Unterschied Boyer Norton<>Triumph

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

Moin,

was mich an der Ignitech im besonderen reizt ist die Möglichkeit, die 5 Verstellpunkte der originalen Zündkurve auf 15 Punkte aufteilen zu können.
Das ergibt doch eine sehr viel genauere Zündkurve - mit der man zudem innerhalb des Verstellbereichs noch den Drehmomentbereich innerhalb des Drehzahlbands variieren könnte.
Da muss man ja gar keine "wilde Zündkurve" programmieren.
Ich denke nur, das die originale Elektronik der Lucas/Rita (oder ähnlich alte Dinger) ja nun mal ehrlicherweise reif für`s Museum ist - mit heutigen Möglichkeiten bekommst du an den Platzbedarf der Zündbox schon fast ein kompl. Motormanagement - und ich kann mir schon vorstellen, das auch so`n alter langhubiger Paralleltwin damit plötzlich angenehm "anders" läuft.


Zusätzlich - und das wurde ja noch gar nicht erwähnt - bietet die programmierbare Ignitech noch die Möglichkeit mittels schaltbarer Eingänge zusätzliche ebenfalls programmierbare/ wählbare Funktionen auszuführen. So könnte über einen am Saugrohr angebrachten Unterdrucksensor durch diesen Eingang die Zündkurve nochmals um +2°KW (Beispiel - dieser Wert ist ebenfalls frei programmierbar bzw. es lässt sich eine 2. Zündkurve programmieren und schalten)) vorverlegt werden........... oder ein Mikroschalter am Gasgriff: Vollgas= +2° Frühzündung.

Oder einen Schaltblitz - kleine ultrahelle LED irgendwo an den Armaturen verstecken, auf entsprechende Drehzahl programmieren ......

Frei programmierbarer Drehzahlbegrenzer .......

Oder eine Zündunterbrechung um ohne Kupplung lastlos schalten zu können ........

Seitenständerschalter für Zündunterbrechung ist ebenfalls machbar......


Ich will das Ding nicht in den Himmel loben ....... aber diese kleine schwarze Plastikdose bietet jede Menge Möglichkeiten..... für allzu euphorische dann - wie Martin schon sagte - auch mitunter zu viele .....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Eben Arvid...sich der neuen Möglichkeiten nicht verschließen und optional mehr gewinnen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Phil »

Alsooooo.... Ich bin gerade bei den Amis rumgestromert, da gab es einen Frett mit dem gleichen Thema, kuxtu hier.

Ernie bestätigt hier in einer Mail, die zitiert wird, dass die Boxen und die Zündkurven gleich sind, nur das Stecker- und Kabelgedöns unterscheidet sich.

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Alsooooo.... Ich bin gerade bei den Amis rumgestromert, da gab es einen Frett mit dem gleichen Thema, kuxtu hier.

Ernie bestätigt hier in einer Mail, die zitiert wird, dass die Boxen und die Zündkurven gleich sind, nur das Stecker- und Kabelgedöns unterscheidet sich.

FWIW

Grüße

Ph.
Danke Phil, genau das was ich wiisen wollte. Ich hatte das vermutet. Das mit den Kurven wird überbewertet (jedenfalls für Standard-Straßenversionen).

:gut:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Phil »

Towner hat geschrieben:....genau das was ich wissen wollte. Ich hatte das vermutet...
Wie gesagt, ich glaubte, es zu wissen, das dem so ist, Ralf. Aber das war eben kein Ersthandwissen. :pfeiffen: In dem alten, von mir zitierten Frett hatte ich das ja schon mal daher gelabert.

Aber wenn Ernie B. es nun heute so bestätigt, dann gilt das jetzt hochoffiziell.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Stefan »

holsteiner hat geschrieben:Ein Tipp für den, der es probieren will: Bei Sachse-Elektronik gibt es eine (teure) Zündanlage für englische Twins. Wenn man sich davon nur das (preiswerte) Geberset bestellt und dieses über einen in Reihe geschalteten 10nF Kondensator an die Ignitech TCI-P anschließt, hat man fast eine Plug&Play Lösung. Die Zündkurve ist schnell programmiert.

Meine Ignitech hat sich mit dem Sachsegeber überhaupt nicht verstanden. Ich hatte alles nochmal diesen Winter unter die Lupe genommen. Es war alles richtig angeschlossen und ich hatte deine Einstellung programmiert.

Leider hatte ich nur sporadisch einen Funken oder garnicht. Der Magnet ist über den Sensor gelaufen und der Funke kam erst eine halbe sekunde später.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Andre »

Was hat denn das mit dem 10nF Kondensator auf sich?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von holsteiner »

Stefan hat geschrieben:
Meine Ignitech hat sich mit dem Sachsegeber überhaupt nicht verstanden. Ich hatte alles nochmal diesen Winter unter die Lupe genommen. Es war alles richtig angeschlossen und ich hatte deine Einstellung programmiert.

Leider hatte ich nur sporadisch einen Funken oder garnicht. Der Magnet ist über den Sensor gelaufen und der Funke kam erst eine halbe sekunde später.

Gruß Stefan
Genau dafür brauchts den Kondensator. Oder die Ignitechversion für Hallgeber. Das hängt mit der benötigten Flanke des Impulses des Gebers zusammen.
Bin ich selber schon drauf reingefallen, ich hatte für meine Norton eine Hallgeberversion der Ignitech bekommen, die lief mit dem Hallgeberset von Sachse auf Anhieb perfekt.
Für meine TX750 habe ich dann eine Ignitechbox, die ich mal für eine BMW gekauft hatte, aus dem Regal geholt und ebenfalls das Problem mit dem nur sporadisch kommenden Funken.
Erst der Kondensator sorgt für die die richtige Flanke und alles läuft wie es soll.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von holsteiner »

Andre hat geschrieben:Was hat denn das mit dem 10nF Kondensator auf sich?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
100nF, bitte, ich hatte mich verschrieben, ansonsten siehe einen Beitrag höher...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Stefan »

Schade..... jetzt hab ich die Sachse wieder drin.
Aber ich leg die Ignitech mal nicht so weit weg.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Die Ignitech ist für meine Projekte auch sehr interessant...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von holsteiner »

Ich fahre sie, bis auf in der 6 Volt Domi, in allen meinen Motorrädern. Was besseres und zuverlässigeres kenne ich nicht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

holsteiner hat geschrieben: Was besseres und zuverlässigeres kenne ich nicht
....und genau das wollte ich ganz bewusst hier nicht behaupten weil ich in der Vergangenheit für solche vollmundigen Behauptungen des öfteren schon Mecker gekriegt habe.
Deshalb behaupte ich: Was universelleres wird man auch nach langem Suchen nicht finden - und weil`s die Teile auch als 2kanalige Version gibt, passen diese auch an einen 4Zylinder (oder 3zylinder?).

Was allerdings nicht ganz problemlos ist: Das Teil kommt aus der Tschechei ........ ob sich das gut mit einem englischen Motorrad "verträgt"? :D :D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Yess
Ein Geber für jede karre und die ignitech halt mit dem roten 06er umzwitschen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

Öko hat geschrieben:Ein Geber für jede karre und die ignitech halt mit dem roten 06er umzwitschen
....nöööööö - ganz egal, wie viele Karren ich besäße - ich würd` jeder, bei der es "ökonomisch sinnvoll" wäre, eine eigene Zündbox spendieren.
Dann muss man nicht immer umprogrammieren - und ich meine gelesen zu haben, das man ab 5 Stück (gleicher Artikel) einen Rabatt bekommt.
Was das "ökonomisch sinnvoll" angeht: Bei einem Mopped, was als Sammlerstück in einer Ausstellung (oder meinetwegen auch im Wohnzimmer) steht und/ oder aus sonstigen Gründen nur selten bewegt wird, scheint es mir eher weniger sinnvoll ..... so`ne Karre fährt die paar Kilometer (gemessen an dem, was ein Alltagsfahrzeug/Schlampenkrad :D zusammenbringt) im Jahr auch mit `ner funktionierenden Kontaktzündung - wenn diese dann auch wirklich funktioniert und nicht der Unterbrechernocken abgenudelt oder die Fliehkraftverstellung in Sack sind.

Und wenn der Aufwand einfach zu groß oder zu Kostenintensiv sein sollte, würde ebenfalls die Kontaktzündung drinbleiben - meingott, ja dann muss man da ab und zu eben "bei" ..... was soll`s.
Bei meiner elektronisch gezündeten Bonnie hab`ich nur ganz einfach der alten Elektronik nicht mehr vertraut ............ Elektrolytkondensatoren haben ja die unangenehme Eigenschaft mit den Jahren auch mal ganz gerne auszutrocknen .... und 37 Jahre !!???
Stefan hat geschrieben:Schade..... jetzt hab ich die Sachse wieder drin.
Aber ich leg die Ignitech mal nicht so weit weg
Und keinesfalls würde ich eine weitere Zündbox kaufen, wenn ich schon eine andere hätte ..........
....... ich gehe mal davon aus, das du mehrere Fahrzeuge besitzt, Stefan ..... :-)
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 7. Februar 2017, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten