6V - 12V am Rob North Racer
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Nächstes Thema am Triple,
An Stefans Racer sind drei Zündspulen verbaut, jedoch steht nirgendwo drauf ob 6 Volt oder 12 Volt. Kann ich das irgendwie feststellen, rausmessen ??
Die Schaltung ist eindeutig parallel geschaltet. Jedoch in Verbindung mit einer Boyer Zündung mit der roten Zündbox.
( dürfte jedoch egal sein ob rot oder schwarz denke ich.) Laut Boyer Schaltplan sollte jedoch die Schaltung hinter einander erfolgen mit drei 6 Volt Zündspulen. Scheinbar funktioniert das aber auch so wie es im Moment ist.
Kann hier was schiefgehen oder hat das nen schwächeren Zündfunken zur Folge ? Irgendwas müssen sich die Boyer - Männer ja auch gedacht haben als sie den Schaltplan mit den 6 Volt Spulen gezeichnet haben.
Soll jetzt alles ordentlich verkabelt werden da die ganze Verkabelung eine einzige Katastrophe ist.
Viele Meter buntes Isolierband und Lüsterklemmen.
Gruß Hanni
An Stefans Racer sind drei Zündspulen verbaut, jedoch steht nirgendwo drauf ob 6 Volt oder 12 Volt. Kann ich das irgendwie feststellen, rausmessen ??
Die Schaltung ist eindeutig parallel geschaltet. Jedoch in Verbindung mit einer Boyer Zündung mit der roten Zündbox.
( dürfte jedoch egal sein ob rot oder schwarz denke ich.) Laut Boyer Schaltplan sollte jedoch die Schaltung hinter einander erfolgen mit drei 6 Volt Zündspulen. Scheinbar funktioniert das aber auch so wie es im Moment ist.
Kann hier was schiefgehen oder hat das nen schwächeren Zündfunken zur Folge ? Irgendwas müssen sich die Boyer - Männer ja auch gedacht haben als sie den Schaltplan mit den 6 Volt Spulen gezeichnet haben.
Soll jetzt alles ordentlich verkabelt werden da die ganze Verkabelung eine einzige Katastrophe ist.
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Gruß Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
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- Öko
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Wenn die 6V Spulen parallel schaltest...kann es funktionieren( wie lange jedoch...Temperatur im Auge behalten)...auf jeden Fall ein kräftiger Funke und ein höherer Strom über die Boyer....ich tippe auf 12V Zündspulen.
Mit einer 6 oder 12V Doppelfunkenspule, je nach Akku, machst du auch nichts verkehrt...bekommt man von ner alten Jappse oder Italobike auch für wenig Kohle....fahre ne Accelspule mit 4,7 Ohm
Schmeiß den gestückelten Kabelbaum raus...und verdrahte sauber neu, das du dich darauf verlassen kannst.
Mit einer 6 oder 12V Doppelfunkenspule, je nach Akku, machst du auch nichts verkehrt...bekommt man von ner alten Jappse oder Italobike auch für wenig Kohle....fahre ne Accelspule mit 4,7 Ohm
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Am Dreizylinder??? Da wird jede Spule separat angesteuert.Öko hat geschrieben:Wenn die 6V Spulen parallel schaltest...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig
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Hanni
BSA what else .... ??
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Auha!Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig
Grüße, Detlev
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Moin,
ich gehe mal von einer 12V Anlage aus.
Hier sind üblicherweise bei den Twins 2 x 6V Zündspulen in Reihe geschaltet - ergo sollte bei einem Triple das ebenso sein.
Ausgehend von einem 3 Zylinder würde ich mal behaupten, das die beste aller Lösungen eine 6V Doppelspule in Reihe mit einer einfachen 6V Spule sein wird.
Notfalls sollte eine Reihenschaltung von 3 x 6V Einzelspulen möglich sein - allerdings nicht ideal.
Wenn man 3 Stück 12V Spulen parallel schaltet, würde - ausgehend vom Ohmschen Gesetz - der geringe Primärwiderstand den Zündstromkreis stark belasten.
In wie weit das die Zündspulen bzw. das Zündschaltgerät belastet/ überlasten würde, kann ich momentan nicht sagen (da ja bei + auf Rahmen die Zündspulen gewissermaßen als Vorwiderstand an der Zündbox hängen).
Bei Reihenschaltung:
R1 + R2 + R3 = Rges
Bei Parallelschaltung
R1 x R2 x R3
R1 + R2 + R3 = Rges
Soweit die Theorie.........
ich gehe mal von einer 12V Anlage aus.
Hier sind üblicherweise bei den Twins 2 x 6V Zündspulen in Reihe geschaltet - ergo sollte bei einem Triple das ebenso sein.
Ausgehend von einem 3 Zylinder würde ich mal behaupten, das die beste aller Lösungen eine 6V Doppelspule in Reihe mit einer einfachen 6V Spule sein wird.
Notfalls sollte eine Reihenschaltung von 3 x 6V Einzelspulen möglich sein - allerdings nicht ideal.
Wenn man 3 Stück 12V Spulen parallel schaltet, würde - ausgehend vom Ohmschen Gesetz - der geringe Primärwiderstand den Zündstromkreis stark belasten.
In wie weit das die Zündspulen bzw. das Zündschaltgerät belastet/ überlasten würde, kann ich momentan nicht sagen (da ja bei + auf Rahmen die Zündspulen gewissermaßen als Vorwiderstand an der Zündbox hängen).
Bei Reihenschaltung:
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Bei Parallelschaltung
R1 x R2 x R3
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Zuletzt geändert von chinakohl am Samstag 19. März 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Hoi Hanni,Hanni hat geschrieben:.... An Stefans Racer sind drei Zündspulen verbaut, jedoch steht nirgendwo drauf ob 6 Volt oder 12 Volt. Kann ich das irgendwie feststellen, rausmessen ??...
messt mal die Primärwiderstände der Spulen. 12 V-Spulen sollten um die 3,5 bis 4 Ohm Widerstand haben, die 6 V-Spulen liegen um die 1,7 bis 1,9 Ohm in der Regel.
Ich würde mich an die Einbauanleitungen von Ernie halten und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, wie das der Vorgänger von Euch ja gemacht zu haben scheint.
Good luck und beste Grüße
Ph.
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Das des sich um ne Triple handelt, habe ich überlesen..
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Ralph G. hat alles Wichtige geschrieben! Parallel mit 12V geht, ist aber nicht elegant. 3 x 6V in Serie auch nicht, wenn auch besser. 4V in Reihe ist besser.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Häh? Hat das Teil nicht eine 120deg gekröpften Wurbelkelle? Sachen gips .....Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Wobei:
6V Doppelspule ist/sollte relativ gut erhältlich sein (E-bay?) - 6V Einzelspule sowieso .........
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
@
Tim
Ist eben britischer Müll - aber die Inseldänen haben ja sowieso immer alles anders gemacht, als der Rest der bekannten Welt .......
Tim
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Und die Boyer hat lediglich zwei Hallgeber. Alles eine Frage der Anordnung. Warum soll waisted spark nicht auch bei 3 Zyl funktionieren?Tim hat geschrieben:Häh? Hat das Teil nicht eine 120deg gekröpften Wurbelkelle? Sachen gips .....Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig
Tim
@Chinarvid... Waisted Spark gab es nicht nur in Engeland... von wegen "aus prinzip alles anders gemacht"...
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Craig Vetter
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Re: 6V - 12V am Rob North Racer
Naja, Martin. Klaro gibbet nur zwei Hllgeber, aber es gibt drei Magnete, die den Funken auslösen.Martin hat geschrieben:....Und die Boyer hat lediglich zwei Hallgeber. Alles eine Frage der Anordnung. Warum soll waisted spark nicht auch bei 3 Zyl funktionieren?
@Chinarvid... Waisted Spark gab es nicht nur in Engeland... von wegen "aus prinzip alles anders gemacht"...
Somit ist es eben nicht nur ein wasted spark bei der Triple-Boyer, sondern eigentlich sind es waisted sparks, alldieweil die Zündung alle 120° Kurbelwellenwinkel immer alle drei Pötte zusammen zündet. Und das passiert eben nicht nur jeweils kurz vor OT im Ausstoß- und Verdichtungstakt, sondern eben auch noch zwischendurch. Es hat nur keinen wirklichen Effekt, weil bei den sonstigen Funken, nennen wir sie mal Fehlfunken, eine der beiden anderen Größen der Heiligen Dreifaltigkeit namens Kompression nicht ausreichend vorhanden ist.
So interpretiere ich das zumindest.
Besten Gruß
Ph.