Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Öko »

neuen Rotor oder aufmagnetisieren, sofern der Kern fest sitzt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Hans-Jörg »

Las gut sei, alles o.k. und fahr, freu dich dass du den fehler gefunden hast, Viel Spaß,Hans.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Öko »

H-J...der Fehler ist eingegrenzt. jedoch nicht zweifelsfrei....bei den Werten weiterfahren...und mitten in der Pampa mit leerem Akku liegen bleiben...verdammt guter Ratschlag....sechs setzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Hans-Jörg »

Ich fahr schon das ganze Jahr mit ner Ladespannung von um die 13 V rum, Hauptsache die Batterie wird geladen, ja ja schon gut Herr Lehrer.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Öko »

Zur optimalen Akkuladung reicht das nun mal lange nicht aus...das es bei dir halbwegs läuft, heißt noch lange nicht, das es technisch langfristig funktioniert.
Den Akku schadet das auf jeden Fall, wenn dieser nicht ausreichend geladen wird.

Das hat rein gar nicht mit Lehrer zu tun...halb gare Sachen dem Themenstarter und anderen unterbreiten bist halt Murks.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
fasthanz
Manxman
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von fasthanz »

Beruhigt Euch!
Wenn ich in der Pampa liegen bleibe ruf ich einfach den Hans Jörg an und
der holt mich dann ab.
So lange spare ich auf einen neuen Rotor.
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Hans-Jörg »

Scheinbar lag es ja wie vermutet an einem Kontaktproblem, und wenn die Ladespannung bei 'Licht aus' 13,5V beträgt würde ich es auf jeden Fall testen ob es funktioniert, mit dem Risiko auch liegen zu bleiben, aber der Aussicht evtl. auch die Kohle für nen neuen Rotor zu sparen. Letztendlich mußt du es selbst entscheiden.- Und zu deinem Vorschlag, echt nett und integrierend.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Öko »

Wenn der Rotor noch der erste sein sollte und somit mindestens vierzig Jahre alt ist...sollte schon die paar Taler übrig sein...anstatt herum zu spielen und vor jeder Fahrt ein Stoßgebeht gen Prince of Darkness zu huldigen.
Wie geschrieben...auch hier im Forum hat jemand das Aufmagnetisieren des alten Rotos angeboten...
Selbst mit einer H4 Glühlampe und ner kleinen zweiadrigen Lima...fällt die Ladespannung nur beim kalt aufgestartetem Motor im Leerlauf auf 12-13V ein...nach zwei Kilometer Fahrt sind 13,5V mit Licht Standart.
http://www.nortonmotors.de/Nortonshop/e ... /index.php

Dein Akku hast schon mal gründlich auf Kapazität und Last geprüft?
Wenn defekt...bricht die Ladespannung auch ein....ein Anzeichen dafür sind auch verdammt erwärmte Leitungen von der Lima zu Regler.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
fasthanz
Manxman
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von fasthanz »

Hallo! Ich bete immer zum fucking Prince of Darkness vorm Schlafengehen und hoffe, dass OZZY noch lange lebt.
Hab den alten Rotor schon ab. Und wer weiß, vielleicht gibt's diese Woche schon einen neuen.
Alles weitere, wenn alles wieder zusammen ist und ich die Karre ne Runde ums Eck geschubst hab.
Benutzeravatar
fasthanz
Manxman
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von fasthanz »

So hier mal das Ergebnis, bzw. der aktuelle Stand.
Neuen Rotor verbaut (Stator war ja schon neu) - keine Verbesserung
Neuen Podtronics Regler verbaut und kurz danach neue Batterie eingesetzt. - kaum Verbesserung.
Ich kann machen was ich will, es liegen einfach nicht mehr als 13,7/8 bei 3000 umin an.
und ja- ich habe mit analogem Multimeter gemessen. :ja:

Schmierwurscht jetzt. Fahr jetzt so ersma rum und behalte die Batteriespannung im Auge.

shycdregg
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Norton-N15 »

fasthanz hat geschrieben:So hier mal das Ergebnis, bzw. der aktuelle Stand.
Neuen Rotor verbaut (Stator war ja schon neu) - keine Verbesserung
Neuen Podtronics Regler verbaut und kurz danach neue Batterie eingesetzt. - kaum Verbesserung.
Ich kann machen was ich will, es liegen einfach nicht mehr als 13,7/8 bei 3000 umin an.
und ja- ich habe mit analogem Multimeter gemessen. :ja:

Schmierwurscht jetzt. Fahr jetzt so ersma rum und behalte die Batteriespannung im Auge.

shycdregg
>>Lima output sparx 3 phasen<<

So ein Problem hatte ich auch, habe ich im oben genannten Thread beschrieben.

Eventuell hilft dir daas weiter?????
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von jan »

fasthanz hat geschrieben:Ich kann machen was ich will, es liegen einfach nicht mehr als 13,7/8 bei 3000 umin an.
Na ja, das sind aber wohl doch deutlich mehr als die im Laufe des Threads von Dir verlautbarten 4,5 - 5, dann 12, dann 13 "bei 3000 Umdrehungen mit Licht" gemessenen Volt-Zahlen. Du liegst damit bei einer Ladespannung von ca. 2,3 Volt je Zelle und damit meines Erachtens in einem völlig ausreichenden Korridor von 2,2 bis 2,4 Volt (13,2 - 14,4 V, bezogen auf die gesamte Batterie).

Ich finde, damit solltest Du jetzt zufrieden sein. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von holsteiner »

13,6 Volt mit "Licht an" sind völlig ausreichend. Hunderttausende alte 2-Ventil-BMWs und Guzzis fahren mit nicht mehr durch die Gegend.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von Öko »

Wenn zudem der Akku frisch voll geladen ist, ist alles genau so im perfekten zu Stand und arbeitet absolut korrekt.
Ist bei modernen ladegeräten genau so wenn 100% Ladung erkannt werden. Erhaltungsladungsmodus
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
fasthanz
Manxman
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:02
Wohnort: Stuttgart

Re: Spannungsabfall bei Drehzalerhöhung

Beitrag von fasthanz »

moin,

nach ein paar Tagen/Tests kann ich jetzt sagen, dass es keine Spannungsschwankungen mehr gibt und die Batterie wohl auch irgendwie
geladen wird. Naja, is nich prall, scheint aber zu reichen. :grmpf:
Möchte mich aber auf alle Fälle hier für eure Kommentare, Ideen, etc. bedanken.

Grüße
Antworten