6V - 12V am Rob North Racer

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Hanni »

Nächstes Thema am Triple,

An Stefans Racer sind drei Zündspulen verbaut, jedoch steht nirgendwo drauf ob 6 Volt oder 12 Volt. Kann ich das irgendwie feststellen, rausmessen ??
Die Schaltung ist eindeutig parallel geschaltet. Jedoch in Verbindung mit einer Boyer Zündung mit der roten Zündbox.
( dürfte jedoch egal sein ob rot oder schwarz denke ich.) Laut Boyer Schaltplan sollte jedoch die Schaltung hinter einander erfolgen mit drei 6 Volt Zündspulen. Scheinbar funktioniert das aber auch so wie es im Moment ist.
Kann hier was schiefgehen oder hat das nen schwächeren Zündfunken zur Folge ? Irgendwas müssen sich die Boyer - Männer ja auch gedacht haben als sie den Schaltplan mit den 6 Volt Spulen gezeichnet haben.
Soll jetzt alles ordentlich verkabelt werden da die ganze Verkabelung eine einzige Katastrophe ist.
Viele Meter buntes Isolierband und Lüsterklemmen.

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Öko »

Wenn die 6V Spulen parallel schaltest...kann es funktionieren( wie lange jedoch...Temperatur im Auge behalten)...auf jeden Fall ein kräftiger Funke und ein höherer Strom über die Boyer....ich tippe auf 12V Zündspulen.
Mit einer 6 oder 12V Doppelfunkenspule, je nach Akku, machst du auch nichts verkehrt...bekommt man von ner alten Jappse oder Italobike auch für wenig Kohle....fahre ne Accelspule mit 4,7 Ohm
Schmeiß den gestückelten Kabelbaum raus...und verdrahte sauber neu, das du dich darauf verlassen kannst.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben:Wenn die 6V Spulen parallel schaltest...
Am Dreizylinder??? Da wird jede Spule separat angesteuert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Hanni »

Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig :brille:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

6 oder 12V.JPG
aus britbike.com
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von holsteiner »

Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig :brille:
Auha!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von chinakohl »

Moin,

ich gehe mal von einer 12V Anlage aus.
Hier sind üblicherweise bei den Twins 2 x 6V Zündspulen in Reihe geschaltet - ergo sollte bei einem Triple das ebenso sein.
Ausgehend von einem 3 Zylinder würde ich mal behaupten, das die beste aller Lösungen eine 6V Doppelspule in Reihe mit einer einfachen 6V Spule sein wird.
Notfalls sollte eine Reihenschaltung von 3 x 6V Einzelspulen möglich sein - allerdings nicht ideal.
Wenn man 3 Stück 12V Spulen parallel schaltet, würde - ausgehend vom Ohmschen Gesetz - der geringe Primärwiderstand den Zündstromkreis stark belasten.
In wie weit das die Zündspulen bzw. das Zündschaltgerät belastet/ überlasten würde, kann ich momentan nicht sagen (da ja bei + auf Rahmen die Zündspulen gewissermaßen als Vorwiderstand an der Zündbox hängen).

Bei Reihenschaltung:

R1 + R2 + R3 = Rges

Bei Parallelschaltung

R1 x R2 x R3
R1 + R2 + R3 = Rges

Soweit die Theorie.........
Zuletzt geändert von chinakohl am Samstag 19. März 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Phil »

Hanni hat geschrieben:.... An Stefans Racer sind drei Zündspulen verbaut, jedoch steht nirgendwo drauf ob 6 Volt oder 12 Volt. Kann ich das irgendwie feststellen, rausmessen ??...
Hoi Hanni,

messt mal die Primärwiderstände der Spulen. 12 V-Spulen sollten um die 3,5 bis 4 Ohm Widerstand haben, die 6 V-Spulen liegen um die 1,7 bis 1,9 Ohm in der Regel.

Ich würde mich an die Einbauanleitungen von Ernie halten und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden, wie das der Vorgänger von Euch ja gemacht zu haben scheint.

Good luck und beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Öko »

Das des sich um ne Triple handelt, habe ich überlesen..
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Martin »

Ralph G. hat alles Wichtige geschrieben! Parallel mit 12V geht, ist aber nicht elegant. 3 x 6V in Serie auch nicht, wenn auch besser. 4V in Reihe ist besser.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig :brille:
Häh? Hat das Teil nicht eine 120deg gekröpften Wurbelkelle? Sachen gips ..... :shock:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von chinakohl »

Wobei:
6V Doppelspule ist/sollte relativ gut erhältlich sein (E-bay?) - 6V Einzelspule sowieso .........
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von chinakohl »

@
Tim
Ist eben britischer Müll - aber die Inseldänen haben ja sowieso immer alles anders gemacht, als der Rest der bekannten Welt ....... ;D
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:Nee, eben nicht mit der Boyer.
die zünden alle drei gleichzeitig :brille:
Häh? Hat das Teil nicht eine 120deg gekröpften Wurbelkelle? Sachen gips ..... :shock:



Tim
Und die Boyer hat lediglich zwei Hallgeber. Alles eine Frage der Anordnung. Warum soll waisted spark nicht auch bei 3 Zyl funktionieren?
@Chinarvid... Waisted Spark gab es nicht nur in Engeland... von wegen "aus prinzip alles anders gemacht"...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 6V - 12V am Rob North Racer

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:....Und die Boyer hat lediglich zwei Hallgeber. Alles eine Frage der Anordnung. Warum soll waisted spark nicht auch bei 3 Zyl funktionieren?
@Chinarvid... Waisted Spark gab es nicht nur in Engeland... von wegen "aus prinzip alles anders gemacht"...
Naja, Martin. Klaro gibbet nur zwei Hllgeber, aber es gibt drei Magnete, die den Funken auslösen.
Somit ist es eben nicht nur ein wasted spark bei der Triple-Boyer, sondern eigentlich sind es waisted sparks, alldieweil die Zündung alle 120° Kurbelwellenwinkel immer alle drei Pötte zusammen zündet. Und das passiert eben nicht nur jeweils kurz vor OT im Ausstoß- und Verdichtungstakt, sondern eben auch noch zwischendurch. Es hat nur keinen wirklichen Effekt, weil bei den sonstigen Funken, nennen wir sie mal Fehlfunken, eine der beiden anderen Größen der Heiligen Dreifaltigkeit namens Kompression nicht ausreichend vorhanden ist.

So interpretiere ich das zumindest.

Besten Gruß

Ph.
Antworten