:help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
- Leftie
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:help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hiya!
ich bräuchte mal eure Hilfe:
An meiner Commando hatte ich die Innereien des rechten Lenkerschalters (Blinker etc) gegen neue getauscht, da die alten völlig hinüber waren und auch der untere Taster für den Killschalter fehlte.
Ergebnis 1: In der Garage hupt und blinkte es, nur der Killschalter tut's nicht. Ich vermute mal, das der Vorbesitzer beim Einbau der Boyer-Zündung unter Umgehung des Killschalters direkt das Zündschloß angezapft hat .
Ergebnis 2: Beim Probefahrt-Versuch bleibt der Blinker beim ersten Abbiegen "hängen", der Motor stirbt ab, Sicherung durch.
Ergebnis 3: Als ich in der Garage die Sicherung wechsele, steigt aus dem Pluskabel direkt an der Batterie Rauch auf.
Im Scheinwerfer habe ich vorhin noch einmal mit dem Schaltplan die Anschlüsse für den rechten Lenkerschalter abgeglichen, meines Erachtens alles i.O. Ehrlich gesagt bin ich etwa ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll. Einfaches Multimeter ist vorhanden, aber wo fange ich an?
Könnte vielleicht jemand aus der Gegend (Münsterland) mal einen kundigen Blick auf die Kabelei zu werfen?
Danke im Voraus für eure Tipps, Gruss
Ralph
ich bräuchte mal eure Hilfe:
An meiner Commando hatte ich die Innereien des rechten Lenkerschalters (Blinker etc) gegen neue getauscht, da die alten völlig hinüber waren und auch der untere Taster für den Killschalter fehlte.
Ergebnis 1: In der Garage hupt und blinkte es, nur der Killschalter tut's nicht. Ich vermute mal, das der Vorbesitzer beim Einbau der Boyer-Zündung unter Umgehung des Killschalters direkt das Zündschloß angezapft hat .
Ergebnis 2: Beim Probefahrt-Versuch bleibt der Blinker beim ersten Abbiegen "hängen", der Motor stirbt ab, Sicherung durch.
Ergebnis 3: Als ich in der Garage die Sicherung wechsele, steigt aus dem Pluskabel direkt an der Batterie Rauch auf.
Im Scheinwerfer habe ich vorhin noch einmal mit dem Schaltplan die Anschlüsse für den rechten Lenkerschalter abgeglichen, meines Erachtens alles i.O. Ehrlich gesagt bin ich etwa ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll. Einfaches Multimeter ist vorhanden, aber wo fange ich an?
Könnte vielleicht jemand aus der Gegend (Münsterland) mal einen kundigen Blick auf die Kabelei zu werfen?
Danke im Voraus für eure Tipps, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- Volker Koch
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hm ...
Denk dran -> normalerweise funktioniert die Elektik `seitenverkehrt´ und plus hängt an der Masse ...
... Du hast aber nicht versehendlich plus und minus vertauscht?steigt aus dem Pluskabel direkt an der Batterie Rauch auf.
Denk dran -> normalerweise funktioniert die Elektik `seitenverkehrt´ und plus hängt an der Masse ...
- Leftie
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Danke Volker,Volker Koch hat geschrieben: ... Du hast aber nicht versehendlich plus und minus vertauscht?
ich würde fast sagen: leider Nein - das wäre ja noch eine vergleichsweise einfache Lösung. Direkt hinter dem Pluspol-Anschluss an der Batterie hat der Vorbesitzer die zentrale Sicherung eingeschleift. Hinter der Sicherung wird das Kabel dann dünner, und da hat's gequalmt. Die Sicherung (30A) war völlig unbeeindruckt.
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Bei meiner Commando ist die Sicherung am Minuspolkabel. Bau mal eine max.20 A Sicherung ein.
30 A sind zu viel.
Vorher natürlich Ursache für das Geschmauche suchen.
Laut Joseph Lucas wird aber Strom durch weissen Rauch übertragen..
30 A sind zu viel.
Vorher natürlich Ursache für das Geschmauche suchen.
Laut Joseph Lucas wird aber Strom durch weissen Rauch übertragen..
- Volker Koch
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchz[/quote]eichen
Das werde ich mal versuchen, Danke. Da im Manual sogar was von 35A steht, hatte ich mir bislang nichts Böses gedacht.rivera hat geschrieben: Bau mal eine max.20 A Sicherung ein.
30 A sind zu viel.
Vorher natürlich Ursache für das Geschmauche suchen.
Dann ist ja Alles in Ordnung!rivera hat geschrieben: Laut Joseph Lucas wird aber Strom durch weissen Rauch übertragen..
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- rivera
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Die Engländer haben irgendwie andere Bezeichnungen bei den Sicherungen, da bin ich auch schon drauf rein gefallen. 35A heißt, die Sicherung brennt bei einer Belastung von 17.5 A durch, also der Hälfte.
Bei mir waren es mal die Kabel des elektronischen Reglers/Gleichrichters, den ich anstatt der Zenerdiode, Rectifiers und Capacitors eingebaut hatte. Ich hatte die Anschlüsse zu fest mit einem Kabelbinder zusammengestaucht.
Minus an Plus: Sicherung duss, wie der Schwabe sagt.
Die Isolierungen der Kabelschuhe waren durch geschmort, also alles locker hängen lassen..
Bei mir waren es mal die Kabel des elektronischen Reglers/Gleichrichters, den ich anstatt der Zenerdiode, Rectifiers und Capacitors eingebaut hatte. Ich hatte die Anschlüsse zu fest mit einem Kabelbinder zusammengestaucht.
Minus an Plus: Sicherung duss, wie der Schwabe sagt.
Die Isolierungen der Kabelschuhe waren durch geschmort, also alles locker hängen lassen..
- Leftie
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hi Rivera,
böse Falle das - gut das wir drüber gesprochen haben . Da wandern erstmal die 30A-Sicherungen in die hinterste Schublade.
Gruss, Ralph
böse Falle das - gut das wir drüber gesprochen haben . Da wandern erstmal die 30A-Sicherungen in die hinterste Schublade.
Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Ich würde mal sagen: Du hast Dir irgendwo einen satten Masseschluss eingebaut. Prüfe erst mal alle stromführenden Kabel auf blanke Stellen und Kontakt mit umgebenden Metall.
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Ein Tipp, der die Fehlersuche erleichtert: Die Sicherung durch eine alte H4 Birne ersetzen. Je heller die leuchtet, desto mehr Strom fließt, im Kurzschlussfall leuchtet sie mit voller Helligkeit. Bei der Übung kann dann keine Sicherung durchbrennen und man kann in aller Ruhe die Kabel durchkneten.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hi Detlev,
besten Dank, super Tipp - auf so etwas hatte ich gehofft für eine systematische Kurzschluss-Suche!!
Ich habe mich natürlich nicht mehr getraut, die Batterie wieder anzuschließen, und bei der Suche eher im Nebel gestochert.
Hmh: Ich nehme an, es besteht keine Gefahr, das das Kabel wieder am rauchen fängt, weil der Widerstand der H4-Birne zu hoch ist ???
Mit hoffnungsvollen Grüssen
Ralph
besten Dank, super Tipp - auf so etwas hatte ich gehofft für eine systematische Kurzschluss-Suche!!
Ich habe mich natürlich nicht mehr getraut, die Batterie wieder anzuschließen, und bei der Suche eher im Nebel gestochert.
Hmh: Ich nehme an, es besteht keine Gefahr, das das Kabel wieder am rauchen fängt, weil der Widerstand der H4-Birne zu hoch ist ???
Mit hoffnungsvollen Grüssen
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Eine 5 bis 10 Watt Prüflampe reicht da auch vollkommen aus.
Du kannst auch ein Verbraucher raus nehmen und von Masse zu Masse bzw Plus nach Plus Messen...Spannungsverlußtmessung...sollte gegen Null Volt gehen...je mehr angezeigt wird...des so näher bist dem Verursacher...elektrischer Schaltplan solltest zur Hilfe nehmen, sofern die E-Anlage noch original und nicht verwurschelt ist.
Ein Kurferwurm du finden wirst.
Du kannst auch ein Verbraucher raus nehmen und von Masse zu Masse bzw Plus nach Plus Messen...Spannungsverlußtmessung...sollte gegen Null Volt gehen...je mehr angezeigt wird...des so näher bist dem Verursacher...elektrischer Schaltplan solltest zur Hilfe nehmen, sofern die E-Anlage noch original und nicht verwurschelt ist.
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe hast du eine MK III.
ich habe bei mir am rechten Lenker auf eine 13mm-Bremspumpe umgerüstet und sämtliche Elektrik auf der Seite entfernt. Da sind aus meiner Sicht nur sinnlose Schalter dran. Damit kannst du eine Fehlerquelle komplett ausschließen.
Andreas
ich habe bei mir am rechten Lenker auf eine 13mm-Bremspumpe umgerüstet und sämtliche Elektrik auf der Seite entfernt. Da sind aus meiner Sicht nur sinnlose Schalter dran. Damit kannst du eine Fehlerquelle komplett ausschließen.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hi Andreas,
der rechte Lucas-Schalter am Lenker (jetzt mit Sparx-Innereien) ist in der Tat auch mein Hauptverdächtiger. Ich hatte beim Einbau die Lötstellen und Kabel mit Isolierband gegen den Lenker isoliert; aber ich glaube, das einer der Kabelanschlüsse im Schalter selbst einen Kurzschluss gegen eine der Leiterbahnen verursacht. Ich muss ja sagen, das ich von meiner Q etwas andere Schalter gewohnt war .
Ich komme voraussichtlich erst morgen Nachmittag wieder zum schrauben, werde aber in jedem Fall berichten, was es gab.
Ist übrigens eine frühe 73er 850; müsste also eine Mk 1 oder MK 0 sein
Gruss, Ralph
der rechte Lucas-Schalter am Lenker (jetzt mit Sparx-Innereien) ist in der Tat auch mein Hauptverdächtiger. Ich hatte beim Einbau die Lötstellen und Kabel mit Isolierband gegen den Lenker isoliert; aber ich glaube, das einer der Kabelanschlüsse im Schalter selbst einen Kurzschluss gegen eine der Leiterbahnen verursacht. Ich muss ja sagen, das ich von meiner Q etwas andere Schalter gewohnt war .
Ich komme voraussichtlich erst morgen Nachmittag wieder zum schrauben, werde aber in jedem Fall berichten, was es gab.
Ist übrigens eine frühe 73er 850; müsste also eine Mk 1 oder MK 0 sein
Gruss, Ralph
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Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen
Hallo,Öko hat geschrieben:
Ein Kurferwurm du finden wirst.
hier noch eine kurze Rückmeldung - am Ende waren es zwei Würmer:
- Kriechstrom im rechten Lenkerschalter (war natürlich weg, wenn man ihn aufschraubte ...) durch ein etwas zu lang abisoliertes Kabel.
- Kurzschluss im originalen Lucas-Blinkerrelais. Habe ich durch ein elektronisches Relais ersetzt.
Nochmals Danke für eure Tipps,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80