Dynamo, mal wieder Probleme

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Lucas E3L Dynamo.
Solange ich nur mit Standlicht fahre wird meine Batterie geladen,
wenn ich Abblendlicht einschalte geht das nur bei ausreichender Drehzahl.
Wenn die Drehzahl an der Ampel einmal auf Standgas abfällt bekomme ich das ganze nur wieder zum laden
wenn ich das Licht ausschalte einmal kräftig Gas gebe und noch ausreichend Batteriespannung habe.
Da ich nicht permanent ohne Licht fahren möchte habe ich mich mal um den Dynamo gekümmert.
Die Feldwicklung hat einen Widerstand von 3,2 Ohm.
An den Kohlen gemessen habe ich bei erhöhtem Standgas ca. 1,5 Volt,
also so weit so gut.
Wenn ich jetzt die Feldwicklung dazuklemme sollte die Spannung ja auf ca. 7 Volt oder mehr gehen.
Tut sie aber nicht,sie geht auf 0 Volt.
Wenn ich die Feldwicklung umdrehe sollte sich das ja ändern, tut es aber nicht, geht auch auf 0 Volt.
Gebe ich jetzt die 6 Volt Batteriespannung direkt auf die Feldwicklung
dann habe ich eine recht hohe Spannung an den Kohlen.
Weiß jetzt nicht wie viel aber ich denke das sollte man auch nicht so lange machen.
Wer kann mir jetzt sagen was ich noch machen kann?
Neue Feldwicklung obwohl der Widerstand stimmt?
Gruß Malte
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo Malte!
Wenn du einen Gleichstromgenerator zerlegts und wieder montierst ist meisstens der "Restmagnetismus" weg....also Dampf auf die Felspulen damit wieder ein Magnetfeld entsteht ...anschmeissen und schon lässt der Herr Voltage grüssen. Zumindest meisstens!!!
Versuchs mal..
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Malte F. »

Hallo DiDa
Das habe ich schon gemacht, hat nicht geholfen.
Aber hab mich auch nicht getraut das länger zu machen,
oder kann ich dabei nichts zerstören?
Malte
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo Malte!
Einfach Feldspulen an Masse belassen und nur kurz nen Funken ziehen am Regleranschluss( aber natürlich den Anschluss abklemmen) ! Wie gesagt es geht nur um der Restmagnetismus der sich dabei aufbaut. Das reicht um wieder Dampf zu erzeugen...aber vorher noch bitte kontrolieren ob die Kohlen frei in Ihren Führungen liegen bzw bewegen können.Den Anker beim laufen kontollieren ; Funken? wenn, dann den Anker nachsehen auf Windungsschluss oder Lamellenschluss am Kollektor. Keine Funken wäre schon besser, dann uU mit einem Bimssteinstab den Kollektor auf die Kohlen einschleifen(gibts beim Boschdienst oder Elektromaschinenbauer) dann sollte was kommen...
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Malte F. »

Hallo DiDa,
verstehe das nicht ganz genau was du meinst!
Hab heute noch mal etwas probiert und wieder Spannung auf die Feldwicklung gegeben.
Auch einmal kurz 12 Volt, hat aber nichts geändert.
Evtl baue ich den Dynamo morgen nochmal aus und probiere ihn als Motor laufen zu lassen.
Welche Richtung sollte er dann drehen? So wie im eingebauten zustand im Motor auch?
Oder anders rum?
Malte
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von jan »

Hallo Malte,

hier kommt schon mal eine Übersicht, die ich mal vom Wiener-Wilhelm bekommen habe.
LiMa-Verdrahtung_Wiener-Wilhelm_2012.pdf
Ich muss auch noch mal in meinen Papierunterlagen nachschauen, da habe ich auch noch irgendwas zu den Soll-Messwerten und zum von DiDa beschriebenen "Anbrizzeln". Und zur Testkonfiguration, wenn Du Deinen Dynamo "motoren" lassen willst. Dazu muss ich aber erst in die Tiefen meines Archives hinabsteigen... :wink:

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Ludwig »

Hallo Malte,
wenn die Lima als Motor läuft, muss sie in die gleiche Richtung wie im Limabetrieb drehen.
Wenn man die Feldwicklung ODER die Kohlenanschlüsse verpolt, dreht sie andersrum.
Wenn man beides verpolt, dreht sie gleich. Wenn sie im Limabetrieb gegen die Richtung im Mototbetrieb gedreht wird,
erzeugt sie keine Spannung.
Entgegen dem Text In dem roten Fenster in Jans - Wilhelms Dokument kann man die Polarität auch durch das Ummagnetisieren
vertauschen. Wenn man das vermeiden will, dann müsste es mit der Wilhelm-Methode (Kohlen UND Feld tauschen) gehen.
Zunächst mal DiDas Vorschläge umsetzen, Dein Problem könnte aber auch vom Regler kommen, wenn der Kontakt madig ist, wird die Feldwicklung nur noch über den Vorwiderstand erregt. Hast Du bei Deinem Null-Volt-Experiment die Feldwickung direkt an den Kohlenanschluss geklemmt oder war der Regler dazwischen?
Grüße Ludwig
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Dynamo, mal wieder Probleme

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Habe den Fehler jetzt gefunden.
Am Anker ist eine Wicklung hin.
Als Motor had der Dynamo so wie im eingebauten Zustand gedreht,
aber halt nur ein kurzes Stück.
War davon ausgegangen das der Anker ok ist,
da ich halt die besagten 1,5 Volt an den Kohlen gemessen hab.
Malte
Antworten