kombinieren?
Das Relais müsste so ein "istegalwasfüreineleistungdieleuchtmittelhaben" Relais sein.
Ich haben hinten kleine LED BNlinker von ...ähhh.... keine Ahnung und vorne habe ich die Positionsleuchten der Vorgängermodelle verbaut. In die Fassungen habe ich LED-Birnchen gesteckt.
Die Lichtausbeute vorne ist semibrauchbar bis unbrauchbar.
Bitte brauchbare Antworten auf meine Frage und keine wissenschaftlichen Abhandlungen mit Herleitungen und der Frage nach Sinn und Zweck.

Danke.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 19:24
von Öko
Bei einer gemeinsamen Kontrollleuchte ...Sperrdioden zur Lastreistrennung mit rein..

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 19:49
von rivera
Ich hab das hier in meiner Commando mit 4 LED Blinkern:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-LASTUN ... 2749.l2649
Funktioniert ohne Dioden oder sowas .
vorher hatte ich so´ne blaue box von Prolo, sollte auch lastunabhängig sein, war´s dann aber doch nicht.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 20:54
von Martin
Der M-switch müsste funktionieren. Vorteil: Klein. Nachteil: Teuer...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:04
von Moppedmessi
Öko hat geschrieben:Bei einer gemeinsamen Kontrollleuchte ...Sperrdioden zur Lastreistrennung mit rein..
Ich habe keine Kontrolleuchten.
Die Blinker habe ich nachträglich verbaut.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:06
von Moppedmessi
rivera hat geschrieben:Ich hab das hier in meiner Commando mit 4 LED Blinkern:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-LASTUN ... 2749.l2649
Funktioniert ohne Dioden oder sowas .
vorher hatte ich so´ne blaue box von Prolo, sollte auch lastunabhängig sein, war´s dann aber doch nicht.
Den 10er ist mir der Versuch wert.
Danke.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:08
von Phil
Hoi Se Ralph,

in der Tat brauchst Du eigentlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Ich weiß jetzt aber nicht, wie Deine Elektrik gestrickt ist an der AJS.

Falls Du Plus an Masse haben solltest, dann brauchst Du andere LEDs, weil die können nur eine Stromrichtung ab, weil es eben Dioden sind.
Das von Uli verlinkte Relais geht genauso wie das hier. Ich hab' die am Triple und am Scrambler verbaut.

Aber Du solltest das schon mischen können, IMHO.

Good luck und schöne Grüße

Ph.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:54
von Moppedmessi
Salve Phil,

wenn mal Strom da ist dann habbe ich minus an Masse :facepalm2: :mrgreen:
Volts und Watts usw sind nicht meins. Jedesmal muß ich mich da reindenken und das macht einfach keinen Spaß.
Ich gucke mal und besorge mir ggf so ein Blinkding.

Besten Dank für eure Hilfe.
Nacht!

Ralph

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 16:09
von chinakohl
Moin,

bei + an Masse musst du die LED Blinker eben galvanisch vom Rest des Stromkreises trennen - idealerweise dann direkt über Gummielemente/Schwingungsdämpfer. Beim Anschluss verbindest du dann eben das eigentliche Blinkergehäuse mit dem Blinkeranschluss im Kabelbaum und legst das aus dem Blinker herausgeführte Kabel an den Fahrzeugrahmen - quasi nur "verpolen" ;-) . Wo das mechanische Blinkrelais sitzt - bzw. wo es den Stromkreis unterbricht (ob "vor" oder "hinter" dem Verbraucher) - ist völlig Latte ............
Ob das mit den zu den Blinkleuchten parallelgeschalteten Lastwiderständen auch bei LED funktioniert? - keine Ahnung .........
Eigentlich ist das Problem mit den mechanischen Blinkrelais ja die fehlende Last von ca. 40-50 Watt pro Seite (bei 12 V immerhin knapp 4 A), da fliesst einfach zu wenig Strom (bei LED`s ca 2 - 5 mA je LED) damit der blöde Bimetallstreifen im Relais ordentlich warm wird :D

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 06:58
von Moppedmessi
:oops:
Mein Blinkrelais macht das was ich möchte.
LG vom Elektrohonk

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 12:52
von Martin
Moppedmessi hat geschrieben::oops:
Mein Blinkrelais macht das was ich möchte.
LG vom Elektrohonk
Wackelkontakt? An - Aus?

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Donnerstag 3. August 2017, 13:25
von Moppedmessi
Ich wackel dir gleich einen duuuuu...
:-)

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Freitag 4. August 2017, 08:28
von chinakohl
Moppedmessi hat geschrieben:Mein Blinkrelais macht das was ich möchte.
LG vom Elektrohonk
Was willst du denn - hast es doch hingekriegt ;-) .............

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 09:36
von Gerd M.
Hier eine Beschreibung von "Kellermann", zum Einbau eines lastunabhängigen Relais 3 polig.

Re: Blinkerkombination

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 14:43
von chinakohl
Hinsichtlich elektronischem Blinkrelais:
Wenn`s mit Parallelwiderständen irgendwie zu machen ist, würde ich`s damit und dem stinknormalen mech. Blinkrelais machen.
Billiger, einfacher und du bekommst im Zweifelsfall an jeder halbwegs gutsortierten Tanke Ersatz ........ das gleiche gilt für Beleuchtung (ich hasse diesen LED- Krempel).