Unterschied Boyer Norton<>Triumph

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Bei sechs alten zwei und Dreizylinder von der Insel...kommt da zündungs technisch schon einiges zusammen.
Die CZ hat einen Zentralstecker...also schnell umgezwischt...die Motore bis auf den Dreizack auch vergleichbar.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

.... dann wohl eher kein Problem. Bei mir schon eher - ich hab`ja ganz bewusst Kräder mit stark unterschiedlichem Charakter bzw. Motoren.

Ich möchte jetzt nicht den Rahmen des Threads sprengen - und auch nicht schon wieder ein Fremdfabrikat in`s Gespräch bringen, aber was Zündung angeht habe ich ja auch noch ein Problemchen mit meiner Honda.
Diese würde/werde ich auch gerne auf Elektronikzündung umrüsten. Wenn aber - wie ich festgestellt habe - viele entsprechende Nachrüst- Zündelektroniken trotzdem noch den mechan. Fliehkraftregler (der ja in diesem Fall das Problem ist) verwenden und nur die Kontakte durch eine Schaltelektronik ersetzt werden?
Klar - ich könnte mir einen Geber selbstbauen, `ne Ignitech drantüddeln - feddich. Diy Geber - ob Hall- Prinzip, Reed- Relais oder Infrarot, ist für jemanden mit durchschnittlichen Elektronikkenntnissen und`n bisschen handwerklichem Geschick ja kein unlösbares Problem .....
1ne Variante gibt`s wohl ...... kostet aber auch direkt 4 - 6hundertundschlagmichtot Knicker ......
Es hat also/aber schon Vorteile, wenn man so`ne Plug & Play Lösung wie von Boyer nutzen kann. Die 4 oder max. 5 Kabel anhand einer beigelegten Installationsanleitung anzuschließen ...........


...... nicht, das dieser hier noch zum Ignitech- Thread wird ..... :D
Zuletzt geändert von chinakohl am Dienstag 7. Februar 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Das Problem mit dem notwendigen Fliehkraftversteller bzw. Verteilergehäuse haben viele alte Karren...auch die Earley Shovel, Pan, Knucke..ebenso.
Für überschaubare Laufleistung im Jahr ist ne Kontaktzündung zudem sehr sexy...und kein Hexenwerk an Wartung.

Ne moderne Zündkomponete bietet dagegen einen flexibleren Zündkurvenverlauf und weicheren, für den Motor gesünderen Leistungsupdate.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von holsteiner »

Dreizylinder ist kein Problem. Meine XS750 läuft mit einer 4-Kanal Ignitech und drei Einzelzündspulen. Den Geber habe ich mir dafür allerdings selbst gestrickt.
Die 3-Zylinder-XS Modelle haben die Eigenheit, da sie eine nicht spannbare Primärzahnkette haben, dass diese Kette bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu schlagen. Das hört sich ziemlich fies an. Abhilfe für kurze Zeit: Eine neue Primärkette verbauen, oder die Leerlaufdrehzahl auf über 1100/min anheben.
Mit der Ignitech läuft der Motor so exakt, dass ich die Leerlaufdrehzahl bis auf 600/min absenken kann ohne dass die (alte) Kette schlägt.
Ich muss dazu sagen, dass die original Zündung eine Transistorzündung (TCI) mit drei separaten Pickupspulen und mechanischem Fliehkraftregler war.
Zuletzt geändert von holsteiner am Dienstag 7. Februar 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Wenn ich mit dem Dreizack so weit bin...mache ich noch mal nen separaten Thread auf.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

...... und genau das ist ja das Problem, Männers :-)

Wir reden hier von Ignitech -- und haben aber auch aufgrund unserer handwerklichen Fähigkeiten, die Möglichkeit das Dingens problemlos zu implantieren.
Was aber, wenn das jemand nicht so dolle hat - und auch keinen kennt ....... oder in der Nähe von "Jemandem" wohnt .. (Shit - gekauft und installieren lassen, reichlich abgelatzt --Torte im Gesicht).
4 oder 5 Käbelchen Plug & Play sind `n Argument ....
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von holsteiner »

Ich habe oben noch was hinzu gefügt betreffend 3-Zylinder.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

Um wieder einen Bezug zu Boyer oder Britbikes zu erhalten, mal ein Vorschlag:

Wem`s nicht allzuviel Mühe macht und so derjenige in der Lage ist (weil er ein Werkstatthandbuch für sein Fahrzeug besitzt) ......man könnte ja mal zum Vergleich die Daten der Zündverstellung laut Werksangabe im Handbuch bei verschiedenen Motoren hier hochladen und vergleichen.

Bei dem 750er Unit mit elektron. Zündung sind 5 Werte über die Drehzahl angegeben, um die Verstellung überprüfen/abblitzen zu können ......
Dann kann man ja sehen, um wieviel die Frühzündungswerte sich unterscheiden - was mich persönlich gerade beim 650er zum 750er Triumph interessieren würde.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von Öko »

Da bin ich voll dabei...
ein 650er...Boyer montiert, Zündspulen noch tauschen...passt an sich
zwei 750er...haben dann beide 800ccm...bei der Boyer funktioniert
weiterer später 750er mit Lucas Zündmodul...kann da bezüglich Funktion noch keine Aussage Treffen...da alles zerlegt im Regal liegt
weiterer früher 750er Auftragsarbeit hatte noch Unterbrecher drin..alles im Regal
ein von 650 mit 740er Morgo Kit angehoben...noch alles offen...Boyer liegt hier komplett zum Einbau
Die Trident hat ne Morgo bei liegen....kompletter Kabelbaum ist zu überprüfen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

Nun denn - hier die Werte für den 750ccm Unit Twin mit elektronischer Zündanlage Lucas/Rita (T140E)

Im Werkstatthandbuch angegebene Daten/Werte um die elektronische Frühverstellung der Zündbox überprüfen zu können:
U/min - - ZZP v.OT °KW
100 - - 0°
500 - - 8°
1000 - - 19°
2000 - - 30°
3000 - - 36°
3500 - - 38°
5000 - - 40°

Weitere Werksangabe im Werkstatthandbuch: Max. ignition advance 38° ..........
? ? ? ?

Dazu merke ich mal an:
Werksangabe Motorleistung -- 50PS bei 6500 U/min ...... ich weiß nicht, ob ich momentan etwas auf dem Holzweg bin, aber ich meine mich erinnern zu können das der Twin "oben `rum" etwas unwillig wurde - da ich das Ding nie mit DZM gefahren hab`weiß ich ebenfalls nicht, ob`s oberhalb von 5000 U/min war ..... bis 7000 U/min wär` da ja noch etwas Headroom :-) :-)
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Unterschied Boyer Norton<>Triumph

Beitrag von chinakohl »

........ scheint ja - ausser für mich - nicht sonderlich interessant zu sein.
Da dachte ich mal, es würden die Daten/Zündkurven von anderen Elektronikzündungen für Britbikes hier hochgeladen und man könnte damit mal Vergleiche anstellen ........ war wohl nix -- Schade.


Naja - wenn man will, das etwas erledigt/getan wird, macht man es am besten selbst .......... sagte schon mein Großvater :-)
(..... also besorg`ich mir die benötigten Informationen woanders )
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Antworten