Verdrahtung an Rob North R3

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Verdrahtung an Rob North R3

Beitrag von Hanni »

Hmmhm

Heute mal die Verkabelung an der Rob North R3 von Junior gecheckt, komisch also vom Motor kommen drei Strippen raus,
weiß - grün gelb - grün und schwarz. Also ich denk das is ne Dreiphasen Lima.
( Soll es ja geben, an meinen Karren sind nur Zwei Phasige. )
Danach zum Podtronic Regler. Der Regler hat jedoch nur zwei Eingange. ( Die gelben ) Also hat der Vorbesitzer einfach
weiß - grün und gelb-grün zusammen geklemmt und ist damit auf den Einen der beiden Gelben gegangen. mit der schwarzen Strippe auf den anderen Gelben. Rot geht ja auf Masse und schwarz auf die Batterie.
Funktioniert das überhaupt ?? Ich dachte immer daß hier ein Regler mit drei Eingängen nötig wäre, die gibt es ja auch, z.B. von Sparx. :?: :?:

Wer kennt sich da besser aus :idea: :idea:

Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung an Rob North R3

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Verdrahtung an Rob North R3

Beitrag von Hanni »

Danke Ralph,

Dann war das bei uns aber trotzdem falsch, da grün-schwarz, und Grün-gelb, offensichtlich zusammengeklemmt werden
und Weiß - Grün geht einzeln zum Regler.
Zudem fällt mr noch auf daß der Querschnitt von grün-schwarz, und Grün-gelb, kleiner ist als bei Weiß grün. die Strippe ist dicker. So werde ich das auch jetzt verklemmen.
Oder wäre das egal gewesen so wie das bei uns verdrahtet war ?
Egal, muß sowieso alles neu verkabelt werden. Ziemlich chaotisch der Kabelsalat an dem Apparat.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung an Rob North R3

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

grün/schwarz und grün/gelb gehören zusammen

die beiden sind etwas kleiner im Querschnitt (zusammen etwa gleich wie weiß/grün)

weiß/grün, der stärkere geht separat.

Ab den Steckverbindungen sind beide Kabel (grün/gelb und weiß/grün) zum Gleichrichter oder zur "black box" gleich stark.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten