lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
julre
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 08:19

lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von julre »

Guten Abend,
Ich komme gut voran mit meinem Umbau.
Als Batterie wird eine Lithium Ionen Batterie eingebaut.
Habt ihr Erfahrung mit den Batterien?
In die Harley Davidson Motorräder, die ich baue kommen immer low charge Regler rein, um zu verhindern, dass die Lithium Ionen Batterien überladen werden.
Ich habe einen elektronischen Regler von wessel für meine Triumph. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht mit mehr als 13,8v läd. Das wäre das Maximum für Lithium Ionen Batterien.
Hat jemand von euch schon mal auf Lithium Ionen Batterien umgebaut und weiß, auf was ich achten muss ?
Mit freundlichen Grüßen
Julian
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von Cyankalijo »

Hi nimm LI FE Po ...Lithium Eisen Phosphat gibts für gutes Geld bei Ibä oder den bekannten Tätern. Ich verbau die nur noch; wenig Gewicht und kaum Entladung über den Winter. Bei meiner F800S hab ich die schon 4 Jahre ohne Probleme und meine T150 und die T140 mmüssen auch damit klarkommen. Ein guter Regler von Shingden mit Ladeschluss Spannung von 14,4V sollte aber im Moped sein.
Gruß DiDa
Der verölte Beutebayer!
julre
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 08:19

Re: lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von julre »

Das ding ist, dass ich diese Batterie aus einem anderen custom bike übernehmen kannhttps://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/WebSite ... =%21107949
Wäre also toll, wenn mir jemand helfen könnte :)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von Tim »

Ich hab in beiden Norton diese hier drin, IIRC kostet das Ding 89€. Das Ding hat ein integriertes BMS, kommt mit 14,4V klar, was willst Du da mit Li-Ion experimentieren? Der Wassell ist für Blei gedacht, die Ladespannung ist also mit Sicherheit über 14V.

Beide Kisten standen jetzt mehrere Monate unbewegt in der kalten Halle, beide haben volles Licht etc.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
julre
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Montag 16. Februar 2015, 08:19

Re: lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von julre »

Hey Tim ich habe ja fast die gleiche wie du. Auch eine Lithium Batterie.
Welchen Regler benutzt du denn ?
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: lithium Ionen Batterie ? eure erfahrung

Beitrag von chinakohl »

http://www.elektronik-sachse.de/AAC/aac_typ3_de.htm

Einstellbare Ausgangsspannung - kein !! Kurzschlussregler ...... also nix "alles, oberhalb der Ausgangsspannung gegen Masse wegmüllen", sondern eine lineare Regelung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten