Fruehzuendungen Sachse/Commando

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Moin Leute. Ich fahre meine Commando 850 MkII mit einer Sachse Zuendung seit einigen Jahren. Der Motor laeuft einwandfrei, springt auch tadellos an.

Ein kleines Problem gibt es dennoch:
Gemaess normaler Anlassprozedure tupfe ich die Vergaser (original Amal) und trete dann den Kickstarter langsam, um die Kolben direkt vor OT zu bringen. Dabei gibt es regelmaessig eine Zuendung im Motor und der Kickstarter tritt zurueck. Nicht besonders kraeftig, aber nervig genug.

Laut Beschreibung zuendet die Sachse zwischen 0 und 400 Umdrehungen bei 0Grad OT, also sollte das oben beschriebene Problem eigentlich nicht vorkommen.

Hat hier irgendjemand aehnliche Erfahrungen?
Ist die Zuendung etwas zu frueh eingestellt?

Falls jemand Rat hat, wuerde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Tim »

Joe hat geschrieben:Gemaess normaler Anlassprozedure tupfe ich die Vergaser (original Amal) und trete dann den Kickstarter langsam, um die Kolben direkt vor OT zu bringen. Dabei gibt es regelmaessig eine Zuendung im Motor und der Kickstarter tritt zurueck. Nicht besonders kraeftig, aber nervig genug.
Dann schalt doch die Zündung erst ein, wenn die Kolben auf OT sind, so mach ich das jedenfalls. Oder zündelt die Sachse beim Einschalten? Meine harrt noch des Einbaus, in der Atlas hab ich ja die BTH.
Ist die Zuendung etwas zu frueh eingestellt?
Das kommt u.a. drauf an, welche der Kurven Du eingestellt hast. Auf 0deg gehen dabei logischerweise nur die Kurven zurück, die die entsprechende Spannweite haben. Schau Dir mal auf der Sachse-Homepage die Kurven an, welche hast Du eingestellt und welche Frühzündung hast Du wirklich am Mopped.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Vielen Dank fuer die Anregungen, Tim.

Zuendung einschalten nach der OT Suche hilft etwas, aber auch dann gibts hin und wieder unbeliebte Fruehzuendungen aus dem Nichts heraus. Ausserdem ist das nicht die Loesung des Problems.

Bei Sachse steht, dass alle Kurven auf 0 Grad runtergehen. Deinem Kommentar mit der Spannweite der Kurven kann ich nicht ganz folgen. Welche Kurve bei mir eingestellt ist, weiss ich grad nicht, sollte aber wie gesagt keinen Unterschied machen.
Zuletzt geändert von Joe am Mittwoch 23. März 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Eins noch: mit 'Zuendung zu frueh eingestellt' meine ich, dass bei der statischen Einstellung der Zuendung die Kolben nicht ganz auf OT standen wie gefordert, sondern etwas nach OT, womit die Zuendkurven etwas verschoben waeren.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Tim »

Joe hat geschrieben:Bei Sachse steht, dass alle Kurven auf 0 Grad runtergehen.
Wo? Wenn es irgendwo steht, widerspricht es den auf der Homepage abgebildeten Kurven.
Deinen Kommentar mit der Spannweite der Kurven kann ich nicht ganz folgen. Welche Kurve bei mir eingestellt ist, weiss ich grad nicht, sollte aber wie gesagt keinen Unterschied machen.
Und ob, guxdu Graph. Nur mal so als Beispiel: Kurve 1 verstellt um 22deg, die Kurven 2 und 3 dagegen schon um 28deg (das meinte ich mit "Spannweite"). Wenn Du die Zündung auf einen Wert um 30deg bei voller Frühzündung eingestellt hast, geht Kurve 1 nur auf 8deg BTDC im Leerlauf zurück.

Deswegen: Schau Dir die Kurven an, schau Dir an, welche Du eingestellt hast und wo die wirklich steht.

Ah, Tante EDITh hat mir grade eingeflüstert, dass die Kistchen noch einen Bereich unter 400rpm haben. Dann musst Du tatsächlich erstmal prüfen, ob Du statisch wirklich auf OT bist.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Tim »

Joe hat geschrieben:guckst du hier: http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/GB ... eld_en.htm
Guxdu letzten Absatz meines Posts .... :wink:

Du kannst aus der eingestellten Kurve und der tatsächlichen Frühzündung dann allerdings trotzdem drauf schließen, ob Du wirklich auf OT bist.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Stefan »

Die sachse schaltet nach ein paar sekunden die spulen ab, dadurch entsteht ein Funken. Ich mach erst kurz vor dem kicken die zündung an
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Higgins »

Ich hatte die gleichen Probleme mit der Sachse-Zündung. Es war die erste Zündung, die, die Volker für die Commando gebaut hatte. Das Ankicken war immer eine Qual.
Wenn sie lief, war es eine Pracht.
Ich habe etliche Male mit Volker telefoniert.
Letztendlich habe ich die Zündungin Absprache mit ihm statt 0 Grad v. OT auf 8 Grad v. OT eingestellt.
Danach gings besser.
Mit der Pazon jetzt springt sie selbst nach Monaten Standzeit auf Schlag an.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Tim hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:guckst du hier: http://www.elektronik-sachse.de/ZDG3/GB ... eld_en.htm
Du kannst aus der eingestellten Kurve und der tatsächlichen Frühzündung dann allerdings trotzdem drauf schließen, ob Du wirklich auf OT bist.
Mit Abblitzen? Geniale Idee. Besten Dank!
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Stefan hat geschrieben:Die sachse schaltet nach ein paar sekunden die spulen ab, dadurch entsteht ein Funken. Ich mach erst kurz vor dem kicken die zündung an
Dann wird sich nix aendern, egal wie die Zuendung eingestellt ist. Das ist ja doof. Muss ich das wohl hinnehmen. Vielen Dank fuer den Hinweis!

Ich durfte heute eine Commando mit Kontakten antreten. Herrlich, ganz ohne Fruehzuendphobie.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von holsteiner »

Mein Tipp: Verwende das Geberset von Sachse (hast Du ja schon eingebaut) und setze statt der Sachse Zündbox eine von Ignitech ein. Die kannst Du mit einer seriellen Schnittstelle vom Computer aus frei programmieren.
Ich habe dabei auch den "Antretzündzeitpunkt" bei 0°, dann bei 600/min gehts auf die normale Leerlaufzündung und so weiter.
Zurückschlagen tut da nienimmernienix.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Norton »

Warum stellt man eine Zündung auf 0°?
Die originale Unterbrecherzündung wird auf -8° gestellt, die alten Magnete stehen auf -8°, die Boyer steht auf -8°.....
Und so lange wie ich jetzt Nortons fahre, habe ich den Motor beim Ankicken (samt -8°Frühzündung) noch nie auf den OT gestellt und mir hat auch noch nie eine Norton eine zurück gegeben. Auf OT stellen ist bei den Singles ein Thema, bei den Twins unnötig. Einfach drüber würgen.
Irgendwie hab ich da mal auch wieder den Eindruck, daß man sich mit so einer Sachse mehr neue Probleme anschafft, als irgendwas besser zu machen. So lang wie ich jetzt Norton fahre, habe ich eine Boyer und die ist immer gegangen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Joe
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. April 2015, 15:38
Wohnort: Perth

Re: Fruehzuendungen Sachse/Commando

Beitrag von Joe »

Ich hab das heute mal untersucht. Nach dem Anschalten der Zuendung gibt es nach ca. 3 Sekunden einen Funken, danach noch einen nach ca. 10 Sekunden. Also hat es mit verstellter Zuendung nichts zu tun.

Danke an alle fuer die Anregungen!
Antworten