Seite 1 von 3

Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:01
von chinakohl
Moin,
nachdem ich an Ollis Lenkerendenblinker von Shin-Yo ("Bulls Eye") die Anschlusskabel verlängert habe, musste ich feststellen das die Dinger immer noch nicht funktionieren.
Mal abgesehen davon, das die Eloxal-Schicht auf Aluminium nicht-leitend ist - was mir aber vorher schon bekannt war - bekomme ich keinen einwandfreien Kontakt zwischen Glühlampenfassung und Blinkergehäuse. Wenn ich jedoch ein Kabel direkt an die Lampenfassung halte, und dieses mit dem Pluspol der Batterie verbinde (logischerweise das andere fest installierte Kabel des Blinkers an den Minuspol), leuchtet die Glühlampe.

Fehlt da etwa eine Feder oder Hülse im Blinkergehäuse, welche den Kontakt zwischen nicht-eloxiertem Gewindebolzen zur Befestigung im Lenkerrohr und Lampenfassung herstellt?

Ich bin bald soweit, das ich dem nächsten Vollhonk (der mir auf den Sack geht) die Plörren mit Anlauf vor die dumme Birne werfe :D .....

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:37
von Ludwig
Hallo Arvid, sind das die:
http://www.brands4bikes.de/shin-yo-lenk ... -1557.html
Da sind ja Kontakte dabei, die man offensichtlich ins Rohr reinqutscht und die dann wohl die Verbindung zum Lenker herstellen sollen.

Grüße Ludwig

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:42
von holsteiner
Ja, das sind so hyppsche Drahtfedern, die zwischen Gummipröppel und Mutter gesetzt werden und innen am Lenker kratzen. Furchtbares Geraffel.

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 15:52
von chinakohl
Ja, das ist mir schon klar. Allerdings stellen diese Drahtfedern auch nur den Kontakt zwischen Lenkerrohr und Blinkergehäuse sicher, auf den Kontakt innerhalb des Blinkergehäuses zur (eingeschobenen) Lampenfassung hat das Gekröse keinen Einfluss.
Ich habe momentan aber auch nicht den geringsten Schimmer einer Ahnung, wie das vermutlich fehlende Teil aussehen soll ........ scheint aber wieder auf so`ne Pofelei mit dazwischengefummelten Alufolienstreifen hinauszulaufen.

Jaajaa - was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Presto zugeschmiert :D

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 16:17
von Ludwig
Bulls Eye oder Bull Shit?

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 16:44
von ajay01
Eindeutig: da fehlen die Massedrähte zwischen Messing-Gewinde und Gummistopfen/Lenker-InnenØ

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 17:47
von chinakohl
ajay01 hat geschrieben:Eindeutig: da fehlen die Massedrähte zwischen Messing-Gewinde und Gummistopfen/Lenker-InnenØ
Genau !!!! Und das Krad, der Lenker sowie die Gummipümpel fehlen ebenfalls ........ :D :D :D

Maaaan - wie oft noch?
Ich bekomme keinen Kontakt zwischen Blinkergehäuse innen (!!!!!) und Glühlampenfassung !!!! Das da keine Sperrzahn- Mutter, die Kontaktfedern und die Gummistopfen auf dem Foto zu sehen sind, weiß ich selber .... sind aber vorhanden.

Ob die Dinger Bullshit sind, kann ich nicht beurteilen - Olli hatte die Dinger vorher an einem anderen Krad montiert und jemand anderes hat diese Blinker in Ollis Auftrag gegen andere ausgetauscht. Also waren sie nicht mehr in ihrer Originalverpackung und es kann nicht ausgeschlossen werden, das da Teile bei der Demontage einfach verbummfiedelt wurden.
Andererseits sehe ich nicht ein, die Blinker nur wegen einer fehlenden Kontakthülse oder einer Kontaktfeder der Mülltonne zu übereignen.

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Dienstag 2. Mai 2017, 21:09
von Udo Z1R
Ehhhhhm Arvid,

kann es sein, dass der Lenkerin der Gabelbrücke in Gummis steckt und deshalb die fiesen kleinen Elektronen ihren Weg nicht finden?

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 08:22
von chinakohl
Nein, Udo ....

Es funktioniert bereits nicht, wenn ich die Blinker im ausgebauten Zustand an die Batterie klemme (das herausgeführte Kabel an den Minuspol und den Befestigungsbolzen an den Pluspol)
Nur wenn ich die Lampenfassung direkt mittels eines Kabels mit dem Pluspol der Batterie verbinde leuchtet die Glühlampe.

Ein Foto dieser Blinker im zerlegten Zustand (bei dem alle Einzelteile klar erkennbar sind) wäre sehr aufschlussreich ......

P.s: Selbstverständlich habe ich ein Kabel vom Pluspol im Lampengehäuse (natürlich "geschaltet +") zu einer der beiden Verschraubungen der Lenkerklemmung gezogen (Ringöse zwischen Mutter und hemispherical washer) ...... ich hab`ja kein Maggi gesoffen :D

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 09:22
von chinakohl
Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt ...........

Das Problem liegt zwischen Glühlampenfassung und Blinkergehäuse.

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:17
von jan
Hast Du mal die rosa (Plus-)Kabel ohmig durchgemessen? Wenn Strom unten an der Glühbirne ankommt, sollte mit der Metallfassung auf Masse alles funzen. Vielleicht sind ja einfach die Kabel mitsamt ihren Enden, die an der Birne anliegen, scheiße.

Okay, wenn die Metallfassung natürlich in dem komischen schwarzen Gummikragen steckt, wird man sie nur schwerlich zum Masseschluss überreden können... oder kriegen die den über die komischen Gewindestangen?

Ansonsten bin ich bei Udo: Masse zum Lenker ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Masse zum Chassis (also zur Batterie). Könnte also auch noch ein potentieller Störungsherd sein.

Cheers, Jan

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:23
von Mineiro
Udo Z1R hat geschrieben:Ehhhhhm Arvid,

kann es sein, dass der Lenkerin der Gabelbrücke in Gummis steckt und deshalb die fiesen kleinen Elektronen ihren Weg nicht finden?
Moin Udo .. ich habe zwar nix zur Lösung von Arvids Problem beizutragen aber ich kann mal die Gummilagerung in ausgebautem Zustand zeigen. Habe ich gerade am Wochenende mit Phils genialem Abzieher getauscht.

Es ist schon richtig, dass die Lenker Gummi gelagert sind. Doch der Gummi befindet sich nur zwischen den beiden Hülsen (siehe Foto)
An den den Enden der "Metalistik bushes" (auf der Zeichnung die No. 24) kommen noch konische U-Scheiben, Cups mit Gummis und Innenhülsen etc. (siehe Explosionszeichnung) Dadurch hast du trotz Gummilagerung einen Masseschluss. Wenn das richtig montiert ist funzt das. Ich fahre selber Ochsenaugen an meiner Bonnie mit der Gummilagerung. Plus kommt über den Masseschlusss vom Lenker und Minus über das Kabel im Blinker.
20170503_170240.jpg
Lenker Explosionszeichnung.jpg
Grüße
André

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:51
von chinakohl
Leute, die Kabel sind neu - habe ich erst vor 5 Tagen angelötet.
Das Problem liegt effektiv an fehlendem Kontakt zwischen der Glühlampenfassung und dem Blinkergehäuse - ich hab`s ausprobiert !!!!!
Die Glühlampenfassung ist nur lose in das schwarz eloxierte Unterteil des Blinkergehäuses eingeschoben.
Da fehlt ein Teil !!!!!! Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche ......

..... ist aber kein Problem - ich fummel da was zurecht, dann funzt das.


Thema erledigt

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 17:27
von rivera
[quote="chinakohl"
Thema erledigt[/quote]
Nö, wir wollen schon wissen, was Du da zusammenfummelst!

Re: Was fehlt hier?

Verfasst: Mittwoch 3. Mai 2017, 18:41
von chinakohl
Ihr könnt zwar alles essen - aber nicht alles wissen :D :D

Einen Streifen Alufolie abschneiden, doppelt (oder 3fach) legen und um die Glühlampenfassung wickeln, bevor diese in das Blinkergehäuse geschoben wird, ist ja wohl kein Hexenwerk - geht ja im Grunde nur darum, das die Fassung fest innen am Blinkergehäuse anliegt .......

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob man für solch armselige und hemdsärmelige Frickelei unbedingt "Werbung" machen sollte ;-)