:help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

:help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Hiya!
ich bräuchte mal eure Hilfe:
An meiner Commando hatte ich die Innereien des rechten Lenkerschalters (Blinker etc) gegen neue getauscht, da die alten völlig hinüber waren und auch der untere Taster für den Killschalter fehlte.
Ergebnis 1: In der Garage hupt und blinkte es, nur der Killschalter tut's nicht. Ich vermute mal, das der Vorbesitzer beim Einbau der Boyer-Zündung unter Umgehung des Killschalters direkt das Zündschloß angezapft hat :egeek:.
Ergebnis 2: Beim Probefahrt-Versuch bleibt der Blinker beim ersten Abbiegen "hängen", der Motor stirbt ab, Sicherung durch.
Ergebnis 3: Als ich in der Garage die Sicherung wechsele, steigt aus dem Pluskabel direkt an der Batterie Rauch auf.

Im Scheinwerfer habe ich vorhin noch einmal mit dem Schaltplan die Anschlüsse für den rechten Lenkerschalter abgeglichen, meines Erachtens alles i.O. Ehrlich gesagt bin ich etwa ratlos, wie ich jetzt vorgehen soll. Einfaches Multimeter ist vorhanden, aber wo fange ich an?

Könnte vielleicht jemand aus der Gegend (Münsterland) mal einen kundigen Blick auf die Kabelei zu werfen?

Danke im Voraus für eure Tipps, Gruss
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Volker Koch »

Hm ...
steigt aus dem Pluskabel direkt an der Batterie Rauch auf.
... Du hast aber nicht versehendlich plus und minus vertauscht?
Denk dran -> normalerweise funktioniert die Elektik `seitenverkehrt´ und plus hängt an der Masse ...
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Volker Koch hat geschrieben: ... Du hast aber nicht versehendlich plus und minus vertauscht?
Danke Volker,
ich würde fast sagen: leider Nein - das wäre ja noch eine vergleichsweise einfache Lösung. Direkt hinter dem Pluspol-Anschluss an der Batterie hat der Vorbesitzer die zentrale Sicherung eingeschleift. Hinter der Sicherung wird das Kabel dann dünner, und da hat's gequalmt. Die Sicherung (30A) war völlig unbeeindruckt.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von rivera »

Bei meiner Commando ist die Sicherung am Minuspolkabel. Bau mal eine max.20 A Sicherung ein.
30 A sind zu viel.
Vorher natürlich Ursache für das Geschmauche suchen.
Laut Joseph Lucas wird aber Strom durch weissen Rauch übertragen..
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Volker Koch »

Mist ...
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchz[/quote]eichen

Beitrag von Leftie »

rivera hat geschrieben: Bau mal eine max.20 A Sicherung ein.
30 A sind zu viel.
Vorher natürlich Ursache für das Geschmauche suchen.
Das werde ich mal versuchen, Danke. Da im Manual sogar was von 35A steht, hatte ich mir bislang nichts Böses gedacht.
rivera hat geschrieben: Laut Joseph Lucas wird aber Strom durch weissen Rauch übertragen..
:mrgreen: Dann ist ja Alles in Ordnung!

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von rivera »

Die Engländer haben irgendwie andere Bezeichnungen bei den Sicherungen, da bin ich auch schon drauf rein gefallen. 35A heißt, die Sicherung brennt bei einer Belastung von 17.5 A durch, also der Hälfte.
Bei mir waren es mal die Kabel des elektronischen Reglers/Gleichrichters, den ich anstatt der Zenerdiode, Rectifiers und Capacitors eingebaut hatte. Ich hatte die Anschlüsse zu fest mit einem Kabelbinder zusammengestaucht.
Minus an Plus: Sicherung duss, wie der Schwabe sagt.
Die Isolierungen der Kabelschuhe waren durch geschmort, also alles locker hängen lassen.. :lol:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Hi Rivera,

böse Falle das :surpris: - gut das wir drüber gesprochen haben :gut:. Da wandern erstmal die 30A-Sicherungen in die hinterste Schublade.

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von jan »

Ich würde mal sagen: Du hast Dir irgendwo einen satten Masseschluss eingebaut. Prüfe erst mal alle stromführenden Kabel auf blanke Stellen und Kontakt mit umgebenden Metall.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von holsteiner »

Ein Tipp, der die Fehlersuche erleichtert: Die Sicherung durch eine alte H4 Birne ersetzen. Je heller die leuchtet, desto mehr Strom fließt, im Kurzschlussfall leuchtet sie mit voller Helligkeit. Bei der Übung kann dann keine Sicherung durchbrennen und man kann in aller Ruhe die Kabel durchkneten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Hi Detlev,

besten Dank, super Tipp - auf so etwas hatte ich gehofft für eine systematische Kurzschluss-Suche!!

Ich habe mich natürlich nicht mehr getraut, die Batterie wieder anzuschließen, und bei der Suche eher im Nebel gestochert.

Hmh: Ich nehme an, es besteht keine Gefahr, das das Kabel wieder am rauchen fängt, weil der Widerstand der H4-Birne zu hoch ist :nixweiss:???

Mit hoffnungsvollen Grüssen
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Öko »

Eine 5 bis 10 Watt Prüflampe reicht da auch vollkommen aus.
Du kannst auch ein Verbraucher raus nehmen und von Masse zu Masse bzw Plus nach Plus Messen...Spannungsverlußtmessung...sollte gegen Null Volt gehen...je mehr angezeigt wird...des so näher bist dem Verursacher...elektrischer Schaltplan solltest zur Hilfe nehmen, sofern die E-Anlage noch original und nicht verwurschelt ist. :schaf:
:snake: Ein Kurferwurm du finden wirst. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
APe
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. September 2013, 09:10
Wohnort: 19406 .. in Mecklenburg

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von APe »

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe hast du eine MK III.
ich habe bei mir am rechten Lenker auf eine 13mm-Bremspumpe umgerüstet und sämtliche Elektrik auf der Seite entfernt. Da sind aus meiner Sicht nur sinnlose Schalter dran. Damit kannst du eine Fehlerquelle komplett ausschließen.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Hi Andreas,

der rechte Lucas-Schalter am Lenker (jetzt mit Sparx-Innereien) ist in der Tat auch mein Hauptverdächtiger. Ich hatte beim Einbau die Lötstellen und Kabel mit Isolierband gegen den Lenker isoliert; aber ich glaube, das einer der Kabelanschlüsse im Schalter selbst einen Kurzschluss gegen eine der Leiterbahnen verursacht. Ich muss ja sagen, das ich von meiner Q etwas andere Schalter gewohnt war :motz: .

Ich komme voraussichtlich erst morgen Nachmittag wieder zum schrauben, werde aber in jedem Fall berichten, was es gab.

Ist übrigens eine frühe 73er 850; müsste also eine Mk 1 oder MK 0 sein :nixweiss:

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: :help: Kabelbaum gibt Rauchzeichen

Beitrag von Leftie »

Öko hat geschrieben:
:snake: Ein Kurferwurm du finden wirst. :mrgreen:
Hallo,
hier noch eine kurze Rückmeldung - am Ende waren es zwei Würmer:
- Kriechstrom im rechten Lenkerschalter (war natürlich weg, wenn man ihn aufschraubte ...) durch ein etwas zu lang abisoliertes Kabel.
- Kurzschluss im originalen Lucas-Blinkerrelais. Habe ich durch ein elektronisches Relais ersetzt.

Nochmals Danke für eure Tipps,
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten