Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Dariusma »

Hallo zusammen,

beim Einbau des neuen Kabelbaums in meine T140V stehe ich grade vor einem kleinen Problem... resp. ich kapiers halt grade nicht..

Die Zündspulen haben im Schaltplan die Bezeichnung I7M6 und sind in Reihe geschaltet. Das ist auch logisch und würde die Spannung von der Batterie in zwei mal sechs Volt bringen.
Als ich meine Zündspulen wieder eingebaut habe ist mir Aufgefallen, dass meine die Bezeichnung I7M12 tragen und ich vermute, dass es Spulen mit 12V sind. muss ich die dann parallel statt in Reihe anschließen?

Und wenn wir grade bei Bordspannung sind, ich habe jetzt eigentlich nach dem neuen Kabelbaum von NortonMotors das Motorrad mit PLUS an Masse geplant. Die Verdrahtung auf dem Schaltplan zeigt jetzt aber MINUS auf Masse. Was mach ich denn da jetzt am Besten? Noch ist nix verbaut... ich müsste dann sicher mal die Zener Diode messen, um zu sehen, was für sie für eine Polarität hatte.

Das Bild zeigt den in meinen Augen richtigen Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch.
WP_20151229_02_52_54_Pro.jpg
Wer hat da Erfahrungen und kann mir den Hinweis geben?

Danke und Grüße Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von holsteiner »

Die einzigen Sachen, bei denen es auf die Polarität ankommt sind Gleichrichter, Batterie, Zenerdiode(n), Blinkrelais und ggf Zündelektronik. Das dürfte dem Kabelbaum egal sein. Auf jeden Fall kriegt man das, wenn man aufmerksam dabei ist, so oder so rum angeschlossen.
Ich würde dabei auch gleich auf eine Gleichrichter/Reglereinheit umbauen, dann entfallen Gleichrichter und Zenerdiode.
Die beiden 12 Volt Zündspulen werden auch in Reihe funktionieren, auch wenn der Zündfunken etwas schwächer ist.
Eine Parallelschaltung an einem gemeinsamen Zündkontakt ist möglich, belastet den Kontakt aber ziemlich stark.
Zwei in Reihe geschaltete 6 Volt Spulen sind vorteilhaft, weil der sog. Wasted Spark, also der unnütze Funken im Auslasstakt, den Nutzfunken im Kompressionstakt verstärkt (habe ich mal gelesen... :versteck: )
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Hans-Jörg »

Hallo Darius,

laut manual werden die Spulen (6V) in Reihe geschaltet um bei der RITA AB 11 einen guten Funken zu bekommen, ebenso minus an Masse. Um sicher zu gehen,da die AB11 auch mal gleich geschrottet ist bei falschem Anschluß würde ich die Verkabelung auch genauso durchführen, außerdem bringen 2x6V Spulen in Reihe auch einen stärkeren Zündfunken zustande was dem Startverhalten und der Leistung zugute kommt.
Ob die AB11 auch gut mit 12V parallel zurechtkommt kann ich nicht sagen,muß jemand andres was zu sagen.

Schau mal hier im manual (1973-1976), http://www.classicbike.biz/

Guten Rutsch, Hans-Jörg.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Gerd M. »

Du mußt nicht unbedingt 2 Zündspulen verbauen.
Du kannst auch eine moderne 12V Doppelspule nehmen.
Die Masse würde ich auf Minus legen und die vermaledeite Zehnerdiode und den Brückenleichrichter rausschmeißen und durch einen Podtronics-Regler ersetzen. Der Regler hat einen Gleichrichter integriert.
Was nützt der neue Kabelbaum, wenn Du den ganzen technisch überholten Schrott wieder einbaust ........

Es sei denn, Du willst die Originalität erhalten.
Bild
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Dariusma »

Hallo zusammen, Danke schon mal für die Antworten. Da die Zündspulen schon drin waren, sollten sie auch funktionieren. Ich weiss eben nur nicht ob parallel oder seriell. v.a. weil ich auch eine Schaltung der RITA für Triumph gesehen habe bei der die Spulen parallel waren.
Und ist es dann tatsächlich so, daß ich da 12V Typen ein habe?
Auf jeden Fall werde ich wohl die Masse auf MINUS legen...
Guten Rutsch Euch. Schau Meer mal, ob ich das dieses Jahr noch geregelt bekomme :D
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Dariusma »

Ach ja, habt Ihr mal einen Link zu dem richtigen Laderegler? mal sehen, wie der einzubauen ist. DANKE
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Phil »

Dariusma hat geschrieben:Ach ja, habt Ihr mal einen Link zu dem richtigen Laderegler? mal sehen, wie der einzubauen ist. DANKE
Kuxtu hier, Darius.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben:Kuxtu hier, Darius.
Warum empfiehlt hier jedermann Podtronics :-k Es gibt da auch den A Reg One von Alan Osborne http://www.aoservices.co.uk/a_reg.htm oder hier von Paul Goff http://www.norbsa02.freeuk.com/goffyelectrex.htm.

Fritz
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Gerd M. »

Die Podtronics geben schon bei geringerer Drehzahl als herkömmliche Regler Ladestrom ab.

Ich habe Podtronicsregler und bisher keinerlei schlechte Erfahrungen damit.
Vor allem passt der Preis und die Qualität.

Hier gute Beschreibung und Bezugsquelle. (gibt es aber auch in DE)
https://www.oldbritts.com/17_17104.html
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Domi-650SS »

Ich habe bis jetzt bei vier Umbauten den A Reg One eingesetzt und dabei, grob geschätzt, £120 gespart.

Fritz
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Hans-Jörg »

oder erst 2 neue 6v Spulen besorgen, die in Reihe, testen mit dem "alten Schrottgeraffel", wenns nicht zuckt dann nen elektronischen Regler besorgen.
Mein Vorschlag.

Hans-Jörg.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Norton »

Die Zenerdiode funktioniert doch, was kann da der Podtronic besser? Nix! Einen anständigen neuen Glechrichter ja, aber der Podtronic macht nix besser und anders, als die Zenerdiode. Muß halt in Ordnung sein. Für das Geld würde ich mir lieber mal den Limarotor genau anschauen und den gegen einen neuen ersetzen, oder neu aufmagnetisieren lassen. Dann hat die Lima auch wieder einen richtigen Qualm und die Zenerdiode auch was zum regeln. Nützt nämlich nix, einen neuen Regler/Gleichrichter zu installieren, wenn der Rotor schlapp ist und aus der Lima nur noch wenig rauskommt.
Die "Meßmethode" mit dem Schraubenschlüssel dran hängen..... ich hab einen Rotor neu aufmagnetisieren lassen, der da eigentlich einen guten Eindruck gemacht hat. Die Limaleistung hat halt grade so gereicht, um mit Dauerlicht rumfahren zu können, bis man halt in die Stadt kam. Danach war das eine ganz andre Nummer. Hat sich wirklich gelohnt. Und mit Zenerdiode fahr ich immer noch rum.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Dariusma »

Jawoll ja. Hab jetzt mal genau geprüft. Meine Elektrik war wohl schon auf Masse Minus. Und daher passt das so. Die Zener scheint auch sauber zu funzen. Also wird erstmal alles wieder eingebaut. Ach ja, der Gleichrichter ist neueren Datums. Soweit also alles gut. Und wenn ich die 12V Spulen auch so in Reihe verwenden kann, umso besser.
Die Podtronic kann ich mir immer noch ansehen, wenn es eben net tut. Dazu muss aber erstmal der Motor fertig werden...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Norton »

Bei den Triumphen waren (teilweise?) Zenerdioden mit Minus an Masse verbaut. Das macht doch so einiges einfacher und auch einfacher zu verstehen.
Plus an Masse, wie bei meinem Domi, hat mir da grade eine Idee verbaut. Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen einen LED-Brenner statt der H4-Birne einzubauen. Aber mit gedrehter Stromlaufrichtung geht das halt nicht. Würde man nämlich sowohl Front- wie Rücklicht durch LEDs ersetzen, hätte man im Vergleich zur gebrauchten elektrischen Leistung eine richtig leistungsfähige Lichtmaschine und ein super Licht.
Das mit den 12V-Zündspulen in Reihe würde ich einfach mal probieren. Alles was passieren kann, ist ein schwacher Funke. Die Zündbox leidet da drunter nicht. Den Elektrodenabstand der Kerzen eventuell etwas kleiner machen, so gegen 0,5mm.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Anschluss der Zündspulen an eine LUKAS AB11 Zündung

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:…Plus an Masse, wie bei meinem Domi, hat mir da grade eine Idee verbaut. Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen einen LED-Brenner statt der H4-Birne einzubauen. Aber mit gedrehter Stromlaufrichtung geht das halt nicht…
Schau mal hier: https://www.superbrightleds.com/cat/mot ... no,93,3463 und hier https://www.superbrightleds.com/moreinf ... ifications

Fritz
Antworten