Boyer kaputt ?

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Ernst-P.
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 20:42
Wohnort: Leipzig

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Ernst-P. »

Hi Martin,
danke für die Einschätzung. Die neue Zündspule ist eine für elektronische Zündungen (so auf der Verpackung stehend), allerdings aus deutscher Produktion nicht aus englischer. Mag ja sein, dass die kleine Engländerin auf Lucas Spulen steht, da hab ich auch noch eine da. Die bau ich dann mal ein und dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Ernst
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Norton »

Und vielleicht liegt hier schon der Hund begraben. Die Boyers sind für hochohmige Zündspulen ausgelegt, die eigentlich für Unterbrecherzündungen gedacht sind. Schließlich sollte die Boyer ja immer nur die Unterbrechermimik ersetzen bei Beibehaltung der originalen Zündspulen.
Einfach mal den ohmischen Widerstand von + nach - an der Zündspule messen, sollte so um drei bis vier Ohm sein.
Zündspulen für elektronische Zündungen sind im Regelfall niederohmig.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Ernst-P.
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 20:42
Wohnort: Leipzig

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Ernst-P. »

Danke, darauf wäre ich nicht gekommen.
Gruß Ernst
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Phil »

Ernst-P. hat geschrieben:Danke, darauf wäre ich nicht gekommen...
Na ja, Ernst. Die Einbauanleitung kann man ja schon mal lesen, da steht das drin mit dem Widerstand der Zündspule. :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

Probiere es aus, ob sie mit der korrekten Spulen von mindestens 3,5 Ohm Widerstand besser/richtig läuft. Laut dem Datenblatt kann die Zündung eine Spannungsversorgung zwischen 10 V und 16 V ab. Wenn sie dann durch einen defekten Regler 17 V sieht, geht sie sicher nicht sofort ein, vielleicht hattest Du also Glück.

Selber prüfen kann man die Box leider nicht, man kann sie nur gegen eine bewiesenermaßen funktionierende Box tauschen und dann probieren.

Eine MkIV könnte aber auch jünger sein als die 5 Jahre, die Ernie Bransden Garantie dafür gibt. Wenn der Aufkleber mit dem Herstellungsdatum noch auf der Box ist und das Herstellungsdatum passt, wäre das eine Option zur Prüfung der Blackbox.

Probiere es mit der richtigen Spule, wenn Du Massel hattest, ist alles noch in Ordnung. Ansonsten musste eben Fehler suchen und ggf. Teile tauschen. Die üblichen Verdächtigen hatte Dir der Martin ja schon genannt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ernst-P.
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 20:42
Wohnort: Leipzig

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Ernst-P. »

Zwischenfazit. Habe heute neue Zündspule (4 Ohm) eingebaut. Probefahrt: nach Warmfahren habe ich den Motor dann etwas gedreht, leider ab ca. 4000 Umdrehungen wieder Aussetzer. Es ist etwas besser, als mit der niederohmigen Zündspule, aber ...
Am Wochenende widme ich mich erfreulicheren Dingen, um die Sache in der kommenden Woche nochmals ganz grundlegend anzugehen.
Soweit in aller Kürze, Gruß in die Runde
Ernst
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:...Oder an der Peripherie, Zündschloss, Zuleitung, Masse, Batterie...
Das ist auch mein Tipp, zuerst die Verkabelung prüfen auf anständige Stecker (keine Lucas bullet-connectors, keine blauen oder roten Baumarktstecker ohne Zugentlastung) und gute Crimpungen, dann ggf. das Zündschloss umgehen und die Boyer direkt von der Batterie versorgen. Die Masseverbindungen sind in Ordnung? Die Leitungen vom p/u zur Box sind auch gut und nicht geklemmt/angescheuert/mörtelalt?

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ernst-P.
Four Stroker
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. Dezember 2015, 20:42
Wohnort: Leipzig

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Ernst-P. »

Hallo,
die grundlegende Beschäftigung hat mich schließlich zur Fehlerquelle geführt: der Mikroschalter, den ich als Zündunterbrecher an den Seitenständer gebaut habe ( wg. TÜV, die TR25 hat keinen Hauptständer). Wie dieser Schalter – ein Bremslichtschalter Handbremse Yamaha – die geschilderten Symptome hervorrufen kann, das ist mir nun nicht ganz klar, aber das Ergebnis zählt.
Nun läuft sie also wieder rund, ohne Mikroschalter und ohne Aussetzer. Nochmals danke für die Unterstützung!
Gruß Ernst
ulf1071
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:51

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von ulf1071 »

Hi zusammen!
Ich fahr t140 bj76 und hatte fast die gleichen Symptome! Ein Kick und mein Baby war an super Standgas Helm auf und los geht's! Nach 10 km ging sie einfach aus, Leerlauf rein ein Kick und meine Bonni läuft wieder nur alle 2 - 3 km Zündaussetzer und aus war sie.
Hab komplett den Kabelbaum erneuert neue Boyer Zündung, neuen Regler nix half! Dann nachdem ich eine neue Sparx Zündung einbaute fand ich den Fehler!!
Wie vorher schon erwähnt lag es an der pickup! Genauer gesagt an dem Signal/Impuls!

Die Spulen auf dem pickup geben nur das Signal für die Box und erzeugen zusammen mit den Magneten auf dem Rotor den Impuls zum Zünden, so à la Hall-Effekt. Mit Spannung versorgt werden die gar nicht.

Musst mal den Abstand zwischen Unterkante pickup und Oberkante Rotor (wo die Magnete montiert sind) messen!

Der Abstand ist wichtig!

Der darf nicht so groß sein da wenn zu groß drehen die Magnete unter den Stiften der Spulen ich musste zwei Kupferscheiben als Distanzscheiben unter dem Rotor einbauen damit mein Rotor weiter raus kommt und so ein super Impuls erzeugen!
Ist der Abstand größer 1 cm sind die Magnete nicht auf gleicher Höhe wie die Stifte/Spulen auf der Unterseite der pickup
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Phil »

ulf1071 hat geschrieben:...Wie vorher schon erwähnt lag es an der pickup! Genauer gesagt an dem Signal/Impuls!

Die Spulen auf dem pickup geben nur das Signal für die Box und erzeugen zusammen mit den Magneten auf dem Rotor den Impuls zum Zünden, so à la Hall-Effekt. Mit Spannung versorgt werden die gar nicht.

Musst mal den Abstand zwischen Unterkante pickup und Oberkante Rotor (wo die Magnete montiert sind) messen!

Der Abstand ist wichtig!

Der darf nicht so groß sein da wenn zu groß drehen die Magnete unter den Stiften der Spulen ich musste zwei Kupferscheiben als Distanzscheiben unter dem Rotor einbauen damit mein Rotor weiter raus kommt und so ein super Impuls erzeugen!...
Hoi Ulf,

schon klar, der Abstand darf nicht zu groß sein zwischen den Magneten des Zündrotors und der Spulen auf der p/u-plate.

Wobei, in der Vergangenheit hatte ich mal das Problem, dass der Abstand zu klein war, und deshalb die Magnete am Lötzinn der Platte gekratzt haben. Zu weit weg kenne ich nicht.

Nur, die Rotor-Chose mit Cu-Scheiben zu unterlegen, das ist nicht gut. [-X
Schau', der Rotor hat einen Konus, der zum Gegenstück Auslassnockenwelle bei Triumph bzw. idler pinion bei BSA passt. Wenn Du da Cu-Scheiben drunter reinschusterst, dann zieht der Konus nicht, und Du hast ein signifikantes Risiko, dass der Rotor sich löst und verdreht. Das wiederum hätte eine Verschiebung des ZZP zur Folge, was Du nicht haben magst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Boyer kaputt ?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ernst-P. hat geschrieben:Hallo,
die grundlegende Beschäftigung hat mich schließlich zur Fehlerquelle geführt: der Mikroschalter, den ich als Zündunterbrecher an den Seitenständer gebaut habe ( wg. TÜV, die TR25 hat keinen Hauptständer). Wie dieser Schalter – ein Bremslichtschalter Handbremse Yamaha – die geschilderten Symptome hervorrufen kann, das ist mir nun nicht ganz klar, aber das Ergebnis zählt.
Nun läuft sie also wieder rund, ohne Mikroschalter und ohne Aussetzer. Nochmals danke für die Unterstützung!
Gruß Ernst
Wenn das wieder mal ein Prüfer so haben wollte einfach auf die Blacklist setzen und zum nächsten fahren.....
Mannmannmann :facepalm2:
Sowas braucht kein Mensch...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten