Erfahrungen mit Sachse-Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von sumoler »

Für meinen Teil bin ich mit der Fa. Sachse zufrieden, obwohl sie gegenüber Herrn Sachse in Sachen Kommunikation (E-mail) sich etwas verschlechtert haben. In dringenden Fällen habe ich angerufen und immer eine zufriedenstellende Antwort bekommen. Auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist in Ordnung, ich möchte mir nicht vorstellen wie es bei den anderen Herstellen ist, wenn man eine neue Platine mit Picup benötigt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Political correctness ?? Die ewigen Gutmenschen ....
Nö, eine andere Bewertung dessen, was ich lese. Die Form und Schärfe der Kritik passt für mich nicht zu dem, was ich dem ganzen entnehmen kann - und das ganz abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen mit der Firma. Das nennt sich "eigene Meinung". Und nenn mich nicht Gutmensch, wenn Du von mir nicht als grenzdebile Nazi-Dumpfbacke einsortiert werden willst.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
commando850
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:53

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von commando850 »

Das zündet ! Aber nicht die Zündung !!! Ich glaube hier gerät etwas aus dem Takt...Wo bleibt der britische Humor?
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Hanni »

Tim hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:Political correctness ?? Die ewigen Gutmenschen ....
Nö, eine andere Bewertung dessen, was ich lese. Die Form und Schärfe der Kritik passt für mich nicht zu dem, was ich dem ganzen entnehmen kann - und das ganz abgesehen von meinen eigenen Erfahrungen mit der Firma. Das nennt sich "eigene Meinung". Und nenn mich nicht Gutmensch, wenn Du von mir nicht als grenzdebile Nazi-Dumpfbacke einsortiert werden willst.


Tim

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :pfeiffen:

ich denke, ich hab die ersten Zündungen (für Dreizylinder) seinerzeit persönlich noch bei Herrn Sachse abgeholt und meine beiden Tridents damit ausgerüstet.
die Differenz zwischen Schaltplan und Realität bestand schon damals :pfeiffen: allerdings konnte das "Problem" schnell und einfach durch beobachten der LEDs auf der Grundplatte und anschließendem Umstecken der Kerzenstecker behoben werden.

die einzigen Ausfälle wurden selbst produziert und hatten nix mit der Zündanlage zu tun :!:

Eine Grundplatte mit den Lichtschranken hab ich durch Unachtsamkeit selber geknöchelt. ein Anruf bei Herrn Patzer hat genügt und eine neue Platte (mit den neuen Sensoren) war an nexten Tag in der Post, ohne Vorkasse, vollkommen unbürokratisch, das war Superservice.

dann fings irgendwann mal an im Auspuff zu grummeln bis zum Totalausfall mit lautem Knall (Wilfried aus Leer kanns bezeugen :wink: ) die Trident startete aber sofort wieder mit dem Anlasser und die Tour nach Holland wurde fortgesetzt. das "Grummeln" trat hin und wieder mal auf bis es wieder zum Knall kam, zusammen mit geschmolzener Hauptsicherung. die Ursache wurde dann endlich auch gefunden: der verfluchte Bremslichtschalter in der rechten Lenkerarmatur der zwar immer noch das Bremslicht schaltete aber gleichzeitig, mal mehr, mal weniger dabei einen Kurzschluß verursachte.

die Zündanlagen selber verrichten seit fast 10 Jahren unauffällig ihren Dienst und wenn man die für den eigenen Fahrstil passend Zündkurve mal gefunden hat hat man irgendwann mal vergessen wo man die Box eigentlich mal hingebaut hat :lol:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Tim »

commando850 hat geschrieben:Wo bleibt der britische Humor?
Bei inzwischen eindeutig rechtsextrem vereinnahmten Schlagworten wie "politisch korrekt" und "Gutmensch" ist Humor IMHO komplett fehl am Platze.

V.a. weil es auch noch ziemlich sinnlos ist, auf meine Kritik an Phils Postings mit nichts als substanzloser Diffamierung zu antworten....bislang hatte ich von Hanni einen wesentlich besseren Eindruck, aber das war armselig.

Zum eigentlichen Thema nur noch soviel: Was ich Phils Mail an Sachse/Patzer entnehme, ist, dass das Produkt an sich funktioniert hat. Kritikpunkte sind, dass es einen Fehler in der Beschreibung gab und dass es Verbesserungsbedarf an dem Stecker und an der Kommunikation gibt. Die zweite längere Mail von Phil fand ich schon grenzwertig, und wäre ich der Angesprochene, hätte ich da auch nicht mehr drauf reagiert, sondern den Kunden in die Rubrik "ehemalige Kunden" sortiert und mich anderen Dingen gewidmet.

AFAIK war die ursprüngliche Firma von Volker eher ein Hobby, das zum Nebenerwerb wurde. Wie das mit den Patzers sich verhält, keine Ahnung, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich an dem Umsatz der Firma sehr viel geändert hat,zumal einige Teile wie die Blinkerrelais aus dem Sortiment gefallen sind. Der Firmengründer ist plötzlich verstorben und immerhin haben sich überhaupt Leute gefunden, die sein Erbe fortführen wollen. AFAIK kommt er eher aus der Italo-Szene, die sind glaube ich ziemlich happy, dass es weiterhin Ersatz für die Ducati-Regler gibt. Und genau solche Kunden, für die alles "umgehend" und "sofort" passieren muss und die durchaus berechtigte Kritik mit Polemik und Drohungen über schlechte Bewertungen paaren, sind einer der Gründe, weswegen ich froh bin, ein kleiner unbedeutender Angesteller in einem Weltkonzern zu sein und sich mit Kunden nicht rumschlagen zu müssen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben:Sorry Tim...aber solange "Asyl"-und Einwanderungskritiker als Nazis und rechtsextrem bezeichnet werden muss sich die Gegenseite diese Begriffe auch gefallen lassen. Finde damit wird ziemlich inflationär umgegangen. Funktioniert ja auch....damit kann man prima Diskussionen beenden. :facepalm2:
Sachma, geht's noch? Ich kritisiere Phil für ein Posting in Bezug auf einen Händler, was absolut nichts mit politischen Themen zu tun hat - und ich werde dafür mit Begriffen belegt, die eindeutig aus dem rechtsextremen Lager kommen, in der derzeitigen Diskussion komplett verbrannt sind und nichts anderes sind als diffamierende Totschlag"argumente". Sorry, da hab ich keinen Bock drauf, also komm mir nicht mit irgendeinem Schwachsinn von "Gegenseite". Ich hab eine gegenteilige Meinung zu Phils Thema, von irgendwas anderem war nicht die Rede, und die lasse ich mir nicht von Hanni oder sonstwem mit vergifteten und v.a. völlig unpassenden Kampfbegriffen verbieten.

Ich glaub es hackt .....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Martin »

:facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Diese Wortklaubereien brauchen wir hier nicht.
Ich kann Tims Intention voll verstehen, Ralph G hat da was passendes geschrieben.
Phil versteh ich auch, halte aber seine Kritik in der Form für unangemessen.
Aber wir sind hier mit der Gnade freier Meinung beseelt und dann muss man das auch akzeptieren was ein anderer schreibt.
Tims Bezeichnungen Hanni gegenüber sind in meinen Augen überzogen und daneben, Tommys Konter hierzu völlig unnötig und ebenfalls daneben.
Jungs, gehts noch? :stupid:

Sachses Zündungen waren übrigens vornehmlich aus der VW KÄFER Szene entstanden. Die Italiener lagen ihm nahe und die Sache mit den Briten hat er echt gemacht, weil man ihn mal gefragt hat. Ralph hat ihn tatsächlich supported.

Dass Patzer das jetzt macht ist eher Glück. So richtige Profis sind das doch auch nicht. Glaubt jemand, von dem Bereich alleine kann man leben?
Also Eiswürfel in die Hose und mal runter fahren!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben: Diese Wortklaubereien brauchen wir hier nicht.
Ich kann Tims Intention ...verstehen,

Tims Bezeichnungen Hanni gegenüber sind in meinen Augen überzogen und...
Stimme dem zu. Ich wurde hier auch schon des öfteren als Gutmensch bezeichnet, auch von hochrangigen Forumsvertretern ;-)
Martin hat geschrieben:
Tommys Konter hierzu völlig unnötig und ebenfalls daneben.
Nein, war auch berechtigt aus meiner Sicht. Wir sollten uns nicht in Schlagworten verlieren, die Realität ist doch eben oft komplexer.. Phil halte ich zugute, dass da sein gesammelter Ärger mit dem Dreizack irgenwie einen Adressaten gefunden hat.

Also Leute, kommt mal wieder runter, ich gebe ein Bier aus :bia: und wir vertragen uns alle wieder :roll:

:-k
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Oliver »

Wäre ich der beschimpfte Händler, würde ich mich sehr über die kostenlose Werbung für mein Produkt freuen. Die hier zu lesenden positiven Erfahrungen und der Zuspruch für das Produkt sind doch prima, auch, wenn es so vermutlich nicht beabsichtigt war. :biggthumpup:


Randnotiz:
Am 1.6. habe ich 30 Jahre Selbständigkeit feiern können. Berechtigte Kritik war mir stets willkommen. Im Laufe der Jahre wird man betriebsblind, und da hilft Kritik durchaus, sich selbst, die eigene Außenwirkung und seine Produkte mal zu hinterfragen. Allerdings war es immer der Ton, der die Musik machte und meine Ohren öffnete.

Bei selbstgefälliger Polemik habe ich recht früh auf stur geschaltet. Wenn dann noch jemand meinte, er müsse mich in seinem Anschreiben ganz jovial duzen, ist dieses gleich im runden Aktenordner verschwunden. Die Krönung aber waren stets die Kunden, die glaubten mir mit Androhung übeler Nachrede kommen zu müssen. Das ist erbärmlich, und da gab es durchaus mal ein Gespräch unter vier Augen.

Für mich waren Kunden nie Könige, sondern Partner. Und so, wie ich meinen Partner behandele, nämlich mit Respekt, möchte ich auch von meinem Kunden behandelt werden. Anders geht es für mich nicht.

Herrn Patzer wünsche ich, unbekannterweise, für die Zukunft alles Gute, ein dickes Fell und maximalen Geschäftserfolg.


So, die Sonne scheint ein wenig. Ich steige jetzt auf´s Moped und laß mir die Falten aus dem Gesicht bügeln.

Einen schönen Restsonntag noch ... :halloatall:

Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von Phil »

Ach Leute... Es ist doch alles gut. Wollt Ihr von mir hören, dass die Zündung und der in diesem Zusammenhang gelieferte Service total toll ist?

Zugegeben, die zweite meiner Mails an die Patzer-Leute war in der Tat nicht freundlich. Gleichzeitig muss man sagen, dass sie 3 Wochen nach der ersten Mail an die Jungs geschrieben wurde, in denen nichts Brauchbares als Reaktion hierauf passiert ist.

Auch wenn hier jetzt viele Beifallsbekundungen für die Zündung und die Patzers erfolgt sind, es ist aus meiner (sicherlich vollkommen unbedeutenden) Sicht so, dass grundlegende Dinge sich wie folgt verhalten:

- In der Rechnung wird auf eine Einbauanleitung verwiesen, die ist falsch.
- Der Systemstecker ist zu klein, Hinweis auf geeigneten bzw. maximal realisierbaren Kabelquerschnitt in der Einbauanleitung fehlt.
- Geschraubte Kabelverbindungen am Systemstecker und zwar überall, nicht nur am Anschluss der PU-Platte.
- Die Einstellung der Zündung ist ein Gefummel und systembedingt da um den OT herum ungenau bzw. eigentlich durch Abblitzen sicher/richtig zu stellen.
Und dann geht das Gefummel wieder von vorne los.
- Eine Reaktion von Patzer kam erst, nachdem hier im Forum darüber geschrieben wurde.
- Zeithorizont für die Richtigstellung der (falschen) Einbauanleitung 2 bis 3 Monate.

Am Ende des Tages kann ja zum Glück jeder die Zündung kaufen oder verbauen bzw. Geschäfte machen, die bzw. mit wem er mag.
Vor dem Hintergrund meiner (subjektiven) Erfahrungen und der oben gelisteten grundlegenden Dinge ist die Zündung für die BSA und Triumph Triples ganz sicher nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Wieviel Geduld und Entgegenkommen man jetzt der Firma Elektronik Sachse MHP und ihren Protagonisten aufzubringen mag, das ist sehr subjektiv. Es sei jedem unbenommen, das nach seinem Gusto zu handhaben.

So wie ich Hanni persönlich kenne, und das sind jetzt an die 15 Jahre, war sein Kommentar sicher nicht rechtslastig und faschistoid, es ging in seinem Posting meiner (subjektiven) Wahrnehmung eher darum, wie viel Welpenschutz man Leuten gewährt, wenn man ihnen vorher eine Rechnung für eine Zündung bezahlt hat, sozusagen im ‚normalen’ Geschäftsleben.

Gruß

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Erfahrungen mit Sachse-Zündung

Beitrag von jan »

...ich glaub´, ich bleibe bis auf Weiteres erst mal bei meinem K2F. :pfeiffen:

(Für meinen Dolomite Sprint habe ich jetzt allerdings eine Lumenition-Zündung bei Rimmer Bros. bestellt - ob das gutgeht?!! :shock: )

Ach so, zu den vorangegangenen 3 Seiten heftiger Diskussion: Live and let live...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten